Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoW9

NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde !

Hier bin ich neu,und wie ich sehen konnte(auf die Schnelle)kann ich hier in den Foren keine Suchfunktion startten,also nach konkreten Beiträgen Suchen.

Mich interessieren Eure Erfahrungsberichte über Sensorreinigung.

Nach 4.000 Aufnahmen in 3 Monaten mit meiner D 80 ist es soweit.

In den anderen Foren habe ich auch geschaut,nun insgesamt ist die VERWIRRUNG GROß !

Die einen schwören auf Isopropanol,andere auf Methanol,die Dritten auf Mischungen,usw.

Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht ?

(Zuschicken an Nikon will ich nur als letzte Methode wählen,da ich dann -wie lange ?- warten muß,bzw.nicht fotografieren kann.)
Grüsse,Johann
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen, Johann.
Dann will ich mal versuchen, Dir weiterzuhelfen.

Die fehlende Suchfunktion könnte die hier sein.

Zur Sensorreinigung könnte der fred hier, und zu einem Blasebalg der hier helfen.

Bei mir hat bisher Pusten (mit dem Blasebalg) geholfen.
 
Kommentar
Danke Werner.

Wie auch sonstwo gehen die Meinungen im erwähnten Thread auseinander.

Habe zwar nur einen einzigen Flecken-links unten-,und der geht nicht mit dem Blasebalg weg.

Methanol klingt mir nach dem obigen Thread am besten,da es sehr schnell und rückstandslos verdunstet.

Hat jemand konkret mit Methanol erfolgreich gereinigt ?
lg Johann
 
Kommentar
Ich habe gute Erfahrung mit den Micro-Tools gemacht.

Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass bei einer Nassreinigung wohl eher mehr als ein Durchgang erforderlich ist.
 
Kommentar
Ich hatte im Frühjahr auch Verunreinigungen auf dem Sensor, die sich nicht wegblasen ließen. Damit ging die Reinigung problemlos.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich hatte im Frühjahr auch Verunreinigungen auf dem Sensor, die sich nicht wegblasen ließen. Damit ging die Reinigung problemlos.

Grüßle Michel

... und NUR damit, beste Erfahrung seit Jahren mit Eclipse.
Aber auch auspassen, keine " Ozeanische " Reinigung durchführen :)

Gruß

Rainer
 
Kommentar
Hallo,
ist dafür vielleicht schon zu spät. Aber ich reinige 1xmal die Woche den Sensor mit meinem Blasebalg von Hama. Beim Ausblasen halte ich den Body nach unten. Das Ganze funktioniert seit 1 1/2 Jahren sehr gut. Hatte bisher noch keine Probleme.
Durch das "häufige" Ausblasen scheint der Staub sich nicht festzusetzen.
Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Danke Euch für die Berichte.

Aufgrund derer und anderer Erkenntnisse tendiere ich zur Eclipse und dem Spachtel-"Swab".

Habe auch die Gebrauchsanleitung dazu gelesen,und scheint mir etwas komisch-verkehrt zu sein !

Demzufolge wird Swab-Spachtel auf der einen Seite mit 2 Tropfen Eclipse getränkt,und mit derselben Seite dann in einem Zug von links nach rechts ohne Druck gezogen.

Dann wird der Swab um 180° GEDREHT ,UND ZUrück gezogen(von rechts nach links ???

Das heißt,es wird bei den beiden Vorgängen NUR DIE EINE SWAB-SEITE(mit der Eclipse GETRÄNKTE) GENUTZT,UND DIE ANDERE_TROCKENE-WIRD GAR NICHT GENUTZT,WAS MIR UNLOGISCH ERSCHEINT !

Wie macht Ihr das konkret ?

Und,wie fühlt sich die Swabspitze in den Fingern an,weich oder hart ?

Dies hat sicherlich jemand von Euch nach dem Gebraucht getestet.
Grüsse,Johann
 
Kommentar
JoW9 schrieb:
[/U][/B]

Das heißt,es wird bei den beiden Vorgängen NUR DIE EINE SWAB-SEITE(mit der Eclipse GETRÄNKTE) GENUTZT,UND DIE ANDERE_TROCKENE-WIRD GAR NICHT GENUTZT,WAS MIR UNLOGISCH ERSCHEINT !


Joi, bloss nicht! Natürlich drehst Du den Swab, sonst würdest Du den entfernten Dreck ja über den Sensor schleifen! :eek:

Und bitte wirklich nur zwei, drei Tropfen auf das Tuch geben und mit leichtem Druck über den Sensor führen. Die Swabs liegen gut in der Hand und sind leicht nachgiebig. Aber Du wirst das schon packen! :up:
 
Kommentar
David,wenn der Swab um 180° gedreht wird ,wird zwangsweise wieder die nasse Seite genutzt ?Ist unlogisch!
LG JOHANN
 
Kommentar
JoW9 schrieb:
David,wenn der Swab um 180° gedreht wird ,wird zwangsweise wieder die nasse Seite genutzt ?Ist unlogisch!
LG JOHANN


Ups, völlig richtig, Johann. Jedenfalls muss der Swab immer angefeuchtet sein, bei beiden Durchgängen. Bloss nicht trocken kratzen!

Das Ganze klingt übrigens viel komplizierter, als es in Realität ist. Ich hab zuerst auch Muffensausen gehabt, aber mittlerweile ist es genauso einfach, wie die Demontage eines Atomreaktors. :winkgrin:
 
Kommentar
David,wir haben aber noch nicht die Kernfrage beantwortet:

Warum also 2 Mal mit derselben-angefeuchteten Seite-wischen,und die andere-saubere-auch angefeuchtete-Seite nutzlos lassen ?
lg Johann
 
Kommentar
JoW9 schrieb:
David,wir haben aber noch nicht die Kernfrage beantwortet:

Warum also 2 Mal mit derselben-angefeuchteten Seite-wischen,und die andere-saubere-auch angefeuchtete-Seite nutzlos lassen ?
lg Johann


Neiiiin, eben nicht! Bloss nicht zweimal die gleiche Seite benutzen. Da könnte ja Dreck dran kleben, den Du dann böse über den Sensor schrappst. Das freut zwar Nikon, aber Dich dann weniger.

Also, wie in der Tanzschule: erst linksrum über's Parkett / Sensor, dann geschickte Drehung und rechtsrum zurück... :dizzy:

Du hältst den Swab ja ca. im 45° Winkel, ergo machst Du auf beide Seiten der Kante zwei Tröpfchen vom guten Eclipse. Mehr braucht's wirklich nicht, auch wenn Methanol recht schnell verdunstet.
 
Kommentar
Hallo Johann,

irgendwann ist halt mal Staub auf dem Sensor. Ich habe nur Festbrennweiten und wechsel halt etwas öfters. nach ca 8000 Bildern war der erste Staub zu sehen ab Blende 11. Natürlich passierte das in Italien. Ich habe mir da eine Flasche Druckluft besorgt. Von früher wuste ich, da kommt auch Flüssigkeit raus wnn man sie schräg hält oder zu stark bewegt. die ersten male war ich vorsichtig alles bestens. In der Türkei war dann Flüssigkeit auf dem Sensor. Prima ... In der nächst größten Stadt gab es nur einen Profishop - die objektive hatten so einen roten Ring ... Jedenfalls konnte ich nirgend wo was speziell für die Sensorreinigung auftreiben. Ab in die nächste Apotheke und Alkohol besorgt. Es war kein Äthanol, irgend ein Alkohol mit 70% - etwas wenig dachte ich mir. Aber schlimmer konnte es eigentlich nicht werden. Wattestäbchen gab es im Hotel jeden morgen neu. Also ran ans Werk. Wattestäbchen mit Alkohol getränkt und am Spiegel ausprobiert wie feucht/nass er sein muss damt keine schlieren auf dem Spiegel bleiben. nach ein paar Versuchen hatte ich raus und dann ging es an die Kamera. Überprüft ob der Akku vollgeladen ist, Belichtungsprogramm der Kamera auf auf Manuell gestellt und die Verschlußzeit auf bulb. Sensor reinigen geht so schnell wie das Objektiv zu wechseln.

Ich hatte natürlich hervorragende Unterstützung aus diesen Forum. Die Aussage, die mich zu meiner Handlung ermutigt hatte lautete ungefähr so: "Nikon baut Profigeräte, was soll bei einer Sensorreinigung schon passieren!"

Okay, ich gehe mit meinen Geraffel nicht gerade sorgsam um und jeder ist da anders. Aber ich werde ein Teufel tun und der Sensorreinigungsindustrie Geld in der Rachen zu werfen. Ich bezahle doch nicht für manch ein Reinigungsset mehr was eine Reinigung bei Nikon kostet?!

Benutze die Suche hier im Forum und suche den für dich geeignet scheinenden reinigungszeremonie herraus.

Viel Spaß beim lesen
Holger
 
Kommentar
Hallo Leute !

Bei mir gibt es was neues,vorläufig aber sehr schlimmes !

Ich habe meinen Sensor einem Fachhändler bei mir in Karlsruhe zur FACHKUNDIGEN REINIGUNG VORGESTERN überlassen,und gestern ihm dafür € 40 bezahlt und gehofft,dass alles o.k. sei.

Erst zu Hause merkte ich nach meinen eigenen Probeaufnahmen die große KATASTROPHE :

In 100 % Ansicht,und wie es sich gehört,mit der schärfsten Blende - f 36 (bei meinem Kit-Objektiv NIKON 18-135mm),bei manuellem Fokus in den blauen Himmel fotografiert,und vor Schreck erstarrt !!!?

Es gab so um 40-50 Deutliche Flecken und Schlieren(die es zuvor gar nicht gab !!!),und auch Schlieren an der Mattscheibe,die es vor der Reinigung nicht gab ???

Nach seiner Aussage reinigt er die Sensoren mit dem Reinigungskit der deutschen Firma Dörr-zunächst mit der Abstaub-Pumpe,und danach mit den Reinigungs-swabs derselben Firma.Die war im Chip-Test neulich der Test-Sieger.

Eine Katastrophe !??

Heute habe ich den Fachhändler Zur Rede gestellt.

Nach dem Streit mit ihm,habe ich mich mit ihm "geeinigt",dass er heute nochmals noch einen Nachbesserungsversuch unternehmen darf.

Sollte es nicht gelingen werde ich das Geld zurückerhalten,sagte er.

Jetzt bringe ich die Kamera zu ihm und werde heute abend berichten,ob es gelang.

Bin ich eigentlich da sehr skeptisch,denn warum sollte der 2-te Versuch besser ausfallen als der Erste ??

Dann werde ich auch seinen Namen und die Testergebnisse hier offen präsentieren.

Ich ahne hier das Böse und vermute schon,dass ich den Fachhändler möglicherweise noch verklagen muß !!!

lg Johann
 
Kommentar
Ich weiß nicht, was viele hier machen, die sich ständig über Staub aufm Sensor beklagen:

D70 ca 25.000 Auslösungen
D200 ca 15.000 Auslösungen

häufige Objektivwechsel, und die garantiert nicht unter Reinraumbedingungen sondern meistens sogar draußen...

Als sie neu waren (die ersten 500 Auslösungen war der Sensor richtig dreckig, warscheinlich Abrieb im Gehäuse) dann einmal richtig ausgepustet, dass alles weg war. Dann maximal einmal im Jahr die 3-5 Stäubchen, die sich gefunden haben, weggeblasen, mehr nicht. Habe z.Z auf keinem der Sensoren Staub...

Ich glaube, dass die beste Form der Staubentfernung die Staubvermeidung ist....
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn du bei praxisfremden f/36 suchst, dann wirst du garantiert auch Staub finden.

Lieber Volker, Du weißt doch auch, dass die meisten guten Objektive bei DX die optimale Blende bei 5,6-8 haben. Warum soll ich - außer bei Macros - weiter abblenden???? Der Staub jenseits meiner Arbeitsblenden interessiert mich nicht. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten