Liebe Alex, ich fotografiere auch mit der herrlichen D40, und verwende mit größter Zufriedenheit Speicherkarten, die in der beiligenden Bedienungsanleitung angeführt sind. Nimm sie, ich habe bisher nicht den geringsten Fehler registriert. Und: Lass Dich nicht verwirren über die lang und breit angeführten Bemerkungen von so klugen Kollegen. Man braucht eine Karte - nun, dann nimmt man die, mit der die Firma Nikon zusammenarbeitet - steht in der Anleitung.
Und wegen einer großen Karte oder einer "kleinen", liebe Alex! Nimm Dir eine 1GB- Karte, die ist billiger und genau so gut, Du wirst doch nicht Pferderennen oder Formel 1 fotografieren wollen? Und besser sind mehr 1GB große Karten als eine viel teuere mit vielen GB. Du hast Riesenplatz, bist mit drei vier Speicherkarten bestens gerüstet. Vergiss den Unsinn von Leistung und blablabla. Nur wärest Du ein Fan von schnellen Sportarten, der hundert Bilder herauspfeffert (und die Hälfte wieder wegschmeisst, denn für schnelle Sportarten muss man ein Könner sein,) dann wäre eine sehr große Karte die bessere Wahl .Nimm Dir eine weniger große und teure und Du hast Deine Freude dran. Ich verwende SanDisk mit 1GB. Und habe 5 dieser guten Karten in Reserve. Letztendlich, liebe Alex, vergiß bitte nie, dass das Endprodukt ein schönes Bild sein soll - dass Dir und nur Dir gefallen soll. Diesen wichtigen Aspekt solltest Du nicht aus den Augen verlieren. Schau in die Bedienungsanleitung von Nikon auf Seite 102 und wähle dort Deine Karte. Alles andere ist Blabla für einen Amateur, der beginnt Freude am Fotografieren zu haben und sich nicht gleich wegen einer lapidaren Auskunft seitenlangen Unsinn "anhören" muß. Machs gut, liebe Alex und schönen Gruß von kuba1925.:hallo: