SD Speicherkarten für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
für d4o ab 4gb sdhc class 6...

nein. Reine Geldverschwendung, sorry. Schau Dir mal die Meßwerte dieser Karte auf der Seite an die ich verlinkt habe - das lohnt nicht. Die normale Sandisk Exteme III ist besser weil sie sowohl schnell Schreiben als auch Lesen kann. Und nur die Schreibgeschwindigkeit ist es die Du (logischerweise) an der Kamera am ehesten merkst.

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Danke für die tolle Beratung. Hab die 4GB Karte genommen da ich die in einem guten Set mit Card Reader bekommen hab.
Falls es mit der Probleme gibt hab ich noch ne 2GB Kingston dabei! ;->

Hab bei meiner IXUS damals auch ne große Karte gekauft und es genossen einfach auch mal mehrere Bilder von einem Motiv zu schießen ohne sich Gedanken um die Kartenkapazität zu machen.

Grüße Schorschinio

Kommentar
4 GB SDHC 11€ A****n
Kann man auch mal mit der kleinen Knipse für Filmchen nutzen usw.

Kommentar
Hallo,

ich habe auch die Scandisc 2 GB Extreme III, und die funktioniert einwandfrei.

Ob lieber eine große oder mehrere kleine ist auch eine Frage der persönlichen Organisation. Mir ist einmal im Urlaub eine Reservekarte verschütt gegangen. Ich weiß auch nicht, wie's passiert ist, aber - Glück im Unglück - war sie leer. Generell bevorzuge ich auch mehrere kleine, aber dann muss v.a. unterwegs die Materialorganisation stimmen.

LG hibisca

Kommentar
Sie hat sogar noch die "eklig großen" Compactflashkarten und denen wird nachgesagt, dass diese von allen Kameras bis 128 GB problemlos erkannt werden... was ja dann eher nicht zu stimmen scheint.

Helmut

Das stimmt auch. Der CF Standard geht bis 128GB. Der Grund für die Einschränkung auf 2 GB bei früheren Kameras war das verwendete Dateisystem (FAT 16bit). Mit FAT32 geht es bis 128GB.

SDHC geht bis 32GB und SD bis 2 GB.

Eine andere "Beschränkung" sollten sich alle Benutzer vor Augen halten. Karten dürfen nicht beliebig oft rein/raus gesteckt werden - die mechanische Lebensdauer der Kontakte ist hier die Grenze.

Nachdem es jetzt schon 32GB Karten für SDHC gibt, ist die Lebensdauer dieses Standards in der Endzeit. Wird wohl bald der Nachfolger vorgestellt werden.

Kommentar
8GB SDHC Karte von Kingston für 22 EUR

Hallo,

hab heute folgendes entdeckt:

http://shop.myby.com/is-bin/INTERSH...dCatalog-ShowPageletPage?PageCategory=Werbung

Hier gibt es eine 8GB SDHC Karte von Kingston für 22 EUR inkl Versand.
Ist zwar keine EXTREME III oder so aber evtl. für den ein oder anderen was für den längeren Urlaub ohne Andockmöglichkeit an einen PC! ;->
Anmerkung: Das Angebot gilt leider nur heute...

Was haltet Ihr davon?

Grüße Schorschinio

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: 8GB SDHC Karte von Kingston für 22 EUR

Hallo,

hab heute folgendes entdeckt:

http://shop.myby.com/is-bin/INTERSH...dCatalog-ShowPageletPage?PageCategory=Werbung

Hier gibt es eine 8GB SDHC Karte von Kingston für 22 EUR inkl Versand.
Ist zwar keine EXTREME III oder so aber evtl. für den ein oder anderen was für den längeren Urlaub ohne Andockmöglichkeit an einen PC! ;->
Anmerkung: Das Angebot gilt leider nur heute...

Was haltet Ihr davon?

Grüße Schorschinio

Laß es lieber bleiben und greif zu Eingenherstellerware. Kingston kauft ein und labelt bzw läßt bauen. je nachdem was da gerade druntersteckt gibts böse Überraschungen.

Ich wiederhole: Nur Sandisk, Lexar, Transcend, Panasonic und Toshiba stellen selbst her (bei SD), bei Anderen kommen noch Fuji und Sony dazu. Von allem Anderen läßt man die Finger. Ich bekomm hier andauernd kaputte Karten oder Geheule aus dem Freundes/Bekanntenkreis weil die Billichkarte die Bilder geschluckt hat obwohl ich denen vorher das gleiche gesagt hatte sie aber meinten nicht drauf hören zu müssen.

Habt ihr denn früher bei Filmen auch immer nur Aldi-Kodak verwendet?

Kommentar
Habe eben mal den Versuch gemacht mit meiner Sandisk Extreme III: Serienaufnahmetest (S-Mode 1/1000. man. Fokus) - kein Einbruch, nahezu durchgehende Belichtungen möglich ohne nennenswerte Einbrüche. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Rest-Bildanzeige der Kamera auch nach einer Serie von über 130 Bildern sich nur unwesentlich verändert hat. Darauf ist also kein Verlass! Ich finde. ein klarer Fall für ein Firmware-Update! Nikon ist nicht in der Lage, in etwa die Menge an Bildern zu berechnen? Das ist ziemlich armselig!

Habe eben erst Deinen Beitrag gelesen und mich darüber hinaus gewundert, dass noch keiner näher darauf eingegangen ist.
Hintergrund: Als ich meine D40x vom Händler abholte, hieß es, ich solle mich nicht auf die Anzeige der noch auf die Karte passenden Bilder verlassen.
Ergo dachte ich, es sei normal.
Ein Test zeigte: Wenn die Anzeige etwas 520 Bilder auf er 4 GB-Karte zuließ, passten am Ende doch über 1000 drauf.

Womit diese Diskrepanz nun zusammenhängt, entzieht sich meiner Kenntnis!

Kommentar
Bei mene D40 passen jen nach speicherkarte immer 30-100 Bilder mehr auf die SD-Karte !

Kommentar
Habe eben erst Deinen Beitrag gelesen und mich darüber hinaus gewundert, dass noch keiner näher darauf eingegangen ist.
Hintergrund: Als ich meine D40x vom Händler abholte, hieß es, ich solle mich nicht auf die Anzeige der noch auf die Karte passenden Bilder verlassen.
Ergo dachte ich, es sei normal.
Ein Test zeigte: Wenn die Anzeige etwas 520 Bilder auf er 4 GB-Karte zuließ, passten am Ende doch über 1000 drauf.

Womit diese Diskrepanz nun zusammenhängt, entzieht sich meiner Kenntnis!

Das liegt daran, dass die Restanzeige sich eher an die maximale Bildgröße orientiert, die in der jeweiligen Einstellung noch denkbar wären.

In der Praxis kommt es aber u.a. auf die Details in den Bildern an und so variieren die Größen der Bilder schon mal um 1-2 MB, je nach Kameraeinstellung. infach mal die überspielten Bilder im Explorer auf Größe prüfen, dann wird das deutlich.

Je detailärmer bzw. z.B. bei großen Anteilen weitestgehend identischer Bildinhalte, umso stärker kann die Kamera komprimieren und dem entsprechend kleiner sind die Bilder ... und in der Folge passen dann auch mehr Bilder auf die Speicherkarte ggü. dem Durchschnittswert.

Helmut

Kommentar
Kommentar
Kommentar
Fuji selbst ja kein Hersteller, aber evtl. kennt jeman die Karte...

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich frage mich warum ich hier ausführlich was über Meßwerte erzähle und Du das scheinbar nicht liest, stattdessen immer wieder neu nach irgendwelchen anderen Karten fragst.

Worum gehts Dir denn genau? Wenn Du eine schnelle Karte suchst so habe ich weiter oben klare Aussagen getroffen die Du auch anhand der auf der verlinkten Webseite publizierten Meßwerte jederzeit nachvollziehen kannst.

Meine Aussage nach wie vor: Bleib bei der Sandisk Extreme III und gut ist. Die Fujis sind gut aber weniger performant wie die Sandisk und zudem noch teurer.

Kommentar
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Hallo, Du schreibst selbst:
"Nur Sandisk, Lexar, Transcend, Panasonic und Toshiba stellen selbst her (bei SD), bei Anderen kommen noch Fuji und Sony dazu."
Daraus lese ich das Fuji selbst nicht SD Karten herstellt (nur andere)!?!?!?

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich frage mich warum ich hier ausführlich was über Meßwerte erzähle und Du das scheinbar nicht liest, stattdessen immer wieder neu nach irgendwelchen anderen Karten fragst.
OK, bei der Transcend hab ich zu schnell gepostet... ...SORRY! Aber die Fuji steht nicht in der verlinkten Messwerteliste (http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-cards.html) oder übersehe ich hier was?

Worum gehts Dir denn genau? Wenn Du eine schnelle Karte suchst so habe ich weiter oben klare Aussagen getroffen die Du auch anhand der auf der verlinkten Webseite publizierten Meßwerte jederzeit nachvollziehen kannst.

Meine Aussage nach wie vor: Bleib bei der Sandisk Extreme III und gut ist. Die Fujis sind gut aber weniger performant wie die Sandisk und zudem noch teurer.

Mir geht's darum das ich mir neben der Extreme III noch ne zweite schnelle Karten zulegen möchte und wissen wollte welche dieser "würdig" ist.
Zudem ist die Fuji mit 14,90 EUR nicht teurer...

Danke für Deine Beratung, wenn Du was über die Fuji direkt weißt würde ich mich freuen!

Danke & Grüße Schorschinio

Kommentar
Hallo, Du schreibst selbst:
"Nur Sandisk, Lexar, Transcend, Panasonic und Toshiba stellen selbst her (bei SD), bei Anderen kommen noch Fuji und Sony dazu."
Daraus lese ich das Fuji selbst nicht SD Karten herstellt (nur andere)!?!?!?

Ich bin in erster Linie von den überall zu bekommenden Karten ausgegangen, und da sind Fuji sowie Sony eher die Exoten. "bei Anderen" bezog sich vor allem auf die eigenen Formate xD und MS die sie defintiv selbst bauen. Daß Fuji-SD-Karen hier in D zu haben sind war mir auch neu.

OK, bei der Transcend hab ich zu schnell gepostet... ...SORRY! Aber die Fuji steht nicht in der verlinkten Messwerteliste (http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-cards.html) oder übersehe ich hier was?

nein, keineswegs. Fuji ist hier auf dem Speicherkartenmarkt eher die Ausnahme, in der Schweiz scheinbar präsenter.

Mir geht's darum das ich mir neben der Extreme III noch ne zweite schnelle Karten zulegen möchte und wissen wollte welche dieser "würdig" ist.
Zudem ist die Fuji mit 14,90 EUR nicht teurer...

ok, stimmt, ich hab vor allem die Preise von CF im Kopf und da sind die Dinger teurer als der Rest.

wenn Du was über die Fuji direkt weißt würde ich mich freuen!

SD nicht, nur CF, und die kommen an die Sandisks nicht ran. Nimm Karten die bei hrreggel gelistet sind und bei denen konkrete Meßwerte vorliegen dann machst Du nichts falsch. Transcend verliert beim Schreiben, Sandisk nicht. Da würde ich keine Experimente machen wenns Dir auf Geschwindigkeit ankommt, so teuer sind ja auch die Sandisks nicht, schau aber auch mal nach den Panasonics (die bauen ja auch selbst und gehören zu den Top-Performern, sind aber in der Regel auch teuer).

achja, nochwas: Die Meßwerte bei dpreview geben auch einen recht guten Anhaltspunkt ob die Kamera die jeweilige Karte wirklich ausnutzt

Kommentar
@gromit bzw. auch alle anderen

Noch ne Frage zum Verständnis.
Mir ist zu meinem Verwundern aufgefallen das die SD Ultra II von Sandisk nur als class4 eingestuft ist - die Transcend als class6.
Somit ist ja die Garantierte Datenrate der Transcend höher als die der Ultra II oder was ist hiermit genau gemeint?

Somit kann die Transcend ja nicht so schlecht sein, denn eine Ultra II ist es nicht.

Sorry das ich "das Fass nochmal aufmache" aber es interessiert mich einfach.

Danke & Grüße Schorschinio

Kommentar
was die classes bei SD bedeuten sollen weiß ich auch nicht bzw müßte ich nachlesen, entweder Wikipedia oder bei hjreggel.net. Ich gebe nur nichts drauf und halte mich an Meßwerte:)

Bei den Transcends war eben auffällig daß sie schneller lesen als Schreiben können, somit ist die Geschwindigkeit ja schon ein wenig für die Katz ...

Kommentar
Hi Gromit,
scheint bedeuten die Klassen eine Mindestübertragungsgeschwindigkeit von 2, 4 und 6 MB/s.

Die Ultra II mit hervorragendem Ruf ist hier nur eine class 4 und die Transcend eine class 6 - somit müsste die Transcend ja eigentlich mindestens ebenwürdig sein?!
Seltsam, die Ultra II ist doch sicher schneller als 4 MB/s?

Grüße Schorschinio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten