SD Speicherkarten für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex86

NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotofreunde!

Welche SD Speicherkarte ist am besten für die D40 in bezug auf Größe und Preis sowie Qualität geeignet?
Ist es von vorteil lieber mehrere 1 o. 2 GB Karten zu haben, oder liebe eine große?

Desweiteren möchte ich mir demnächst ein Stativ zulegen (für Landschaftsaufnahmen ect.).Gibt es hier für bestimmte empfehlungen?
 
Anzeigen
Welche SD Speicherkarte ist am besten für die D40 in bezug auf Größe und Preis sowie Qualität geeignet?
Ist es von vorteil lieber mehrere 1 o. 2 GB Karten zu haben, oder liebe eine große?

Desweiteren möchte ich mir demnächst ein Stativ zulegen (für Landschaftsaufnahmen ect.).Gibt es hier für bestimmte empfehlungen?

Zu Speicherkarten: Sandisk scheinen die besten zu sein, ich hab aber auch andere (Kingston, Transcend), bis jetzt funktionieren alle. Das günstigste Preis/Leistungsverhältnis dürften derzeit Karten mit 2GB zu haben. Bei verschiedenen Anbietern gibt es Sandisk-Karten in Kombination mit einem kleinen Kartenleser, sowas ist nicht schlecht, weil man den Kartenleser leicht überall hin mitnehmen kann und auch mal an einem anderen PC (USB hat ja heute praktisch jeder) die Bilder auslesen kann.

Ich würde eher 2-3 2GB-Karten kaufen als eine große, bei Problemen ist nicht gleich der ganze Speicherplatz betroffen.

Zu Stativen gibt es eine ganze Menge Empfehlungen, da müsstest Du mal die Foren-Suche anschmeissen. M.E. dürfte das Manfrotto 055XPROB eine gute Wahl sein, dazu einen 486er Kugelkopf.
 
Kommentar
Ich besitze eine 2 GB SD Speicherkarte ScanDisk Ultra II und eine 2GB SD Karte von Panasonic. Bin mit beiden sehr zufrieden. Wichtig ist dabei eigentlich nur, das die Karten schnell genug beim schreiben der Daten sind. Sonst kommt es vor, das die Kamera ausgeschaltet wird bevor die Bilder auf der Karte gespeichert sind :)
 
Kommentar
Wichtig ist dabei eigentlich nur, das die Karten schnell genug beim schreiben der Daten sind. Sonst kommt es vor, das die Kamera ausgeschaltet wird bevor die Bilder auf der Karte gespeichert sind :)

das macht nichts, die Kamera speichert auf jeden Fall zu Ende
 
Kommentar
Hallo!

Hatte bisher immer Speichkarten der Firma ScanDisk (UltraII) und bin super zufrieden damit. Über die Größe kann ich nur sagen, daß mir bisher die 2 GB immer gereicht haben - es kommt halt darauf an, wie oft Du dann die Karten ausliest und welche Menge an Fotos Du so schießt.

Bzgl. Stativ kann ich Dir nur raten, gleich ein etwas "besseres" zu kaufen und zu investieren. Habe mir Anfangs ein Hama - Stativ gekauft und das Geld hätte ich genauso gut wegwerfen können.:mad: Das Ding hat alles - nur nicht gut (fest) auf dem Boden gestanden (Fotos aus der freien Hand bei Dunkelheit wären weniger Verwackelt gewesen;))- ....... Jetzt habe ich eins von Manfrotto und bin mehr als zufrieden. Aber auch hier kommt es darauf an, wann und wie Du es benutzen möchtest. Möchtest Du es für die Reise (leicht) oder für Landschaftsaufnahmen etc.?????

Viele Grüße

Sebastian
 
Kommentar
Alex, die Schreibgeschwindigkeit spielt heutzutage eigentlich eine untergeordnete Rolle, da die Kamera eh zwischenspeichert. Die Bildfrequenz der D40 ist so langsam, dass man mit normal schnellen Karten gut zurechtkommt, wenn man nicht gerade professioneller Sportfotograf ist (dann eh nicht mit ner D40!) und auch in RAW/NEF fotogtafiert. Die Auslesegeschwindigkeit ist da schon wichtiger. Wenn ich mich nicht irre, liegen die modernen SDs so bei etwas 20 MB/sek. Auf die Zusätze wie Ultra, Ultra II etc, kann man verzichten - wird dadurch billiger. Wichtig ist m.E. dass es sich dabei um namhafte Hersteller (wie genannt Sandisk, etc.) handelt, nicht vom MM Grabbeltisch. Ich hatte mal einen 2 GB-Speicherstick, der hatte massive Schreib-Lesefehler. Das war nur mit einem Testprogramm rauszufinden (gibt es bei c't auf der Homepage, bei Bedarf PN an mich, Software ist frei). Und ich habe mich immer gewundert, warum ich kopierte Files nicht öffnen konnte...

Über die Größe lässt sich streiten, 2 GB scheint mir ein gutes Maß zu sein (Preis/Leistung), es passen da so etwa 300-350 JPG-Bilder in höchster Auflösung drauf - das entspricht etwa 10 der guten, alten Analogfilme. Eine Karte birgt immer die Gefahr eines Daten-Problems - und dann ist bei einer großen Karte u.U. alles futsch - und das ist mehr als ärgerlich!

Ich habe seit geraumer Zeit zwei 2 GBs, mache damit viele Serienaufnahmen (auch Fußball), vollgekriegt habe ich die Karte aber nur ein einziges Mal. Neue rein und weiter gehts! Anders sieht es aus, wenn man eine längere Urlaubreise plant und keinen Laptop mitnhemen kann oder will. Da lohnt sich vllt. die Anschaffung weiterer Karten durchaus, wenn man vor Ort oder in der Unterkunft nicht aussortieren will. (Und mehr als 1000 Fotos sollte man auch seinem besten Freund/Freundin nicht zumuten, sonst -> :dizzy:)

Hilfreich ist dann jedenfalls ein frühzeitiges und nachträgliches Aussortieren, das kann ja in einer ruhigen Minute oder bei einem langweiligen Gespräch ja auch gerne an der Kamera passieren! :D

Viele Grüße
Christoph

(Edit Start)
P.S.: Habe ich noch vergessen: Meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit der Adressierung von großen SDs gab (über 4GB) in der Kamera gab, d.h., die Karte wurde nicht richtig erkannt. Mag mich aber irren....
(Edit Ende)
 
Kommentar
früher habe ich auch immer teure sandisk gekauft... mittlerweile habe ich 'ne 8 gb sdhc class 6 karte von transcend... kostet momentan bei amazon rund € 25,--... und mein billig-kartenleser liest sie mit rd. 2o mb/sekunde aus... bei meiner d4ox im jpg-fine modus passen rund 2.ooo bilder drauf... bei der d4o noch einige mehr... ein besseres preis / leistungsverhältnis wirst du momentan nicht finden...
 
Kommentar
... bei meiner d4ox im jpg-fine modus passen rund 2.ooo bilder drauf... bei der d4o noch einige mehr...

Hm, Mister-X, das ist ja doch ein interessanter Fall: meine 2 GB-Karte (Sandisk Extreme III) zeigt frisch nach der Formatierung etwa 260 Bilder, bei 8 GB ergäbe das nach der Kamerarechnung man knapp 1000 Bilder, was immer noch mehr als ausreichend ist - in JPG-fine-Einstellung. Ich weiß sehr wohl, dass sich die Speichergröße der Bilder ändert mit der Komplexität des Bildes, aber das sind keine 100 % mehr. Rein rechnerisch aber hast du natürlich Recht: 8.000 MB/ca. 4 MB pro Bild (bei D40x) ergibt 2000 Bilder. Wo sind die anderen 1000? Habe ich/die Kamera falsch formatiert oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung? :nixweiss:

Dennoch, mein Einwand bleibt: EINE große (NoName-)Karte ud nur ein Lesefehler oder deformierte FAT und alles ist futsch oder nur mit großem Aufwand wiedergerzustellen! Man verteilt das Risiko einfach auf mehrere Karten - die Dinger sind klein, wiegen nix und der Spareffekt ist doch gemessen am Aufwand (z.B. einer Reise) echt minimal!

In diesem Sinne
gut's Nächtle

Christoph
 
Kommentar
Hallo:hallo:

Ich benutze seit kurzem die SanDisk Secure Digital Plus Ultra II, mit 2 GB, für meine D 40. Bin sehr zufrieden damit, hoffe das bleibt auch so:).
 
Kommentar
De Beitrag "CHA im Display?? - was ist das? :-(" im Forum heute bestätigt mich in meiner Meinung, dass es sich nicht lohnt, bei Speicherkarten zu sparen. Der Verlust der vielleicht unwiederbringbaren Momente wäre zu heftig...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
hi alex,

ich besitze drei sandisc extreme III 2 GB karten macht insgesammt 6 GB und das reicht oft mehr als aus. zur not hab ich ein paar billige kleinere sandiscs auch noch mit dabei, allerdings kommen die nur in not zum einsatz.
ich würde keine größeren karten benutzen (meine meinung) da neben dem höheren preis (klar, eine 4GB iss günstiger als zwei 2GB's) auch einfach die gefahr besteht das man sie auch mal verlieren kann (kam bei mir in meinem romurlaub vor :( und dann wars sch***).
bei der extreme III iss auch noch ein file recovery programm dabei was mir auch schon einmal 180 bilder, nach einer wichtigen tagung wiedergefunden hatte.
ich kauf momentan nur noch von sandisc und fast nur die extreme III.... bekomm ich jetzt geld von sandisc für die werbung hier:rolleyes:.....

ciao,

ev
 
Kommentar
Hallo,

ich weiss nicht wie es sich bei der D40 verhält; bei der D40x bringt eine
SanDisk III gegenüber einer Standard Hama-Karte Vorteile:

Bei der Hama Karte ist die Continious-Shot-Performance bei jpg-fine nach ca. 7-9 Bildern eingebrochen; die SanDisk II ermöglicht beliebig lange Serien mit 3fps.

Gruss

MySPr
 
Kommentar
ich weiss nicht wie es sich bei der D40 verhält; bei der D40x bringt eine
SanDisk III gegenüber einer Standard Hama-Karte Vorteile:

Bei der Hama Karte ist die Continious-Shot-Performance bei jpg-fine nach ca. 7-9 Bildern eingebrochen; die SanDisk II ermöglicht beliebig lange Serien mit 3fps.

stimmt, iss bei mir genau so hab schon aufnahmen mit bestimmt 30 bilderngemacht und alles lief ohne probleme.

ev
 
Kommentar
Hm, Mister-X, das ist ja doch ein interessanter Fall: meine 2 GB-Karte (Sandisk Extreme III) zeigt frisch nach der Formatierung etwa 260 Bilder, bei 8 GB ergäbe das nach der Kamerarechnung man knapp 1000 Bilder, was immer noch mehr als ausreichend ist - in JPG-fine-Einstellung. Ich weiß sehr wohl, dass sich die Speichergröße der Bilder ändert mit der Komplexität des Bildes, aber das sind keine 100 % mehr. Rein rechnerisch aber hast du natürlich Recht: 8.000 MB/ca. 4 MB pro Bild (bei D40x) ergibt 2000 Bilder. Wo sind die anderen 1000? Habe ich/die Kamera falsch formatiert oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung? :nixweiss:

Habe eben mal den Versuch gemacht mit meiner Sandisk Extreme III: Serienaufnahmetest (S-Mode 1/1000. man. Fokus) - kein Einbruch, nahezu durchgehende Belichtungen möglich ohne nennenswerte Einbrüche. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Rest-Bildanzeige der Kamera auch nach einer Serie von über 130 Bildern sich nur unwesentlich verändert hat. Darauf ist also kein Verlass! Ich finde. ein klarer Fall für ein Firmware-Update! Nikon ist nicht in der Lage, in etwa die Menge an Bildern zu berechnen? Das ist ziemlich armselig!

Schönes WE
Gruß
Christoph
 
Kommentar
auch wenn das jetzt schon ne Weile her ist mal was Grundsätzliches von mir zu den Speicherkarten:

Wer an Speicherkarten spart dem sind seine Bilder offensichtlich nichs wert.

Was die SD-Karten betrifft so sind nur wenige der im Handel erhältlichen Karten wirklich von Anbietern die auch selbst herstellen, und nur solche würde ich kaufen.

Diese wären bei SD:

Sandisk, Lexar, Transcend, Panasonic und Toshiba.

Alles Andere ist Labelware, auch und vor allem Kingston. Die stehen aber noch recht gut da, wenn sie nicht gerade PNY drin haben, von allen Anderen aber würde ich die Finger lassen, ganz besonders von Karten mit der Aufschrift ExtreMemory, die sich oft als WOM (write-only memory) entpuppen.

Nachdem man selbst für Marken-SD-Karten nicht mehr viel hinblättern muß (zB gerade bei Saturn 1 und 2GB Panasonic für 6.- bzw 12.-) gibt es keinen Grund auf dubiose Billigware zu bauen, auch wenn diese klangvolle Namen wie zB Voigtländer tragen!

Auch würde ich, wie schon oft gesagt, lieber mehrere kleinere Karten nehmen statt nur einer Großen. Im Falle eines defektes gehen weniger Bilder verloren.

Zur Erinnerung: 2005 mußte man für eine 1GB SD-Karte normaler Geschwindigkeit noch ca 80.- hinblättern, die schnellen wie UltraII waren noch teurer.
 
Kommentar
momentan nutze ich noch ne 1gb von MEDION, aber pünktlich zur d40 trifft auch die sandisk extreme III ein mit 2gb. für 14 € bei amazon isses nen witz sich ne billig karte zu ordern denke ich...
 
Kommentar
Also, ich hab 2 Karten für meine D40X.
Eine Sandisk Ultra2 SD 2gb und eine TakeMS SDhc 4gb.
Die Sandisk ist schnell, sicher und kompatibel zu allen
meinen Speicher und Lesegeräten. Die TakeMS ist langsamer,
inkompatibel zu Notebook und PCCardreader (ältere Modelle).
Aufgrund meiner aktuellen Hardware würde ich mir keine SDHC
Karte mehr kaufen und werde mir eine 2. Sandisk zulegen.
 
Kommentar
Ich würde die Frage gerne erweitern:

Sind 8GB und 16GB in der D40 einsetzbar? Ich nutze in meinen anderen Kameras auch nur noch 8GB. Die 16GB Transcend ging z.B. in der Coolpix 8800 nicht mehr...

Würde mich über eine Info freuen.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten