SD Speicherkarten für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die CP8800 kam meines Wissens lange vor dem SDHC-Standard auf den Markt, ist also kein Wunder.

Kommentar
Anzeigen
Die CP8800 kam meines Wissens lange vor dem SDHC-Standard auf den Markt, ist also kein Wunder.

Sie hat sogar noch die "eklig großen" Compactflashkarten und denen wird nachgesagt, dass diese von allen Kameras bis 128 GB problemlos erkannt werden... was ja dann eher nicht zu stimmen scheint.

Helmut

Kommentar
Sie hat sogar noch die "eklig großen" Compactflashkarten und denen wird nachgesagt, dass diese von allen Kameras bis 128 GB problemlos erkannt werden... was ja dann eher nicht zu stimmen scheint.

Öhmja, stimmt, ich hatte mich schon gewundert "8800 und SD? die hatte doch CF?"

Wer sagt denn das mit den 128GB? Natürlich stimmt das nicht, denn das kommt auf das Alter und das Dateisystem an. Wenn da FAT16 drin ist gehen max 2GB, darüber ist nur mit Tricksereien was zu machen (wovon ich ausdrücklich abrate). Aktuelle DLSRs die CF verwenden haben damit keine Probleme, aber Modelle wie zB die Fuji S2pro sehr wohl - man bedenke aber daß diese 2002 erschienen ist wo Flash-Speicher noch richtig teuer war und der CFII-Slot in der S2 eigentlich nur für Microdrives vorgesehen war ...

Ein eventueller Adapter CF-SD kann erstens meist sowieso kein SDHC (mir sind jedenfalls noch keine untergekommen) und zweitens selbst wenn dann ist die Kamera der limitierende Faktor, siehe oben.

Kommentar
Wer sagt denn das mit den 128GB? Natürlich stimmt das nicht, denn das kommt auf das Alter und das Dateisystem an. Wenn da FAT16 drin ist gehen max 2GB, darüber ist nur mit Tricksereien was zu machen (wovon ich ausdrücklich abrate). .

Das ist ja gerade die Krux an der Sache, die ich mir nicht erklären kann. Die 8GB Karten werden anstandslos erkannt und genutzt... ergo FAT32. Warum dann die 16GB dort nicht erkannt wurde, habe ich bis dato nicht rausgefunden, ist für mich aber auch kein Thema mehr...

Die D40 sollte dann nach Deiner Beschreibung - da ich mehr als 2GB nutzen kann - auch mit 16GB klarkommen, oder?

Helmut

Kommentar
Die D40 sollte dann nach Deiner Beschreibung - da ich mehr als 2GB nutzen kann - auch mit 16GB klarkommen, oder?

Ja, sollte sie, da sie den SDHC-Standard nutzt. Immer vorausgesetzt daß sich alle eingesetzten Komponenten standardkonform verhalten, wovon man zumindest bei der Kamera ausgehen kann, bei den Speicherkarten von Eigenherstellern (siehe oben) ebenso.

Die Anzeige wechselt dann halt auf Kilo-Einstellung:)

Kommentar
Hallo Alex,
ich habe an meiner D40x zwei Sandisc extreme III mit je 2 GB im Einsatz. Sind pfeilschnell. Ich verwende lieber mehrere 1 oder 2 GB Karten als eine mit zB 8 GB oder mehr - allein schon wg der Sicherheit. Bei Defekt oder Zerstörung ist dann i.d.R. immer nur eine Karte betroffen - ansonsten wäre alles futsch:-(

VG
Manfred

Kommentar
ich habe an meiner D40x zwei Sandisc extreme III mit je 2 GB im Einsatz. Sind pfeilschnell. Ich verwende lieber mehrere 1 oder 2 GB Karten als eine mit zB 8 GB oder mehr - allein schon wg der Sicherheit. Bei Defekt oder Zerstörung ist dann i.d.R. immer nur eine Karte betroffen - ansonsten wäre alles futsch:-(
Statt D40x hab ich zwar eine D40 und drei statt zwei von den Karten, aber den Rest kann ich komplett so übernehmen :up:

Kommentar
Ich weiß jetzt nicht, ob das bundesweit Gültigkeit besitzt, aber Promarkt in Wiesbaden bietet seit Samstag SD Karten mit 4 GB für 10 EUR an - solange der Vorrat reicht...

Werde mir morgen gleich 2 Stück als Reserve bzw. Ergänzung zulegen.

Helmut

Kommentar
Hallo,

welche Speicherkarte macht für die D40 mehr Sinn:

Die Ultra II oder die Extreme III (beide Sandisk)?
Kann die Kamera die Extreme III nutzen oder recht da locker die Ultra II?

Danke & Grüße Schorschinio

Kommentar
Ich habe 2 Sandisk Extreme II und eine Extreme III ... da ist die 3er schon um einiges schneller beim abspeichern in der Cam und im Serienbildmodus kann man gut 1 Foto pro Sekunde mehr schießen... also auch von mir die Empfehlung für die Extreme III.

Kommentar
Sandisk Extreme II

Die würde ich zurückgeben weil dreiste Fälschung:D

Du meinst sicher Ultra II. Eine Extreme II gab es nie.

Zu den Geschwindigkeiten: Die Extreme III entspricht einer Transcend 266x, falls jemand lieber Transcend kauft (die bauen ja auch alles selbst, sogar die Flashspeicher selbst die Sandisk AFAIK nur zukauft). Wer mehr wissen will schaut auf www.hjreggel.net (Cardspeed) nach.

Kommentar
In Anbetracht der derzeitigen preise würd ich an deiner Stelle auch zur Extreme III greifen. Der Geschwindigkeitsvorteil macht sich in der Kamera weniger, aber am Computer beim Überspielen umso mehr bemerktbar.

Kommentar
Hallo,

Vielen Dank! Hab mir gerade die Extreme III als 4GB Variante mit Reader bestellt.

Grüße Schorschinio

Kommentar
mehrer sundisk extreme III 1gb. die dateigröße bei der 40'er ist bescheiden mit 1gb kommt man weit.
warum mehrere? wenn 1 karte mal ausfällt (gibts leider) ist der schaden nicht ganz so groß und man hat immer min .eine backup- karte, mit der man weiter bilder machen kann.

Kommentar
@gromit: Ähm, es gibt von Transcend eine 266x SD Karte? Meiner Meinung nach gibt es die doch nur als CF, und die passt in meine D40 jedenfalls nicht rein :(
Also: Welche Transcend Karte dann nehmen (die 150x oder die SDHC Class 6)

Gruß
Kip

Kommentar
Nachtrag: Im Transcend Shop (Link) gibt es (zur vollständigen Verwirrung) jetzt auch noch eine 'Class 6 150x' Version und eine einfache 'Class 6' Version. Die 150x Version ist dabei mit 35.- knapp 3x teurer wie die normale Version (15.- inkl. Mini Kartenleser).
Also denke ich mal, dass die 150x Version deutlich schneller ist als die normale Version. Steht nur leider nichts dabei ...

Gruß
Kip

Kommentar
@gromit: Ähm, es gibt von Transcend eine 266x SD Karte? Meiner Meinung nach gibt es die doch nur als CF, und die passt in meine D40 jedenfalls nicht rein :(
Also: Welche Transcend Karte dann nehmen (die 150x oder die SDHC Class 6)

UUps. Tatsache, sorry.

Warum so eine große Karte nehmen? Lieber mehrere Kleine, im Falle eines Defektes ist der Bildverlust geringer, zumal die D40 ja kleine Dateigrößen hat.

Ich habs bei mir gemischt: eine 2GB für normal, eine 4GB für Gelegenheiten wo ich RAW+JPG brauche. Entsprechend für die D40 würde ich 1 und 2GB vorschlagen, 150x sind flott genug, allerdings ist die Transcend beim Schreiben langsamer als beim Lesen sodaß ich eher zur Sandisk greifen würde (siehe unten).

oder mal hier schauen und was Schnelles aussuchen (SD High Speed). Man muß nicht die Riesenkarten nehmen um die Geschwindigkeit zu bekommen.

Wie Du siehst ist die Sandisk Extreme III die schnellste nicht-SDHC-Karte derzeit (und zwar beim lesen und Schreiben, die Transcend nur beim Lesen), bei den SDHC ist es die Ducati von Sandisk (auch Lesen UND Schreiben), die aber, wenn Du Dir die Werte anschaust, nur minimal vorne liegt - dafür aber wesentlich mehr kostet.

Schau Dich auf der Seite um, vergleiche die Werte und kaufe dann - da kann nichts schiefgehen.

Vom Preis her ist die Sandisk Extreme III 2GB (ca. 12.-) derzeit günstiger als die 1GB und sogar günstiger als die 150x Transcend 2GB (ca 15.-), daß ich die Sandisk bevorzugen würde, allein aus Gründen der Performance.
Preise lt. Guenstiger.de

Mein Rat daher: 2x 2GB Sandisk Extreme III SD kaufen:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten