Mitmachthema SchweizSuisseSvizzeraSvizra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bern gilt als heimelige (behagliche) Stadt.
Daran, dass dem nicht immer so ist, sind nicht allein die vielen Touris schuld ;)

picture.php

picture.php

Wer als echter Berner durchgehen will, muss zwingend alle Lieder von Mani Matter (einer Berner Kulturikone * 4. August 1936 † 24. November 1972) auswendig singen und bestenfalls auf der Gitarre mitklimpern können.
Genial einfache und trotzdem sehr tiefgründige Chansons uf Bärndütsch.
Nicht zuletzt ihm ist zu verdanken, dass sich nach seinem viel zu frühen Ableben in Bern die schweizweit grösste und äusserst vielfältige Mundartrockszene entwickeln konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=PkGatIgXERI&list=PL4J3dJN9npbOAzJ9fEdICIy5N5JzOUMto

Kommentar
Anzeigen
Saanenland

picture.php

Ein Freund arbeitet im Grand Hotel Palace in Gstaad als Koch. Nachts um 02:00 Uhr wurde er aus den Federn geholt um ein Kalbsfilet zu braten. Das Filet war von einem russischen Oligarchen geordert worden, der's den beiden Pekinesen seiner Gemahlin verfütterte ... ob die Wauwaus dazu ein Glas Dom Pérignon schlürfen mussten ist nicht überliefert .
Nobel muss die Welt untergehen

Kommentar
Ein Freund arbeitet im Grand Hotel Palace in Gstaad als Koch. Nachts um 02:00 Uhr wurde er aus den Federn geholt um ein Kalbsfilet zu braten. Das Filet war von einem russischen Oligarchen geordert worden, der's den beiden Pekinesen seiner Gemahlin verfütterte ... ob die Wauwaus dazu ein Glas Dom Pérignon schlürfen mussten ist nicht überliefert .

Da sieht man wieder einmal was für Arschkriecher im Palace in Gstaad das sagen haben. In vielen noblen Hotels auf der Welt bekommen die Russen keine Zimmer mehr das ist Courage aber das fehlt vielen von uns.
Das erinnert mich an einen Zwischenfall als meine Frau sehr gute Bekannte (Vermögen 50 -100 Millionen) bei uns zum Kaffee eingeladen hatte. Als das Gespräch auf die Löhne der Gärtner kam wurde es mir zuviel und ich fragte, ob er wisse was ein Liter Milch kostet und wie lange der Gärtner dafür arbeiten muss. Es wurde ganz still und ich sagte nur es wird Zeit dass sie jetzt gehen und hier haben sie nichts mehr zu suchen.

Kommentar
Der Russe war mit seiner ganzen Entourage (ca. 40 Personen) angereist. Da hast Du ein ganzes Stockwerk auf einen Schlag vermietet und das für einen ganzen Monat :D

Das Beste war, dass der Familie das Saanenländer Skigebiet nicht zusagte und sie sich deshalb jeden Tag mit der Air Glacier im Helikopter nach Zermatt und zurück fliegen liessen :rolleyes:

Kommentar
... ich fragte, ob er wisse was ein Liter Milch kostet ...

Hugo :fahne: meint :

Nun können wir Dich nie besuchen ...

Es gibt auch andere reiche Leute in der Schweiz :
Einst war einem Herrn nach einem 2 CV und er kaufte ihn.
Die Heizung im Winter war ihm nicht ausreichend.
Da ihm zu kalt war, kaufte er für die Fahrt im 2 CV einen Pelzmantel.
Der Pelzmantel war damals wesentlich teurer als das Auto.
( So geschehen vor vielen Jahren in Arosa / Graubünden ).

Ob er wußte, was ein Liter Milch kostet, ist nicht überliefert ...

Zurück zum Thema und zu Aufnahmen aus einem wunderbaren Land ! :up:

Kommentar
...nicht zu vergessen: Weinberge, dort wo die Reben wachsen ...

Aber aufgepasst: nicht alles was wächst wird auch zu guter Qualität verarbeitet...wobei, das sei angefügt: Die Qualität der Schweizer Weine hat sich in den letzten Jahren massiv gesteigert ... :)

picture.php

Kommentar
Ein klasse Thema, das ja schon mit einigen Schmankerln aufwartet. Danke für´s Umsetzen Deiner Idee, [MENTION=5863]jascha[/MENTION] und vielen Dank auch für die rege Beteiligung in diesem Thema!
Aufgenommen in unsere Highlights :up:

Kommentar
...gehört zu den unrühmlichen Geschichten der Schweiz ... das Verdingwesen und die Spazzocamini (Kaminfegerjungen) ...

Eindrücklich, wenn auch bescheiden dargestellt im Museo Valle Verzasca in Sonogno ....

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten