Mitmachthema SchweizSuisseSvizzeraSvizra

Die Suonen im Wallis sind alte Wasserläufe im Gebirge zur Versorgung der Felder. Bei einigen Wanderungen entlang der Suonen muss man aber 100% schwindelfrei sein.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suone

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Vergangene Woche nach bike und hike: Morgenberghorn;
Blick über den Thunersee;links die Pyramide des Niesen ,dahinter das Gantrisch Gebiet und am Horizont der Chasseral (imJura)
picture.php


Links Thunersee, rechts der Brienzer See
picture.php


Und Blick aufs Dreigestirn (Eiger, Mönch und Jungfrau)
picture.php
 
Kommentar
Das Emmental (eine präalpine Hügelzone im Kanton Bern)
ist eine eher ärmliche Region, die über die Jahrhunderte vor allem von der Land- und Forstwirtschaft gelebt hat.
Bei sinkenden Milch- und Holzpreisen, wurden viele stolze Bauernhöfe aufgegeben und lottern vor sich hin, weil die sinkenden Preise hier nicht durch Ackerbau oa. wettgemacht werden können. Oder, was seit den 80ern Mode wurde, Manager und höhere Angestellte aus der Basler Pharmaindustrie kauften die Höfe auf, und benutzen sie nun als Weekendhaus. Deshalb die vielen BS & BL Autokennzeichen ...

[
picture.php
 
Kommentar
Lebensquell des Emmentals ist die Emme, an vielen Stellen ein recht wilder Fluss, der die anliegenden Dörfer gerne auch mal überschwemmt.
In der Kindheit unser Abenteuerspielplatz, heute von mir eher besucht auf Fototouren und der Idylle und Ruhe wegen.

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten