Schwarz-Weiß analog. Erste Gehversuche mit der Leica M6.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch meine ersten Bilder mit meiner neuen (alten) Leica M6 mit einem Summilux 1,4/50 zeigen. Wir sind ja hier im Nikon Forum, aber immerhin habe ich die Abzüge mit meiner D200 abfotografiert:)

Mit der Qualität der digitalen Reproduktionen bin ich noch nicht zufrieden, aber ich suche noch nach einer besseren Lösung (habe dazu einen extra Beitrag gestartet).

Das Fotografieren mit so einem Schätzchen ist ein sehr sinnliches Erlebnis. Irgendwie zwischen Oldtimer fahren, guten Wein trinken und langsam Essen.

Blende, Belichtungszeit und Entfernungsmessung sind plötzlich wieder im Vordergrund. Da ja nicht 1000 Bilder auf die Speicherkarte, sondern nur 36 auf einen Film passen, geschieht die Wahl des Bildausschnitts viel bewusster. Ich habe mir vorgenommen, diese Erfahrung auch auf´s digitale Knipsen zu übertragen. Manchmal ist weniger halt mehr.

Ich würde mich über Kommentare, positive und natürlich auch Anregungen für Verbesserungen freuen.


1387048196110b90aa.jpg

San Sebastian, Baskenland

138704819603687350.jpg

San Sebastian, Baskenland

138704819617ded4de.jpg

San Sebastian, Baskenland

13870481961f31cdbe.jpg

Saint Nectaire, Auvergne

13870481961f2eb146.jpg

Saint Nectaire, Auvergne

1387048196228ea2fe.jpg

Vichy, Auvergne

13870481962293c5bf.jpg

Vichy, Auvergne

13870481961f2c1e5b.jpg

Peine, Niedersachsen

Gruß aus Hannover
Steffen
 
Anzeigen
Hallo stroman,

>Das Fotografieren mit so einem Schätzchen ist ein sehr sinnliches Erlebnis. Irgendwie zwischen Oldtimer fahren, guten Wein trinken und langsam Essen.

Blende, Belichtungszeit und Entfernungsmessung sind plötzlich wieder im Vordergrund. Da ja nicht 1000 Bilder auf die Speicherkarte, sondern nur 36 auf einen Film passen, geschieht die Wahl des Bildausschnitts viel bewusster. Ich habe mir vorgenommen, diese Erfahrung auch auf´s digitale Knipsen zu übertragen. Manchmal ist weniger halt mehr.<


Stimmt genau. Bin aktuell auch mit so einem alten Schätzchen (Hassi 501c)unterwegs und nutze die D200 als Belichtungsmesser.

Bis auf das erste finde ich die Bilder alle gelungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten