Schwarz immer mit Blau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich während der Bildbearbeitung in LR den Sättigungsregler für Blau in Richtung Null verschiebe.
Die geschieht wohl meist dann wenn mir das Schwarz auf den Bilder ein bisschen verdächtig nach zuviel Blau aussieht .
Und siehe da, auf einmal hab ich dann tatsächlich Schwarz, allerdings nicht besonders kräftig/satt.
Zumeist ist es bei Innenaufnahmen mit schwarzem Hintergrund (Stoff/Karton) der einen "gefühlten" Blaustich im Bild auslöst.

Kennt ihr so etwas auch? Muss die Kamera (7100) ein wenig korrigiert werden (wo)?
Kann natürlich sein, dass ich total "blind/doof" bin und Schwarz stets unter der Mitwirkung von Blau erzeugt wird.
Ein paar Tipps?

Danke
 
Anzeigen
Hier ging es aber darum, daß man Blau und Cyan nicht
auseinanderhalten konnte oder wollte.

Upps...für die Verwirrung habe ich hier gesorgt, sorry!....:fahne:....da fehlte in meinem Text das "nicht"....Zitat"... in nur mal so aus der Praxis.....Im Farblabor war es nicht unüblich einen Farbstich mit "blau" zu bezeichnen, auch wenn es ja der "Cyan" Regler war...." ..nicht der Cyan-Regler war!...da nimmt man den "Yellow/ Gelben Regler".......grundsätzlich dreht man nur an einem Regler in eine Richtung und nicht zwei Regler in die andere!....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Upps...für die Verwirrung habe ich hier gesorgt, sorry!....:fahne:....da fehlte in meinem Text das "nicht"....Zitat"... in nur mal so aus der Praxis.....Im Farblabor war es nicht unüblich einen Farbstich mit "blau" zu bezeichnen, auch wenn es ja der "Cyan" Regler war...." ..nicht der Cyan-Regler war!...da nimmt man den "Yellow/ Gelben Regler".......grundsätzlich dreht man nur an einem Regler in eine Richtung und nicht zwei Regler in die andere!....

Hugo hat versucht, das nachzutanzen - bei der dritten Drehung ist er umgekippt !
 
Kommentar
Um das Thema vielleicht mal abzuschließen. Ich denke das einzige was Jan ursprünglich sagen wollte ist, daß viele Leute die Grundfarbe Cyan umgangssprachlich als Blau bezeichnet hätten.

Das ist durchaus möglich, bezieht sich aber wahrscheinlich auf Leute die von Farblehre nicht allzuviel Ahnung hatten. Zumindest war es auch damals unter Profis, oder in Fachlaboren, unüblich von Blau zu sprechen, wenn Cyan gemeint war, genauso wie man einen Magenta-Stich nicht als Rot bezeichnet hätte. Und auf diese Verwechselung bezog sich wahrscheinlich auch der Post von der Würstchenbude.

Im Normalfall gibt man eine der sechs Grundfarben an, wenn man von einem Farbstich spricht. Und falls man sich bezüglich der Farbe nicht sicher ist, oder die Korrektur aus einer Mischung von Farben besteht, kann man auch von kühler, oder wärmer sprechen. In manchen Fällen, kann man sich auch auf einen bestimmten Bildpunkt beziehen, mit der Bitte, diesen zu neutral zu Filtern.

Aber eine falsche Angabe zu machen und darauf zu hoffen das der Laborant schon wisse was eigentlich damit geimt ist, war zumindest unter Profis, oder in Fachlaboren, zu keiner Zeit üblich.

VG
 
Kommentar
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe bei meiner D7000 auch schon eine gewisse Vorliebe für einen Blaustich in ganz abgesoffenen Bildbereichen festgestellt. Allerdings nur bei Innenaufnahmen (Konzert, daher vorne alles hell und im Rest des Raumes sackduster) und ungefähr von ISO 3000 an aufwärts.

Dritte Bedingung ist, daß ich die die NEF-Datei mit Lightroom öffne. DxO gibt bei denselben Bildern an denselben Stellen ein neutrales Schwarz aus.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten