nun sind wir ja mit den digitalen Bildern in der komfortablen Situation, dass wir Farbstiche nicht erahnen müssen, sondern sie objektiv und mit einfachen Mitteln messen können. Ich würde empfehlen, dass Du einen solchen "verdächtigen" Bereich mit einem Tool unter die Lupe nimmst (das kann so ziemlich jedes EBV-Tool) und nach den RGB-Werten schaust, die eigentlich neutralgrau sein sollten. Dabei musst Du darauf achten, dass Du nicht ein einziges Pixel misst, sondern über mehrere gleichfarbige Pixel mittelst.Die geschieht wohl meist dann wenn mir das Schwarz auf den Bilder ein bisschen verdächtig nach zuviel Blau aussieht .
Und siehe da, auf einmal hab ich dann tatsächlich Schwarz, allerdings nicht besonders kräftig/satt.
Ich sag es mal so:
In den guten alten Zeiten, als die Grafiker und Drucker
noch Ahnung von ihrem Handwerk hatten, da war es
absolut üblich, für ein richtig tiefes Schwarz die Fläche
mit Blau zu hinterlegen.
Ich sag es mal so:
mit Blau zu hinterlegen.
grobes Foul!
zum einen wurde nix mit BLAU hinterlegt, sondern CYAN
zum anderen handelt es sich dort um den CMYK Farbraum (Offsetdruck)
Dieser "Trick" funktioniert im Druck in einem additiven Farbsystem.
Ob das am Bildschirm im RGB-Farbraum (subtraktiv) genauso gibt würde ich so nicht behaupten wollen. In RGB funktioniert das anders und SCHWARZ im Sinne von TIEFE gibt es da eben nicht.
Wenn man im RGB-Farbraum per Software an BLAU dreht geht das zwar auch auf die Gesamtdeckung, der Effekt ist aber etwas anders.
R.
mit Blau zu hinterlegen.
.....Im Farblabor war es nicht unüblich einen Farbstich mit "blau" zu bezeichnen, auch wenn es ja der "Cyan" Regler war....
Das war dann kein Fachlabor, sondern eine Wurstbude.
MQ, ehemals Schichtleiter im Kohlensack.
... in nur mal so aus der Praxis.....Im Farblabor war es nicht unüblich einen Farbstich mit "blau" zu bezeichnen, auch wenn es ja der "Cyan" Regler war....
Hier ist was verdreht:zum anderen handelt es sich dort um den CMYK Farbraum (Offsetdruck)
Dieser "Trick" funktioniert im Druck in einem additiven Farbsystem.
Ob das am Bildschirm im RGB-Farbraum (subtraktiv) ...
Hier ist was verdreht:
RGB ist additiv, weil Rot + Grün + Blau Weiß ergibt. Die Farben addieren sich also zu Weiß. Mehr Blau = heller
CMY(K) hingegen ist subtraktiv, weil alle Farben übereinandergelegt/gedruckt Schwarz ergeben. Schwarz = kein Licht, alles ausgelöscht, von Farbe zu Farbe dunkler, also Helligkeit subtrahierend.
CB
Das war dann kein Fachlabor, sondern eine Wurstbude.
....Antworten auf die Eingangsfrage? Dann gerne her damit!
Was genau soll "neutrales Licht" sein?Mach ein Foto von einer Graukarte bei neutralem Licht ...
Damit meine ich ....Was genau soll "neutrales Licht" sein?
Empfehlenswert ist immer eine ausschließliche Blitzbeleuchtung mit einem neueren Blitzgerät, weil dann a) kein Mischlicht vorliegt und b) die Farbtemperatur gut definiert ist.
: ist es für den Threadersteller hilfreich zu wissen, welcher Fotolaborant zu welchen Zeiten an welchem Regler gedreht und wie er ihn dabei genannt hat? Ich glaube nicht
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?