Schon wieder Pflegeeltern ... von zwei Entchen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zur Stärkung würde ich junge Brennesseln und gekochtes Hühnerei, beides kleingehackt und zubeinem Brei gerührt, geben. Das hat bei meinen kleinen Hühnerküken gut geholfen - die gesunde haben sich auch drauf gestürzt.
Viel Glück.

Kommentar
Danke sehr für den Tipp mit dem Futter ... :):up:

Für heute doch noch zwei Bilder: dass Ihr Euch einmal das "Training" vorstellen könnt habe ich ausnahmsweise von Oben geblitzt ...

Links das Futter rechts das Wasser. Die Entchen werden gestützt, so dass sie die Beine nach Vorne nehmen müssen. Ich halte das Entchen vorne, das hat zwei Beine, welche immer nach Hinten schauen.

Ich nehme die Beinchen zwischen einen Finger und setze es langsam auf den Boden bis es die Knie beugt. Anschliessend setze ich es ans Futter. So lernt es langsam zu sitzen und nicht bäuchlings zu essen. Das gleiche tut auch meine Frau. Ihr Entchen schleift nur noch ein Bein hinterher.

Arbeiten und Belohnung ... :)

8

picture.php

Kommentar
Den Teppich haben wir als Unterlage genommen, weil die Entchen darauf nicht ausrutschen. Dafür sind sie noch nicht standfest genug und würde das Training verunmöglichen.

Nach dem Training dürfen sie - todmüde - in die Hand und dann auf die Brust meiner Frau ... :)

Wenn sie jeden Tag solche Fortschritte machten wie heute, dann sind wir zuversichtlich...

In diesem Sinne, einen schönen Abend Euch allen .... :)

9

picture.php

Kommentar
Sam, mir fehlen die Worte, um adäquat auszudrücken, welche Hochachtung ich vor Euch habe.

:up:

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen, nicht nur, damit die Entchen überleben, sondern auch, damit euer großes Engagement belohnt wird.

Kommentar
Was für ein Tag, was für ein Glück und was für ein Geschenk ....!

Die Kleinen sind heute Morgen brav, mit allen Beinen voran in ihrem Bettchen gesessen.

Unter der Beisein des erstaunten und höchst erfreuten Freundes und Tierarzt, fand das Morgentraining statt ... :):):)

Es folgen nun einige Bilder ... mein Gott haben wir Freude: sie schaffens ...

10

picture.php

Kommentar
Aus der schnellen Erholung erschliesst sich nun auch der Grund, resp. die Diagnose.

Eine massive Unterzuckerung und Futtermangel haben zur Lähmung der Muskeln geführt. Das passiert bei jungen Vögeln allgemein innerhalb 48 Stunden. Somit liegt also kein genetischer Faktor vor, sondern ein Ernährungsproblem.

12

picture.php

Kommentar
Der Tierarzt kennt das Rezept der Spezialfütterung auch. Im Moment benutzen wir noch zusätzliches Spezialfutter vom Tierarzt, aber dosiert. So lange sie so schnell so guten Fortschritt machen, sollte man zurück haltend sein, meinte er.

Gleichzeitig setzen wir unser Geh- und Stehtraining fort.

13

picture.php

Kommentar
Weiter haben wir das Schwimmtraining wieder aufgenommen:

- Hand warmes Wasser
- höchstens Fingertief

Die Entchen können also noch abstehen, was sie auch tun. Das stärkt die Beinmuskulatur. Das lauwarme Wasser dient dazu, dass sie beim Baden und schwimmen nicht so viel Energie verlieren und sich die Muskeln zu schnell abkühlen.

14

picture.php

Kommentar
So, das war's für den Moment. Später vielleicht noch mehr. Ich habe mich übrigens wieder an Prof. Dr. Lorenz's Studien erinnert.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag wünsche ich und danke allen für die Begleitung. Die Entchen und wir wissen das sehr zu schätzen ... :)

17

picture.php

Kommentar
Schön zu sehen/hören, dass es den kleinen so schnell besser geht. :4you:
Beste Grüße an deine Frau und an alle anderen die da evtl. im Hintergrund noch helfen. :up:

Kommentar
Lieber Sam
Jacqueline und ich freuen uns über die erfreulichen Fortschritte der süssen Geschöpfe.

Kommentar
Jedesmal, wenn ich im Kontrollzentrum nach den abonnierten Themen geschaut habe, und
dort Deinen Ententhread sah, musste ich erst schlucken und hoffte, keine schlechten
Nachrichten lesen zu müssen. Nun, seit den neusten und so guten Nachrichten, schau umso
lieber hier rein.
Weiter viel Erfolg mit den Kleinen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten