Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
-------------------------------

Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
------------------------

Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
----------------------------

der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
-----------------------------

Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
--------------------

weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
Anzeigen
OK...in Etappen weiter :D

nochmal vertiefend...

Wattsekunden rechnen>>>

man stelle sich vor, man hat einen 200WS Kompakten vor sich...
will aber mehr Leistung...kauft dann einen 300WS dazu,

Frage>>> wieviel Blenden sind denn das nun :rolleyes:

Antwort>>> gerade mal +1/3 Blende :hehe:
ja ja.....das wustet ihr aber schon alle ...nicht wahr :p

WS bei Kompakblitzen>>>
gelten vom Hersteller gemessen....immer mit > Normalreflektor
also KEINE SoBo oder sonstwas, klaro jeder kann sich davor hängen was er will,
vor allem aber kombinieren mit weiteren Kompakten

Leitblenden>>>
einige Hersteller, aber nicht alle, geben "Leitblenden" für ihre Blitze an...
früher habe ich das öfters gesehen...heute kaum noch,

warum> auch früher kamen Fotografen die vom reinen K-Licht auf Blitz umstiegen
zu dem Problem, diese Leistung "zu messen" und "zu vergleichen"...

die Leitblende...war dann ein besserer Anhaltspunkt,
als die Wattsekunden(oder Joule)

Wattsekunden + Blenden....
ich bin es gewohnt> nur in Blenden zu denken...die WS sind mir fast immer egal....
natürlich auch deshalb weil ich immer noch genug davon habe....digital aber kaum einsetzen kann,
bekanntlich können moderne DSLR schon gute 800-1600 raushauen ohne großartige Rauschprobleme.

Abstufungen>>>
bei WS relativ einfach, bezogen auf einen Normalreflektor>

ausgehend von WS 200....ist WS 400 dann +1 Blende mehr....
WS800 ist wieder nur +1 Blende mehr, davon ausgehend ist 1600 auch nur +1 Blende mehr.....

merkt man was ....:D

der Unterschied istgerade....3 Blenden von WS200 zu WS1600

**** das nun junge wilde IMMER mit Ofenblende arbeiten wollen/müssen,
ändert nur nix an diesen Darstellungen, bedeutet aber>
das man sich tunlichst einschränken MUSS, wer mit Offenblende "zwanghaft" arbeiten will :cool:

*** das sich das dann gerne zum Kaufdesaster entwickeln wenn> man gegen die Sonne shooten will....
erklärt sich dann von selbst, wer mitgerechnet hat kann(muss!)
dann Kompakte anschaffen die locker 1000WS und höher haben....

hier sind als Amateure die preistreiber die andere Amateure in den Ruin treiben...
man will ha dabei sein:hehe:

Jungends...dat wart düer :p
Mfg gpo
 
Kommentar
ja ja...da ist was drann :up:

man kann Prozentrechnung eben nicht immer auf alles anwenden...

beweisen läst sich das recht einfach>>>
zu Filmzeiten kam es durchaus vor, das mehrfach geblitzt wurde...
das lag daran, das man entweder nicht ausreichende Leistung hatte,
oder auch bestimmte Effekte wollte, wie links heller und rechts dunkler machen:D

bei 1-3 Blitzen konnte man wegen bekannter Kurzzeiteffekte(Chemie)
eben auch nicht schnöde 1+1=2 zählen sondern muste immer noch....
ein paar obendrauf geben :up:

um es einfach zu verdoppeln ging das ungefähr so>
# ein einem Blitz anfangen...war nicht gut aber

# bei 3x blitzen schon OK===> verdoppeln war dann nicht 6x sondern 8-9x blitzen

# bei digital habe ich es nie weider probiert....aber
wenn einer z.B ein Haus mit kleinen Systemblitzen "umleuchten" will....

muss er den Verschluß auf B offen halten, dann mit dem Blitz das Haus umwandern...
und sich sehr genau überlegen>>> wo 1x Blitz reicht...oder 2x oder 3x usw...

also da geht was :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
...

beweisen läst sich das recht einfach>>>
zu Filmzeiten kam es durchaus vor, das mehrfach geblitzt wurde...
das lag daran, das man entweder nicht ausreichende Leistung hatte,
oder auch bestimmte Effekte wollte, wie links heller und rechts dunkler machen:D

bei 1-3 Blitzen konnte man wegen bekannter Kurzzeiteffekte(Chemie)
eben auch nicht schnöde 1+1=2 zählen sondern muste immer noch....
ein paar obendrauf geben :up:

um es einfach zu verdoppeln ging das ungefähr so>
# ein einem Blitz anfangen...war nicht gut aber

# bei 3x blitzen schon OK===> verdoppeln war dann nicht 6x sondern 8-9x blitzen
...
Mfg gpo


Das ist wieder ganz was anderes, es war der Schwarzschild-Effekt. Egal ob bei multiplen Blitzen oder bei langer Belichtungszeit (>1 Minute) -- die Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials nimmt immer weiter ab, je länger man belichtet bzw. je öfter man blitzt. Digitale Sensoren kennen diesen "Lichtverlust" meines Wissens nicht.

Ansonsten gilt beim Mehrfachblitzen das gleiche, wie bei der Blitzleistung oder bei der Belichtungszeit -- doppelte Leistung/Blitzzahl/Zeit ergibt eine Blende mehr.


...

# bei 3x blitzen schon OK===> verdoppeln war dann nicht 6x sondern 8-9x blitzen
...
Mfg gpo

Das ist nach meiner Erfahrung übertrieben.
1 Blitz + 1 Blende = 2 Blitze
2 Blitze + 1 Blende = 4 Blitze
4 Blitze + 1 Blende = 9 Blitze
9 Blitze + 1 Blende = ca. 22 - 25 Blitze
Darüber macht dann auch wenig Sinn, weil die Blitzröhren zu heiß werden, wenn sie zu oft direkt hintereinander mit voller Leistung gezündet werden.
 
Kommentar
Eher 2/3 mehr

Ist ja keine lineare Abhängigkeit.
Da muss log(2) mit in die Rechnung

Letztlich spielt in der Praxis die Nennleistung keine Rolle.
Meine Geräte haben entweder Drittelstufen (Bron), Zehntelstufen (Bron) oder sind stufenlos verstellbar und haben am Poti Drittel- und Sechstelmarkierungen (Bläsing).
 
Kommentar
Leider auch falsch.
Wenn Du bei 300 bist und nach unten gehst, dann sind 150 schon eine ganze Blende. Darfst selber rechnen, wie viel dann 100 sind... ;)

Die Ausgangsrechnung - egal wie richtig oder falsch diese ist oder war lautete:
200+100=300 =50% mehr - und das wurde als 0,5 EV mehr interpretiert.

Der Smiley hinter meinem Text sollte bedeuten, dass die -33% bei dieser Rechenmethode eben 1/3tel Blende bedeuten WÜRDEN ;-)
 
Kommentar
*****

Rein inhaltlich widerspreche ich Dir hier:

...*** das sich das dann gerne zum Kaufdesaster entwickeln wenn> man gegen die Sonne shooten will....
erklärt sich dann von selbst, wer mitgerechnet hat kann(muss!)
dann Kompakte anschaffen die locker 1000WS und höher haben....

Das geht mit dem, was Du für Voodoo hälst; mit PW Funkern.
Einfach PW verwenden und schon synchronisiert ein schnöder SB800 mit <1/1000s.
Ohne Leistungsverlust oder FP mit HyperSync.

Das ganze funktioniert auch mit Kompakten und Studioanlagen.

Mit 1/2000 und kürzer verliert die Sonne schnell an Bedeutung zur Gesamtbelichtung und wenn der Blitz die volle Leistung hält, läuft selbst der alte SB800 (mein System Liebling) zu ungeahnter Fähigkeit auf.

Beispielbilder dazu finden sich bei mir ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das geht mit dem, was Du für Voodoo hälst; mit PW Funkern.
Einfach PW verwenden und schon synchronisiert ein schnöder SB800 mit <1/1000s.
Ohne Leistungsverlust oder FP mit HyperSync.

Pocket Wizard sind einfach genial! :up: Man nehme 3 Mädels,eins als Model,die beiden anderen halten links und rechts je einen Blitz und man bekommt eine perfekte Ausleuchtung:


Silja von dubdream auf Flickr​

Seitdem ich die Dinger habe,bin ich nur noch am Blitzen. Wie der Name schon sagt,sind sie sehr kompakt. Man kann sie also immer dabei haben und spontan ein Shooting veranstalten.
Einfach ein paar Passanten fragen ob sie mitmachen und wenn die dann das Ergebnis sehen sind sie begeistert. Macht richtig Spass!

Gruß
Siggi

edit: Belichtungszeit ist 1/8000 S. Klickt auf das Foto und dann auf "Aktionen",danach auf "Exif-Daten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das geht mit dem, was Du für Voodoo hälst; mit PW Funkern.
Einfach PW verwenden und schon synchronisiert ein schnöder SB800 mit <1/1000s.
Ohne Leistungsverlust oder FP mit HyperSync.

Das ganze funktioniert auch mit Kompakten und Studioanlagen.
LG

Hm, bisher habe ich nur die YN602 im Einsatz – die können nur bis zu 1/125 sec., stimmt's? Dann hätte man (ich) mit den Pocket Wizards vielfältigere Möglichkeiten. Oder gibt's noch ne Alternative zu den PWs?

Gruß Matthias
 
Kommentar
Rein inhaltlich widerspreche ich Dir hier:



Das geht mit dem, was Du für Voodoo hälst; mit PW Funkern.
Einfach PW verwenden und schon synchronisiert ein schnöder SB800 mit <1/1000s.
Ohne Leistungsverlust oder FP mit HyperSync.


LG

Ich fürchte gpox hat hier nicht die bekannten Auslösenprobleme gemeint, sondern schlicht und ergreifend die Leistung, die unter umständen abverlangt werden kann.

Es gibt sicherlich Situationen, bzw angestrebte Bildwirkungen, die mit Systemblitzen zu bewerkstelligen sind. Dieses reduziert sich aber in der Regel auf ein mehr oder minder Aufhellen von ungewollten Schatten. Sobald dramatischere Effekte (übertrieben gesagt, die Sonne dunkel blitzen ...) gewollt werden, sind System Blitze überfordert. Gleiches gilt auch für kleinere Studioblitze ...
 
Kommentar
Sobald dramatischere Effekte (übertrieben gesagt, die Sonne dunkel blitzen ...) gewollt werden, sind System Blitze überfordert. Gleiches gilt auch für kleinere Studioblitze ...

Ich denke, Christoph Pforr, aka CeeEmWaiKay, würde dir hier - zumindest teilweise - widersprechen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Man muss nur nah genug ran mit den Dingern,dann geht "fast" alles. Am besten noch so ein kleinen Schirm vor den Blitz,macht das Licht weicher.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

ich freue mich über kompetente Beteiligung :up:

nur auch wenns oben NICHT ausdrücklich erwähnt wurde, soll das ganze etwas Licht in den Dschungel werfen,
und Blitzanfängern ein paar Grundlagen vermitteln :up:

das nun hier die gleiche Fraktion wie im anderen Fred auftaucht....
mir dort immer hochpreise Briesewerbung vorwirft...
dann hier sabbernd PocketWizzards empfiehlt :lachen: zeig nur das meine Vermutungen,
das Foren "koimisch gestrickt" sind...zutreffen :p

und logisch ist auch....das JEDER eine etwas andere Betrachtungsweise....auf die Sache hat,
einfach weil JEDER einen anderen Einstieg abgeleistet hat....
und dazu das wichtigste...unterschiedliches Budget :fahne:

ich werde also die PWs registrieren....
aber nicht deutlich besprechen, denn vom Konzept her....
sind wir noch nicht mal bei den Auslöse-Möglichkeiten-Problemen ...angekommen :D

Leute die anfangen, die in Blitzfotografie einsteigen wollen...
sind garantiert hochgradig verunsichert....glauben anderseits aber auch jedem Forenbeitrag,
der nur halbwegs schlüssig ist....

auch von meinen Workshop kann es das bestätigen....
wobei in einem Falle es sogar ein Firmenkunde war, der sich unter reine Amateure mischte,
und tatsächlich behauptete>>> kein Fotograf könne seine medizintechnischne Produkte>>>blitzen :hehe:
es ging um schnöde Maschinen, Größe eines Homedruckers, in Chrom, schwarz und beige lackiert...

so einen Kinderkam machte ich immer schön im 5 Minutentakt und geht(wie immer)
mit dem richtigem Licht in NullKommaNix :D

also last uns mal bei den Grundlagen bleiben...bevor man sich verzettelt :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
@ gpox

Entschuldige bitte wenn ich schon wieder widerspreche...
Ich habe mich bemüht, in diesem Thread von Beginn an sachlich zu bleiben. Aber vielleicht solltest Du selbst auch Deinen eigenen Rat befolgen und Dich nicht verzetteln, denn sonst landet dieser Faden genau da, wo der andere war (und ich bin dann sofort wieder draußen).

Ich sehe hier niemanden, der "sabbernd Pocket Wizzards empfiehlt". Ich sehe jemanden, der ganz sachlich erklärt, was er damit tut und ich sehe noch jemanden, der sogar das Ergebnis zeigt.

Darf ich vorschlagen, dass Du auf der Basis Deiner unbestrittenen Erfahrungen schilderst, wo genau Deiner Meinung nach die Vorteile und die Nachteile einzelner System liegen?
Ich selbst habe sehr viel Erfahrung mit großen, leistungsfähigen Stillife Anlagen, das Wissen um leichte, portable und einfache Lösungen geht mir ab - Interesse daran besteht aber auch bei mir!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten