...........Bei starkem Wind wackelt die Kamera somit bei Langzeitaufnahmen, sodass ein unbrauchbares Foto entsteht.
................
Und daran ist unumstritten das Gummi Schuld.
.....................Beidemale sinkt allein schon die Kombi z6 mit 105mm Macro und einige Millimeter ab nachdem ich den Kopf fest klemme. Und daran ist unumstritten das Gummi Schuld. Also Bild Ausschnitt nachstellen und Foto machen. Das alleine nervt schon..............
Aber ich mache die Kugel mit der linken Hand fest und und mir der rechten halte ich die Kamera. Wenn die Kugel fest ist, und ich habe Mechaniker Hände, lasse ich die Kamera los und seh doch dass das Gummi sich staucht und das Objektiv sinkt. Bei der Kugel rührt sich nichts.Ja, beim festschrauben der Kugel vom Kugelkopf wird diese u.U. etwas nachgeben. Macht mein K-30x auch geringfügig. Daran ist aber ganz sich nicht das Gummi der Schnellwechselplatte schuld. Was sollte der Gummi auch mit der Kugel zu tun haben. Da gibt es ja noch nichtmal eine direkte mechanische Verbindung. Sorry, da bist Du auf dem Holzweg.
Danke, toller Tipp von dir. Hast du eine Link?Ich hatte ein anderes aber ähnliches Problem.
Objektive mit Schnellwechselplatten drehten sich auf dem Stativ.
Selbstklebende Antirutschfolie auf die Platte geklebt und nichts drehte sich mehr.
Da werde ich mich mal umsehen, aber erst mal versuche ich es improvisiertMoin Jörg,
ich habe für mein ACRA-Swiss-System zwei L-Winkel. Der eine ist von Sirui. Der Boden hat über die Länge leicht hochgezogene Ränder, die Camera kann sich in diesem L-Winkel nicht verdrehen - sie liegt ja in einer Mulde. Eine cameraspezifische Lösung, ziemlich teurer, aber top für Deine Situation. Dieser L-Winkel kommt in einen ACRA-Swiss-Adapter, der mit der Schnellwechselplatte 510 von Manfrotto verbunden ist. Die letztgenannte Verbindung ist ausgesprochen stabil und verdrehsicher.
Der zweite L-Winkel ist von Novoflex, die etwas größere Ausführung, so dass die Camera mit dem PC etc. verbunden bleiben kann, wenn ich im Hochformat photographiere. Diesen L-Winkel kann man gegen die Camera verdrehen, wenn man sich denn Mühe gibt. Aber vielleicht muss ich nur die Schraube wesentlich fester anziehen... Der Winkel hat zwei Gummileisten, um das Verdrehen zu erschweren. Hier liegt die Camera nicht in einer Schale.
Gruß Emc2
Dann ist alles klar.Z6 Nikon z 105mm und Rollei Lion Rock traveller M aus dem Angebot, welches gerade bei Rollei war oder ist.
Ich hätte mein Sachtler ACE nicht verkaufen sollen. Das war mir für unterwegs einfach zu schwer und unhandlich. Aber da hatte ich noch keine Macro wünsche. DoohhDann ist alles klar.
Ein leichtes Stativ, ein kleiner Kugelkopf, Montage der Kamera mit viel Objektivüberhang nach vorne.
Da brauchst Du nicht bei der Platte nach dem Schuldigen suchen. Das biegt sich einfach alles durch in dem Moment wo Du fixierst und die Hand wegnimmst die zuvor die Kamera stützte.
Leider gibt es auch keine günstige Lösung. Das z105 hat keine Objektivschelle also wie soll man so montieren dass die Kamera und das Objektiv ausbalanciert sind?
Selbst bei viel stabileren Stativen (meins ist 800€ stabiler) sackt das in der Konstellation immer noch nach.
Muss man mit umgehen.
Das Nachsacken einkalkulieren in dem Moment wo man fixiert.
Ich hätte mein Sachtler ACE nicht verkaufen sollen.
Meine haben nie eine relativ weiche Gummiauflage. Wenn dich das bei deinen beunruhigt, versuche es mit Kork. Sowas gibt es vereinzelt.Diese Schnellwechselplatten haben ja immer eine relativ weiche Gummi-Auflage zum Schutz der Kamera.
Es gibt diverse Schnellwechselprodukte, welche nicht kraftschlüssig - wie Standardplatten - mit der Kamera verbunden sind, sondern formschlüssig.Ich habe gesehen das L- Winkel kein Gummi haben. Ist das eher eure Alternative?
Ich habe ein 600mm Objektiv, welches mit langer Brennweite und großer Angriffsfläche nahe am Worst Case für Langzeitbelichtungen ist. Dabei habe ich aber ein Stativ, bei dessen puren Anblick heutige Fotografen schluchzend zusammenbrechen, wenn sie daran denken, wie schwer das wohl sein muss. Den Wackeldackel kann man mit zusätzlicher Abstützung durch ein zweites Stativ und beschweren der ganzen Anordnung etwas an die Leine nehmen. Damit ist zumindest ein lauer Abendwind zu meistern.Bei starkem Wind wackelt die Kamera somit bei Langzeitaufnahmen, sodass ein unbrauchbares Foto entsteht.
Das abknicken ist bei mir bisher nur bei dem schweren z 105mm relevant. Ein 24-70 f4 oder das 50er oder 85er ist hier nicht gravierend beeinflusst.Haben bis jetzt alle bekannte Hersteller Schrott gebaut? Da kommt doch einer daher und behauptet fest, das das Problem bei den Kameraplatten liegt. Alle Fotografen die das kennen haben bis jetzt
das nicht bemerkt, von den Herstellern ganz zu schweigen.
Solch einen Stuss habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gelesen. Der Grund liegt alleine beim
Kopf, aber sehr gute Köpfe die nicht nachgeben kosten etwas mehr Geld und ein gutes Stativ
ist natürlich eine Voraussetzung damit es vom Wind nicht verweht wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?