Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full

Kommentar
Anzeigen
Der Schwimmkaran IBIS in Bremen

full

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Schon erstaunlich. Und der passt unter der Bgm.-Smidt-Brücke durch?
Und links, sind das die Platanen, die dem Tode geweiht sind. :oops:
VG Holger 🐸

bassheiner
bassheiner kommentierte

Der Schwimmkran (Tiefgang 2,20 Meter) hat ein relativ kurzes Zeitfenster zwischen Hoch- und Niedrigwasser,
um in die Kleine Weser zu gelangen. Ist der Wasserstand zu niedrig, läuft er in der Kleinen Weser auf Grund.
Ist er zu hoch, knallt der Kran gegen die Brücke.
Bis jetzt hat es ohne Zwischenfälle geklappt. In der nächsten Woche kommt die neue Stauklappe. In dieser Woche wurden
nur die 'Arme' installiert, die die Klappe heben und senken.

Ja, links sind die Platanen, die dem Deichschutz geopfert werden. Sehr schade, aber wohl notwendig.

LG
Heiner

Gesehen durch Zufall:

Kein Segelflieger, sondern ?

full

bassheiner
bassheiner kommentierte
Kay

Kay, danke für die Links. Sehr interessant. Aber wenn ich es mir überlege,
könnte ich mir eine Atlantiküberquerung auf der QUEEN MARY 2 doch
eher vorstellen … auch wenn mich der Komfort auf dem riesigen Dampfer
etwas abschrecken würde.:dizzy:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer fände - in so einem Ruderboot oder einem Riesenluxusdampfer über den Atlantik zu schippern :unsure:. Zum Glück gibt es noch eine Menge Optionen dazwischen ;).

bassheiner
bassheiner kommentierte

Is klar ... du flitzt da mal eben mit deinem CTV übern großen Teich.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
:nein: ...das käme kurz nach dem Ruderboot :LOL:

Horst S.
Horst S. kommentierte
Man muss nicht über den Atlantik rudern, da gibt's komfortable Flugverbindungen. ;)

Vorhin kam hier das Küstenwachschiff BAYREUTH vorbei, zum "Schutz der kritischen Infrastruktur", wie sie sagten, wurde ich nach Auffälligkeiten im Bereich des Windparks befragt.

20221015_110444_nf (1).jpg

Die deutsche, dänische und schwedische Küstenwache patroulliert auffällig verstärkt auf der Ostsee und auch NATO Einheiten trifft man jetzt häufiger.​

Kommentar
Die Badesaison ist vorbei. Die Zeit von Angela, der Nr. 1 auch...
full

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ist das jetzt eindeutig zweideutig gemeint, dass die Zeit von Angela als Nr. 1 vorbei ist? Das Bötchen zumindest hält bestimmt noch ein paar Jahre durch :cool: . Und wenn die Touristen dann nächstes Jahr auch wieder dieses Boot wählen ...

Kadele
Kadele kommentierte
Eindeutig zweideutig... Die "1" ist nur aufgeklebt. Kann auch eine andere Zahl im nächsten Jahr werden !

m-hermann
m-hermann kommentierte
Hat also nix mit der Ex-Kanzlerin "Angela" zu tun, deren Zeit ja auch vorbei ist? :unsure:

Kadele
Kadele kommentierte
Doch, hat es ! Das war doch die Assoziation...

...eines der schwersten Ungetüme, die auf den Meeren dieser Welt schwimmen: Schwimmkran THIALF

20221015_114906_nf.jpg

...leider bei grottenschlechtem Licht in mehr als 4 nm Entfernung :confused:

Länge: 201,6 m
Breite: 88,4 m
BRZ: 136.709
Kräne: 2x 7.100 t

Der derzeit zweitgrößte Schwimmkran der Welt, nach der SLEIPNIR mit 2x 10.000 t Kränen
Dieses Monster soll wohl demnächst die Topside der Umspann-Plattform für den künftigen Windpark Baltic Eagle installieren.
Warum es hier westlich Baltic 2 in der dänischen Wirtschaftszone rumdümpelt, weiß ich allerdings nicht :unsure:.

Hier habe ich übrigens ein paar Bilder eines ganz ähnlichen Ungeheuers, der SAIPEM 7000, der drittgrößten Kranbarge, nur wenig kleiner als diese.​

1 Kommentar
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
full

:oops:

VG Holger 🐸

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Zum Glück weißt du dir zu helfen, wenn die Welt auf dem Kopf steht :cool:

Bremenfrosch
Man wird zum Kind, wenn man etwas Ungewöhnliches neu hat, überall hält man sich die Kugel vor die Nase bzw. das Auge. Oft findet man auch was. Ich hoffe, das lässt wieder nach ... ;)
VG vom Kugelfrosch 🐸

Nun wieder ernsthaft ... :redface:

MS Argosy

Ich hatte das Schiff weiter oben schon HIER IM DOCK von Abeking & Rasmussen gezeigt und einiges dazu geschrieben. Jetzt ist sie wieder ausgedockt worden, liegt mit ihrem rostigem Charme an der Pier, irgendwie traurig anzusehen. Man drückt die Daumen, dass sie nicht untergeht.
Leider kann ich im Netz keine Hinweise sehen, warum sie wieder draußen ist. Weiß jemand mehr?

full

VG Holger 🐸

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...vielleicht hat der Eigner eine Klassifikationsgesellschaft gefunden (eine von ganz unten auf der Liste), die dem Schiff gegen einen gewissenen Obulus neue Klasse (sowas wie TÜV für Schiffe) gibt, ohne was dran zu machen zu müssen ;) .

Bremenfrosch
Glaube ich nicht. Habe mittlerweile 'von gut unterrichteten Greisen' erfahren, dass vor der alten Yacht in der Halle wohl ein Marineschiff lag, das raus musste. Dazu musste der Seelenverkäufer wieder zu Wasser gelassen werden. Ich hoffe und vermute, dass die Argosy wohl in Kürze wieder aufgeslippt wird und in der Halle dann fertig gemacht wird. Es sind ja zwei Jahre angesetzt, ich war richtig überrascht, sie so offen zu sehen.
Schaunmerma.
VG Holger 🐸

B
Brunke kommentierte
…das ist kein Operettendampfer

bassheiner
bassheiner kommentierte
Das sieht nach IJmuiden aus.

m-hermann
m-hermann kommentierte
... ein Nicht-Raucher-Schiff :fahne: .

Captn Marc