Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die RONJA HARVESTER im Fjord bei Tromsø
Dieses Schiff gehört der norwegischen Firma Sølvtrans und ist für den Transport lebender Fische (Lachse und Forellen) ausgerüstet
Im Beatrixhaven von Eemshaven:
Neben ein paar Frachtern und uns, also den Offshore CTV's *, dominiert die meiste Zeit die Fischeriflotte dieses Hafenbecken...
...allerdings müssen die alle 2 Wochen jeweils Mittwoch/Donnerstag den Offshore SOV's ** Platz machen, die dann ihren Crewwechsel durchführen
V.l.n.r.: REM Inspctor, SIEM Stingray, EDT Protea, ESVAGT Albert Betz, WINDEA Jules Verne
* CTV = Crew Transfer Vessel (Offshore-Techniker-Taxi), ** SOV = Service Operation Vessel (Offshore Arbeits- und Wohnschiff)
...die Einen sagen so, die Anderen so ...ich finde Autotransporter, Riesen-Containerdampfer und Mega-Fleischdampfer (Kreuzfahrtschiffe) entschieden häßlicher!
Vor 20 Jahren konnte man sich nicht vorstellen, daß es jemals solche Spezialschiffe geben würde. Inzwischen finde ich die verschiedenen Untertypen ganz interessant.
Oh man! Und ich habe anfangs den Namen als "Renn Inspector" gelesen und dachte schon, da macht sich einer einen Scherz mit unser Polizei. Die blaue Farbe für die Waspo kommt ja in etwa hin!
Die werden Schubboot, Schubschiff, auch Schuber oder Schubschlepper genannt (...wobei Schubschlepper, wie der Name schon sagt, sowohl schieben als auch schleppen können).
Als jemand der sich mit Booten nicht wirklich auskennt (aber gerne fotografiert) hatte ich mich auch gewundert, warum da hinten etwas abgelassen wird. Gut das es hier Leute im Forum gibt, die mehr darüber Wissen.
...du meinst jetzt aber nicht den Wasserstrahl, der etwa auf Höhe des Ruderhauses rauskommt? Das ist nur das Seekühlwasser der Maschine. Schiffe haben meistens zwei Kühlkreise. Da das Motorkühlwasser nicht wie beim Auto durch Fahrtwind gekühlt werden kann, wird es durch einen zweiten Kühlkreislauf mit Seewasser gekühlt.
Wenn der Capt. sagt, dass der Kahn mit Ballastwasser " getrimmt " (oder " ausgetrimmt " ) wird, meint er, die Lage von dem Schiff im Wasser wird reguliert.
Liegt das Heck (der Ar...) nach unten, kommt das Gewicht nen Tucken weiter nach vorn. Das wird gemacht, damit das Boot besser durchs Wasser rutscht.
Ähm ... wir hatten ja schon mal diskutiert, wo man fliegen darf und wo nicht ... ähm ... so mitten im Stadtgebiet? Brauchtest Du eine Sondergenehmigung?
Ansonsten: TOLLE FOTOS!
VG Holger :mask: