Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Moin,

Zwei Saugbagger-Schiffe vor dem Hafen von Hvide Sande

#1 - Der eine Saugbagger saugt den Sand vor der Hafeneinfahrt und in den Schiffsrumpf

full

#2 - Der andere Saugbagger ist mittlerweile fertig und bläst den eingesaugten Sand vor den Stränden wieder aus, als Küstenschutz.

full

#3 - Beide Saugbaggerschiffe in der Nähe der Hafenmole,
das linke Schiff hat den Sand noch geladen (es liegt tiefer),
das rechte Schiff kommt gerade vom Ausblasen,.

full

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Die "Asbach" wendet vor Boppard

full

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Weinbrandschiff? :dizzy::nixweiss:

joerghey
joerghey kommentierte
.... und da "rautatie" finnisch Eisenbahn bedeutet, sind auch paar Schienen drauf :)

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Manfred, der Witz ist aber 'uralt' ... :hehe:

• Haha
Reaktionen: Kay
"Asbach" vor Kamp-Bornhofen

full

m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Der schiefe Eindruck kommt bestimmt vom Asbach-Genuss! :dizzy:

• Like
Reaktionen: Kay
Ernie62
Ernie62 kommentierte

Nee :nein: , die Asbach fährt flussaufwärts - sieht man doch!

Kay
Kay kommentierte

Weißwurst gibt´s hier nicht. Eine Schinkenwurst, ´ne Curry-Pommes, oder auch eine Thüringer, das war´s.
Bei Onkel Otto auf dem Wochenmarkt gibt es dann noch " Drei Kleine ". Das ist aber schon Luxus.
- Durchgesetzt hat sich dagegen das Weißbier. Das gibt es hier inzwischen fast überall.

Und das mit dem Balkan ist so. Meine Frau (zugezogen) wollte das auch nicht glauben, bis wir einen Kollegen von mir trafen (schon mal erzählt):
" Hallo, Kay. Hab eine neue Frau kennengelernt und bin zu ihr in den Balkan gezogen ... "
Gemeint war Harburg, ein Stadtteil von Hamburg mit seltsamen Bewohnern, südlich der Elbe, also " im Balkan ".

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Den Fusel gab es damals auf dem Land: " Säch mol, wat willste - weiß, oder braun ? " ( Korn oder Weinbrand )

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
....das heisst nicht "flussaufwärts", sondern "zu Berg" (so sagen die Binnenschiffer, wie mir erst kürzlich wieder auf der Ems in Erinnerung gerufen wurde :ROFLMAO: )
...ich meine das hat unser finnischer Eisenbahner mit seinem Foto ganz klar darstellen wollen ;)

Hallo,

zum ersten Mal auf der Aussichtsplattform "Alte Liebe" in Cuxhaven. Ein wunderbarer Ort, um Schiffe zu fotografieren. Dankenswerterweise liegt die Plattform so, dass die Sonne immer von hinten scheint.
Hier fährt gerade die Toledo Triumph in die Elbe in Richtung Hamburg ein. Ein Gigant mit einer Länge von 365 Metern und einer Kapazität von 14.000 Containern.

_DSC8240-Bearbeitet-2.jpg

3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Du solltest mal zum Sonnenaufgang auf die Alte Liebe gehen.
Dann hast du die Sonne volles Rohr von vorne.
Ist aber auch schön.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Da kommt sie endlich, die Lieferung Legosteine für meinen Enkel zu Weihnachten :love: - oder ist das eine optische Täuschung?

m-hermann
m-hermann kommentierte
Sieht aus wie das Pixelraster von Fuji X-Trans-Sensoren - Grün dominiert! :cool:

Nagelneu ist die 190 Meter lange STARNES. Am 30. Sep. hatte sie erstmals ca. 38000 Tonnen Splitt
in Jelsa, Norwegen geladen. Dort ist der größte Steinbruch Europas.
Die erste Reise führte das Schiff nach Aabenraa in Dänemark. Die vierte Reise ging dieser Tage
von Jelsa nach Bremen. Wie man sehen kann, hat sich die STARNES – knappe vier Wochen im
Einsatz - an Backbord im vorderen Bereich schob ein paar ordentliche Kratzer eingefangen.

full

full

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Sind denn diese geraden und senkrechten Vordersteven wieder in Mode? Macht ja nicht den Eindruck, dass diese Konstruktion jemals im Strömungstestlabor optimiert wurde. Klärt mich Binnen-Mann mal auf.

bassheiner
bassheiner kommentierte

Ja, ist der neue Look und Wulstbug war gestern.:)
Bei Schiffen, die nur ziemlich langsam fahren, ist ein
Wulstbug nicht so optimal.
Maersk Line hat vor ein paar Jahren bei einer Schiffsserie
sogar den Wulstbug extrem verkleinert, um bei 'slow steaming'
noch mehr Kraftstoff einzusparen.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Bei 'slow steaming' ist doch bestimmt 'fast sailing' nicht weit - oder? Spart noch mehr Sprit!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Also gilt: Senkrechter Vordersteven = lahmer Pott bzw. kein Antrieb? Z.B. so wie @Robert°'s Schute22?

Zuletzt bearbeitet:
bassheiner
bassheiner kommentierte

Mit 'sailing' liegst Du gar nicht so verkehrt.
Maersk hat vor zwei Jahren einen Tanker mit
Flettner-Rotoren ausgerüstet:

kommentierte
Kay
Zum Hamburger Hafen muss ich auch mal hin, bin noch nie dort gewesen. Dürfte ja bestimmt das Eldorado für Schiffsfotografen sein, oder?:)

Kay
Kay kommentierte
Die Containerschifffahrt hat vieles verändert. - Das einstige Gewusel der Hafenarbeiter ist weg. Man sieht kaum Leute.
Trotzdem ist der Hafen ein Erlebnis. Man sollte nicht am Wochenende kommen und am besten jemanden als Führer mitnehmen, der sich auskennt, sonst steht man in einer der vielen Baustellen und das Navi sagt " Wenn möglich, bitte wenden!" und genau da geht es ins Wasser ...

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Kay

"Wenn möglich, bitte wenden!" und genau da geht es ins Wasser ...
:rolleyes: das versteh ich jetzt nicht: wenn es nach dem Wenden ins Wasser geht, heißt das doch, das man auch aus dem Wasser gekommen ist. Wo ist dann das Problem, durch das Wasser wieder zurück....

mathe
mathe kommentierte
Kann man im Hafen einfach so rumlaufen?

Kay
Kay kommentierte
Radio Eriwan sagt: Man kann ... - wenn man kann!

Das letzte mal, als ich mich im Hafen verfahren hatte, habe ich ca. eine Viertelstunde gebraucht, bis ich wieder sauber auf der Spur war.
Solche Strecken möchte ich nicht laufen.
Bring mal eine Kiste Grünkohl von Schuppen 80 zu Schuppen 52 - kannst ruhig noch ein Bier im Seemannsclub Duckdalben trinken.
Wenn Du das als Neuling in einem Tag mit einem Auto schaffst, darfst Du zu Fuß ne Runde drehen.

Festmacher bei der Arbeit.
Der Massengutfrachter MERITIUS wird im Bremer Industriehafen an den Dalben festgemacht.

full

full

full

full

Grüße aus HB
Heiner

3 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Und ich durfte die MERITIUS gestern um 19:15 vor Bremerhaven ausgehend besetzen und in Richtung Nordsee lotsen.

bassheiner
bassheiner kommentierte

Und wie war der Pott? Machte von außen betrachtet einen ziemlich spartanischen Eindruck.

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Solche Bulker sind eigentlich immer spartanisch, aber ich habe schon schlimmere Dampfer gehabt.
ich war zufrieden und bin ohne Probleme Richtung See gekommen

AIDAprima verläßt den Hamburger Hafen
50541016921_05a9fab313_h.jpg

50540289343_be1bf839e8_h.jpg

50540289018_835e2425d1_h.jpg

Nikon D6ßß, Nikkor AF-S 3.5-4.5/24-85 VR @iso3200

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Wie sich die Dinge ändern:
Nach knappen Erfahrungen mit Kreuzfahrten wollten wir einst eine AIDA probieren und machten eine Mittelmeerreise. Es gefiel uns, aber reichte uns auch erst einmal.
Wie sich die Dinge ändern:
Wenn sie mir heute die alte Unbeschwertheit mitverkaufen könnten, wäre ich sofort wieder an Bord !

Kieler Woche 2012. Kleiner Ausschnitt aus der Windjammerparade.

full

2 Kommentare
Bonisto
Bonisto kommentierte
Nachtrag: Rechts die "Alexander von Humboldt II", in der Mitte die blaue "Oban" und links der große Zweimaster "Mercedes"

mathe
mathe kommentierte
So langsam lohnt vielleicht doch ein Alexander-von-Humboldt-Thread :unsure::ROFLMAO:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten