Fast jeden Tag um 11:30 legt die RoPax Fähre FORZA an der Alten Pier (Muelle Viejo) von Palma de Mallorca ab...
...dabei muss sie rückwärts zwischen vielen teuren Luxusyachten aus dem rel. engen Hafenbecken manövrieren und ca. 120° über Backbordbord drehen...
...normalerweise geschieht dies unter Beratung des Hafenlotsen, aber ohne Schlepperunterstützung. An stürmischen Tagen wie diesem hier, assistieren bei dem Manöver zwei Schlepper, die verhindern, dass das Fährschiff gegen die teuren Yachten abdriftet. So ein Kasten hat mehr Windangriffsfläche als die GORCH FOCK unter Vollzeug!
Die FORZA ist knapp 200m lang, 27m breit, hat einen max. Tiefgang von 6,40m und ist mit 25.518GT vermessen.
Ihre Hauptmaschinen leisten 32.160PS womit sie ca. 24kn max. erreichen kann. Sie kann 969 Passagiere und 195 Fahrzeuge transportieren.
Sobald sie die Molen passiert hat, wird der Lotse vom Versetzboot abgeholt...
...und die FORZA nimmt Kurs auf Valencia, wo sie knapp 8 Stunden später festmachen wird. Am nächsten Morgen kurz vor 07:00 ist sie bereits wieder hier in Palma.
Mit dieser kleinen Bildergeschichte möchte ich mich für das Jahr 2019 verabschieden. Ich wünsche euch Allen einen Fröhlichen und Gesunden Jahreswechsel.
Wir sehen uns hier im Jahr 2020 wieder!