Diese Containerbrücke soll von Bremerhaven nach Hamburg schwimmen.
Natürlich kann sie nicht selbst schwimmen, sondern sie wurde zu diesem Zweck
auf den Schwerlastponton CAROLINE geladen.
Es ist eine von vier Containerbrücken der neusten Generation, die derzeit in
Bremerhaven komplett montiert werden, und dann per Ponton nach Hamburg
zum Eurogate Terminal im Waltershofer Hafen geschleppt werden.
Bin gestern seit längerem mal wieder im Offshore Windpark Baltic 2 gewesen. Dort ist inzwischen die ESVAGT Froude durch die ESVAGT Dana abgelöst worden:
SOV ESVAGT Dana (Service Operation Vessel)
Länge: 88.40 m
Breite: 15.00 m
Geschwindigkeit: 17.8 kn
Antrieb: 2 x 2.100 kW
Das Schiff verfügt über 71 Einzelkabinen für Offshore-Techniker und über eine hydraulische Walk-to-Work Gangway über die die Techniker direkt auf die Offshore-Anlagen gelangen können. Um sich dafür exakt neben der Anlage positionieren zu können, ist es mit einem DP2-System (Dynamic Positioning Stufe 2) ausgerüstet. Diese Features sind seit einigen Jahren quasi Standard für Offshore Service Schiffe dieser Größe.
...darüber hinaus verfügt die ESVAGT Dana über ein Transfer-Boot, das STB 12, mit dem ebenfalls die Techniker auf Offshore Anlagen gebracht werden können:
Rush hour im Rostocker Hafen. Auch wenn private Reisen untersagt sind, läuft der Fährbetrieb derzeit unverändert weiter, um die Versorgung sicherzustellen.
Zur gleichen Zeit hat die RoPax Fähre Copenhagen das Fährterminal in Richtung Gedser verlassen und begegnet der Mecklenburg-Vorpommern auf der Wendeplatte.
...nachdem die Copenhagen die Wendeplatte passiert hat, dreht die Mecklenburg-Vorpommern auf der Wendeplatte, um rückwärts das Fährterminal anzulaufen.