Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Hafenfähre Neuenfelde, Baujahr 2005


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Anzeigen
Die KIRCHDORF wurde 1962 als eines der letzten HADAG-Typschiffe gebaut (Bauwerft: J.J. Sietas, HH-Neuenfelde, Baunummer 503). Wie die anderen drei Motorschiffe dieses Typs auch, fuhr die KIRCHDORF fast immer oben ohne, also ohne das abnehmbare Aludach über dem großen Freideck. Die Kirchdorf wird von der HADAG als Traditionsschiff betrieben; es ist inzwischen seit über 50 Jahren in Dienst und hat dabei im Hamburger Hafen und auf der Unterelbe eine Entfernung zurückgelegt, die rund 50 Erdumrundungen entsprich

full
 
Kommentar
Hafenfähre "Kehrwieder", getauft 2018


full




Der knapp 30 m lange Neubau mit einer Brücke für den Ein-Mann-Betrieb verfügt über das diesel-elektrische «EcoProp«-Antriebssystem von Siemens mit optimiertem Propeller. Somit fährt das Schiff besonders energieeffizient, abgasarm und leise. Zwei Abgasnachbehandlungsanlagen mit Rußpartikelfiltern und SCR-Katalysatoren reduzieren effektiv die Abgasemissionen.


Der Antrieb weist besonders gute Fahreigenschaften auf, denn er stellt in jedem Fahrmodus nur die jeweils benötigte Energie zur Verfügung. Standards wie LED-Beleuchtung, Nutzung von Motorenabwärme zur Heizung und Landstrom wurden auf der »Kehrwieder« ebenfalls umgesetzt.
 
Kommentar
Und noch eine Hafenfähre, die Övelgönne :

full

[TD]Schiffstyp[/TD]
[TD]Typ 2000; Registernummer: H 6008; ENI-Nummer: 04804520[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Bauwerft: SSB Spezialschiffbau Oortkaten; Werftnummer: 006[/TD]
[TD]03.03.2006[/TD]
[TD]Taufe/Ablieferung. Werbeparnter: Deutscher Ring, Farben rot/weiss[/TD]
[TD]03/04.2012[/TD]
[TD]Umbau mit Wulstbug bei SSB, Oortkaten. Gleichzeitig Umgestaltung:
Neuer Werbepartner Basler Versicherungen, Farben blau/weiss[/TD]
 
Kommentar
Eine Hafenfähre habe ich noch... die Rafiki (Freund)

[TD]Schiffstyp[/TD]
[TD]Wassertaxi; Registernummer: H 6005; ENI-Nummer: 04801480[/TD]
[TD]Bauwerft: SET Tangermünde; Werftnummer: 145[/TD]

[TD]10.05.2002[/TD]
[TD]Taufe während des Hafengeburtstags, Werbepartner König der Löwen[/TD]
[TD]16.06.2002[/TD]
[TD]Erster Einsatz auf der Linie 73[/TD]


full
 
Kommentar
Helgoland_2020_Januar257.jpg




Helgoland_2020_Januar283.jpg


DLRG-Schiff bei einer Übung​

Die MELLUM hilft zwar auch, gehört aber nicht zur DLRG. Sie ist ein Mehrzweckfahrzeug und SUBS (Schadstoffunfallbekämpfungsschiff). Die Schiffe diesen Typs sind Tonnenleger, Notschlepper, Schadstoffbekämpfer und nehmen schifffahrtspolizeiliche Aufgaben war. Sie sind bei verschiedenen Wasser- und Schifffahrtsämtern im Einsatz und gehören zur Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (GDWS), eine Behörde des Bundes.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern an der Stromkaje in Bremerhaven

Ich hatte die VICTORIA nach Bremerhaven gelotst und ein wenig geknipst, während der Hafenkollege das Schiff anlegte. VICTORIA ist 178m lang und knapp 28m breit.

full


MSC ARINA allerdings 400m lang und 61m breit ;)

full


full


full


Gruß Marc

Moin Marc,

bei Deinen Bildern bleibt mir immer mal wieder die Schbugge wech - und diese Größenangaben und-verhältnisse .... nä, boah ey
... wobei ich sagen muss dass auch die Mellum für Landratten, die sich über die Übergröße eines SUV aufregen .... wenn man am Anleger so vor deren Bordwand steht und daran hoch schaut .... ich habe vor Jahren mal auf Helgoland Film(!nicht Video!)-aufnahmen von einem Anlegemanöver machen können. "Beeindruckend" ist eigentlich nicht das richtige Wort, besonders wenn man bisher nur so etwas wie Mülheims oder Kölns "Weiße Flotte" auf Ruhr und Rhein hat anlegen sehen.

Freundliche Grüße aus der Grauen Maus der bundesdeutschen Großstädte
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die River Lady - Liegeplatz ist der Rhein in Wesel.
full


Die River Lady wurde 1970 als "Verona" auf der Schiffswerft Schmidt in Bonn-Oberkassel gebaut.
1979 ließ der damalige Eigentümer, Herr Clemens Schmitz, das Schiff nach einem originalen Bauplan eines Mississippi-Dampfers umbauen und auf den Schiffsnamen"River Lady" taufen. Das Schiff wurde seinerzeit im Mittelrhein eingesetzt und war in Bonn beheimatet.
1989 erwarb Herr Manfred Hell die River Lady und beheimatete sie in Wesel. Unter seiner Leitung wurde die Lady im Inneren nach und nach umgebaut und verschönert. Der Kapitänssalon wurde 1995 komplett erneuert.
Die River Lady ist 38,60m lang und 9,23m breit. An der Spitze ihres Schornsteines ist sie 10,75m hoch.
Bei ihrer Antriebsleistung von 500 PS ist sie recht "flott" unterwegs.
Die River Lady verfügt über 250 Salonplätze und 225 Freideckplätze.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten