Mitmachthema Scharfe Sachen aus Stahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auf Kohl serviert
Messer von Daniel Jeremiah Boll
Klinge aus TNT666 (0,6 % Titan, 0,6 % Niob, 0,6 & Wolfram), kannelierte Backen, Griff aus farbigem Mammutelfenbein

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Kommentar
Anzeigen
Das Soldatenmesser meines Vaters (Wenger, 1938). Noch immer einsatzbereit in meiner Werkzeugkiste.

full

Hans Jörg

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Für die Werkzeugkiste eigentlich viel zu schade....

hjklemenz
hjklemenz kommentierte

Nun, mein Vater hat dieses Messer Jahrzehnte bei seiner täglichen Arbeit gebraucht. Es gibt keinen Grund, es nun in einer Sammlervitrine verstauben zu lassen. Es ist bereits über 50 Jahre in meinem Besitz und in Gebrauch.
Hans Jörg

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Das meinte ich nicht. Ich dachte eher an eine Hosentasche, den Kamera-/Wanderrucksack - also stets dabei und "ready to use"...;)

full

full

full

Diese Messer hat auf dem Postweg zu mir gefunden. Es ist ein Geburtstagsgeschenk aus meiner Familie in Niederbayern. Ein Schwager meiner Schwägerin baut diese Messer zusammen und verkauft sie u.a. auf Weihnachts(?)märkten. Sein Logo scheint eine Hopfendolde zu sein, eingeätzt(?) auf einer Seite der Klinge. Auf einem Weihnachtsmarkt werde ich mich damit sicher nicht blicken lassen.​

EvaK
EvaK kommentierte
Brünierter Stahl oder Beschichtet
Brünieren bedeutet, den Stahl mit einer schwarzen Oxidschicht zu überziehen. Die Klinge ist aber nur kräftig poliert. Wenn es sich um rostfreien Stahl handelt, dann möglicherweise um einen 440er. Das ist kein sehr edler Stahl, aber solide und gut zu schleifende Alltagsware.

Wuxi
Wuxi kommentierte
ich finde eben in den beiden Bildern sieht die Klinge schwarz aus. Schwarz glänzend. Drum habe ich gefragt.

Und in Bild 1 besonders. Schwarz mit Poren. Und gekrümmte Oberflächen überall. Das sieht ja nirgends plangeschliffen aus.

olynik
olynik kommentierte
Die Bilder sind draußen entstanden. Da spiegelt sich die Dachkonstruktion unserer Terrassenabdeckung in der auf hochglanz polierten silbernen Klinge. Da ist nichts brüniert oder geschwärzt auf der Klinge. Neblig war es übrigens auch, heute sowieso den ganzen lieben Tag grau in grau.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ok, dann ist #166.1 hiermit abgeschlossen. Danke.

EvaK
EvaK kommentierte
Okay, dann brauch ich nichts mehr zu sagen.👍

Dieses schmucke Teil gab es letzte Woche von meinem AG zur Verabschiedung in den Ruhestand.
Ein Santoku von F.Dick
OK, ich hatte mal leise einen Wunsch geäußert und dieser wurde erhöhrt ;)
Messer-1-3.jpg

3 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Da ich ja pro Posting nur ein Bild anfügen kann hier noch eins von der anderen Seite. Damit ich auch nicht vergesse wo ich die letzten 12 Arbeitsjahre verbracht habe ;)
Messer-1.jpg

P
paterpen kommentierte
Alles gute zum Ruhestand, geniesse dein Leben und die verdiente Freizeit

Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles Gute! Mach was draus!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten