Nun, mein Vater hat dieses Messer Jahrzehnte bei seiner täglichen Arbeit gebraucht. Es gibt keinen Grund, es nun in einer Sammlervitrine verstauben zu lassen. Es ist bereits über 50 Jahre in meinem Besitz und in Gebrauch.
Hans Jörg
Das sind die Haushaltsgegenstände die, obwohl preiswert, auch nach 30 Jahren noch im Haus sind.
Gute Fotoidee. Da suche ich auch mal die Schubladen durch!
Diese Messer hat auf dem Postweg zu mir gefunden. Es ist ein Geburtstagsgeschenk aus meiner Familie in Niederbayern. Ein Schwager meiner Schwägerin baut diese Messer zusammen und verkauft sie u.a. auf Weihnachts(?)märkten. Sein Logo scheint eine Hopfendolde zu sein, eingeätzt(?) auf einer Seite der Klinge. Auf einem Weihnachtsmarkt werde ich mich damit sicher nicht blicken lassen.
Brünieren bedeutet, den Stahl mit einer schwarzen Oxidschicht zu überziehen. Die Klinge ist aber nur kräftig poliert. Wenn es sich um rostfreien Stahl handelt, dann möglicherweise um einen 440er. Das ist kein sehr edler Stahl, aber solide und gut zu schleifende Alltagsware.
Die Bilder sind draußen entstanden. Da spiegelt sich die Dachkonstruktion unserer Terrassenabdeckung in der auf hochglanz polierten silbernen Klinge. Da ist nichts brüniert oder geschwärzt auf der Klinge. Neblig war es übrigens auch, heute sowieso den ganzen lieben Tag grau in grau.
Dieses schmucke Teil gab es letzte Woche von meinem AG zur Verabschiedung in den Ruhestand.
Ein Santoku von F.Dick
OK, ich hatte mal leise einen Wunsch geäußert und dieser wurde erhöhrt
Da ich ja pro Posting nur ein Bild anfügen kann hier noch eins von der anderen Seite. Damit ich auch nicht vergesse wo ich die letzten 12 Arbeitsjahre verbracht habe
Ist auch mein absolutes Lieblingsmesser, mein Santoku (in diesem Fall von Kai), in 90% der Fälle greife ich nach dem.
Vielleicht auch mal ein Foto wert….