Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da Du beruflich mit dem Kram zu tun hast kann ich das Argument mit den Booklets verstehen.
Klanglich gibt es keine Unterschiede. Manches hochauflösende Format adäquat zu archivieren kann manchmal tricky sein...ansonsten sind die gefühlten Klangunterschiede Fantasieprodukte die uns die Musikindustrie (Software, vor _allem_ aber Hardware) seit Jahrzehnten eingeimpft hat. :D

Anfassfaktor? Bei LPs keine Frage :)
Bei CDs für mich absolut null.

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Anzeigen
Cutter Set
von Agfa

picture.php

Echtes Handarbeitszeug
Habe damit sogar noch jüngst ein gerissenes Videotape geflickt.

Kommentar
Da Du beruflich mit dem Kram zu tun hast kann ich das Argument mit den Booklets verstehen.
Klanglich gibt es keine Unterschiede. Manches hochauflösende Format adäquat zu archivieren kann manchmal tricky sein...ansonsten sind die gefühlten Klangunterschiede Fantasieprodukte die uns die Musikindustrie (Software, vor _allem_ aber Hardware) seit Jahrzehnten eingeimpft hat. :D

Anfassfaktor? Bei LPs keine Frage :)
Bei CDs für mich absolut null.

Liebe Grüße
MOS2000

...wenn wir jetzt hier in eine Grundsatzdiskussion Festplatte/ CD/LP kommen, dann sind die nächsten 50 Seiten ohne Fotos! :fahne: ....und das passt hier nicht so richtig....
Lieber würde ich das hier noch etwas ausweiten und wir zeigen noch leckere Verstärker/Radios/Kompaktanlagen......oder?....:D

Grüße,
Jan

Kommentar
Meine olle TEAC-Maschine habe doch noch herausgekramt.
Läuft noch, aber die Treibriemen sind hinüber. (Könnte man auswechseln, wenn man wollte.)
Aber alle Aufnahmen sind inzwischen digitalisiert.
Damals mit einem Mac-Klone, dem ich eine G3-Karte mit 300 mhz spendiert hatte. Damit konnte man die Audiodaten gerade noch digitaliseren.

picture.php

TEAC-A3300SX​

Kommentar
...wenn wir jetzt hier in eine Grundsatzdiskussion Festplatte/ CD/LP kommen, dann sind die nächsten 50 Seiten ohne Fotos! :fahne: ....und das passt hier nicht so richtig....
Lieber würde ich das hier noch etwas ausweiten und wir zeigen noch leckere Verstärker/Radios/Kompaktanlagen......oder?....:D

Grüße,
Jan

Man könnte das auf Mikrophone ebenfalls ausweiten...

Kommentar
Ohja...Mikrofone...da mache ich auch weiter mit. :D
Ansonsten werde ich da weiter kein Feuer ins Öl gießen - Versprochen. :hallo:

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar

Sehr gerne, Jan :). Hier hätte ich was zum Thema Verstärker:

picture.php

a018.gif

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Fortsetzung der Rettungsaktion nicht mehr angezeigter Albumbilder ;):
full

Der Telewatt VS-70 von "Klein und Hummel", bekannt auch im Bereich der Studiotechnik, ist ein HiFi Röhren Verstärker, der zu den besten der Welt gehört.....

Grüße,
Jan

Schön ist der ...

... würde ausgezeichnet hier bei mir reinpassen. mein oller Denon klingt ziemlich synthetisch. Den verkaufste doch bestimmt :D

Kommentar
Was bedeutet denn der Schalter "laut/leise"?

Das ist wie das englische "Loudness", also bei leisem Hören werden die Bässe und Höhen angehoben....ein Schalter , der nicht wirklich wichtig ist...;)

Interessanter ist der Schalter links unten!.....die Phono Entzerrung kann hier umgeschaltet werden zwischen der USA Norm und der europäischen Norm....die hatten schon immer verschiedenen Entzerrungskurven....der Unterschied ist nicht gewaltig aber hörbar...

Grüße,
Jan

Kommentar
die Phono Entzerrung kann hier umgeschaltet werden zwischen der USA Norm und der europäischen Norm....die hatten schon immer verschiedenen Entzerrungskurven....

Nicht nur das, es gab lange Zeit gar keine Norm. Decca, Columbia, EMI hatten ihre jeweils eigenen Entzerrungskurven, RCA hat z. B. in frühen Jahren noch nach NAB- oder NARTB-Norm geschnitten. Die RIAA-Kennlinie wurde erst später als Standard festgelegt. Insbesondere 78er und frühe Mono-Platten wurden sehr individuell entzerrt :rolleyes: Die RIAA-Kennlinie wurde 1954 als Standard festgelegt, aber auch dann dauerte es einige Jahre, bis sie sich durchsetzte. Wer ernsthaft frühe Platten "original" hören möchte (ich höre nicht "ernsthaft"...) , benötigt einen Entzerrer mit recht vielen einstellbaren Kennlinien. Gibt es z. B. durchaus erschwinglich von Monk Audio.

Kommentar
... dann fange ich mal mit den Micros an, wenns erlaubt ist ...
Ist erlaubt und für sehr schön befunden. Echte Klassiker Ihres Fachs!
Besonders tut es mir ja immer der "Elefantenpi..el" an (das ist nicht despektierlich sondern ein Fachausdruck! :D) - das RE20.
Werde auch welche beisteuern, muss aber erst Bild machen...

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Raymond Cooke, der Gründer von KEF Lautsprecher, hatte als ehemaliger Techniker enge Beziehungen zu BBC und brachte 1961 einen sehr interessanten Lautsprecher raus, den "KEF K1 Monitor".
Auffällig war schon der riesige Basslautsprecher "B1814" mit der außergewöhnlichen Technik...eine "Styroporplatte" mit Aluminiumfolie beklebt, brachte richtig Druck und tiefe Frequenzen...:D

hier zeige ich euch mal den B1814 und Mitteltöner M64......das Gehäuse fehlte, so hat mir ein Schreiner, der für ATL Boxen baute, nach Zeichnungen und Fotos mir ein passendes gebaut....natürlich im "vintage look" amerikanischem Nussbaum mit "Kaffeefleck Bespannung"....:D

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Damals - echt lange her - hatte ich so kleine "Kästchen", die konnte ich an die Türen meines Schrankes (Raumteiler in Bodenwohnung) innen anschrauben. Der ganze Schrank war dann "Tonquelle". Wahrscheinlich finde ich die nicht mehr - eigentlich schade !

(Hatte damals auch eine selbst zusammengebaute Lichtorgel)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten