Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die Nagra/Kudelski Bandmaschinen sind auch schön.....

Grüße,
Jan

Kommentar
Anzeigen
Ja, auch die Nagra sind verdammt faszinierende Maschinen. Allerdings erinnere ich mich an meine Kindheit, wo ich mir ein Buch von meinem Onkel auslieh. Über Tonbandaufnahmen. Auf dem Cover war eine Stellavox SP8. Abgesehen davon, dass ich sie hübscher finde und die Mechanik noch perfekter ausschaut, sind es solche Erinnerungen, die einen prägen.

Kommentar

Das kann ich gut verstehen....ich hatte auch mal nach einer Stellavox gesucht...wunderschöne Bandmaschine...

Grüße,
Jan

Kommentar
...eine Firma, bei der ich auch die schönen Bandmaschinen fotografiert habe.......verkauft kopien vom "Master Band"......das ist nicht nur extrem teuer......es ist auch eine andere Welt!...wer je in einem Tonstudio ein original "Master Band" gehört hat, der wird den Unterschied kennen, egal ob CD oder LP.....

...wenn eine Musik direkt auf eine Master Maschine aufgenommen wurde (also wie live auf 2 Spuren, in der Popmusik nicht üblich! ) ....dann ist ein Band auch heute noch ein musikalisches Wunder!.......

Grüße,
Jan

Kommentar
Das kann ich gut verstehen....ich hatte auch mal nach einer Stellavox gesucht...wunderschöne Bandmaschine...

Grüße,
Jan

Im Moment sind in der Bucht tatsächlich gleich drei Maschinen. Das habe ich noch nie erlebt, manchmal gibt´s monatelang nur eine. Leider extrem teuer. Nicht nur, dass sie soviel kosten wie mein letztes Auto, sie kosten auch rd. das 5-7fache einer vergleichbaren Nagra. Letztere kann man je nach Version schon für 400 Euro schießen. Stückzahlen sei dank. Andererseits haben Stückzahlen auch ihre Vorteile: Eine B77 gibt´s hinterher geworfen (obwohl die Preise langsam wieder anziehen), seltene Maschinen wie eine Ferrograph schießen bei ähnlichen Neupreisen durch die Decke. Das Geld würde ich dann doch lieber bei Stellavox anlegen, die halten wenigstens.

Kommentar
Nöööö ist mein Geheimnis

Dual 714 mit Ortofon ULM 45 E. (gehört eigentlich ein ULM 60e drauf )
Die Zarge ist mein Eigenbau aus Buche, leicht geölt mit Leinöl.
Riecht auch nach Monate noch Lecker

Kommentar
Die NAD´s sind wirklich verdammt feine CD-Player. Sensationell aus diesem Hause sind bis heute die kleinen Vollverstärker. Da haben die es echt drauf!

Bei dem schönen Dual hier gefällt mir die Zarge. Toll gemacht! Vor allem, weil die Zarge bei den meisten Dual dieser Ära echt die Haptik eines Trabis hat. Sehr schöne Arbeit!

Kommentar
Das ist mein drittes Schätzchen.
Ein schöner Dual Wechsler 1229 Baujahr 1972.
Gereinigt.
Altes Fett entfernt.
Neu gefettet.
Lagerstellen (Motor) neu gefettet .
Umgerüstet auf Cinch Kabel.
Jetzt ist er wieder fit für die nächsten 50 Jahre.

Dual 1229 Baujahr 1972
.
.
Und nun hat der gute alte 1229 noch eine 4cm Buchenzarge
.
https://flic.kr/p/xRZ382
https://flic.kr/p/xRZ382

Kommentar
Kommentar
Die Leseeinheit?...oder was hat hier das Ende bedeutet? …

Ja, endgültig hin nach Ewigkeiten heavy rotation.
Einen neuen Laser gibt es nicht mehr am Markt.

Jetzt habe ich einen alten, bestens erhaltenen
Rotel RCD-945 mit dem legendären Schwenkarm-
Pickup von Philips – lt. Grossmann unkaputtbar
und jederzeit bei Bedarf neu zu justieren …

Klingt übrigens astrein, ich bin begeistert.

Kommentar
-Anzeige-