Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weil mich die Beiträge hier und im Speziellen die Geräte derart faszinieren, habe ich beschlossen, dass eine Revox-Anlage hermuss.

Ja, so soll das sein Meine Frau ist übrigens auch ein Engel - eine andere würde mich mit meinem Gedöns sonst wohin schicken...

Grüße
Erhard

Kommentar
Anzeigen
Und, bevor es langweilt, abschließend meinerseits zum Thema Lautsprecher eine Box von '83:

Kleinstserie, Hgp PP1

Interessanter ist eigentlich der Spieler im Hintergrund: Ein TD 126 Centennial mit, das war für mich schon damals aussortiert, EMT 929 und TSD15.​

Kommentar
Aufnahmen einzelner Geräte - außer den Vinyldrehern - habe ich (noch) nicht, hier ein Blick auf das Ensemble:

Ein recht wildes Sammelsurium von 08/15-Geräten (Onkyo-Tapedeck, Sony-Minidisc-Player) und höherwertigeren (TR Rondo mit 2x SME/SPU, Micromega-Tuner, Advantage/Bladelius-Multiplayer). Einige der Komponenten sind von meinem Haus-und Hofdealer gefertigt und nicht im Handel erhältlich, (Röhren-Pre, Übertrager, Trenntrafo, Aktivboxen mit Scan Speak-Bestückung und Thomessen-Modulen). Der eine Nipper prangt auf einem massigen Trenntrafo, der zweite überwacht gerade den Klang.

Das Foto habe ich aufgenommen, um eine kürzlich erworbene Zeiss Ikon Ikonta 521/16 zu testen. Der Sucher ist nicht gerade das, was man heute gewohnt ist - daher sind die Boxen nur teilweise drauf.
Einfacher Scan von einem ca. 12x12cm großen Abzug (Ilford Delta 400).

Kommentar
.

Hier noch mein Wohnzimmer-CD-Player:

Apple PowerCD von 1993

Sieht harmlos aus, hat es aber mächtig in sich.

Nämlich ein 8-Batterien-Fach (reicht exakt zum Abspielen
einer CD), eine TV- und SCSI-Schnittstelle für den Mac,
einen regelbaren Kopfhörerausgang und einen Ausgang
für externes Geraffel, jeweils als Mini-Klinken-Buchse.
Außerdem eine IR-Fernbedienung – für alles siehe hier.
Die Stromversorgung erfolgt mit externem Netzteil.

Nun bringen wir die Augen der Hifi-Freaks zum Leuchten:

Das Teil ist nahezu baugleich mit dem Philips CDF 100.
Als Abtasteinheit fungiert das Philips Spitzenlaufwerk CDM 9;
ein sogenanntes "Schwenkarm"-Laufwerk, das u.a. auch in
hochwertigen Burmester- und Marantz-Playern steckt.
Die Wandler sind DAC SAA7321GP und Decoder SAA7310GP,
die ebenfalls in vielen Top-Playern verbaut sind.

Entsprechend gut klingt mein Apple PowerCD …

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
meine erste ernstzunehmende Anlage bestand aus einem Yamaha CR 420, einem Thornes TD 160 MK II und Boxen von Spiess.
Später kam eine Revox A77 (4 Spur) dazu.

Gekauft damals bei Studio 3 Eckhard Ernstberger in München.

Ist schon lange den Weg alles Irdischen gegangen.
Neuerdings schleiche ich öfters bei eBay rum ...

Kommentar
Die Bandmaschine TEAC A3300SX wurde hier schon in der Viertelspur-Ausführung gezeigt. Die Halbspur-Ausführung unterscheidet sich von der Erstgenannten rein optisch nur durch dieses kleine Schild "2track master recorder" unter den Bedientasten, läuft aber mit 19 oder 38cm/s Bandgeschwindigkeit statt mit 9,5 oder 19 cm/s:

Und hier die Maschine geöffnet:

Das Gerät stammt aus den späten 70er Jahren und funktioniert wie am ersten Tag :up:

Kommentar
Hier noch ein Bild meines ehemaligen SONY TTS4000-Laufwerks. Das Bedienfeld hatte ich an die Front verlegt, links der Standard-Tonarm eines SONY TTS2500, rechts der große 11,5"-Tonarm SONY PUA 1500L.
Leider ist dieses Gerät nicht mehr in meinem Besitz (man kann nicht alles... ja-haaa, dachte ich auch mal...)

Schluss für heute

Kommentar
Jetzt bin ich schon noch neugierig....ist das jetzt eine 12 dB/Okt Butterworth Weiche?...

Ich habe nur noch einen Handgeschriebenen Zettel dazu.
Die Weiche zwischen TT und MT dürfte 12 dB Butterworth sein. Der HT ist nur mit 6 dB, aber sehr hoch, angekoppelt.
Nachträglich ist noch ein kleiner Saugkreis hinzugefügt worden um eine Resonanz zu bedämpfen.

Damit wir nicht vollkommen OT werden hier die fehlende Verbindung zwischen Thorens und den AVMs:

Vorstufe von Camtech / Marantz CD 6000 mit Clockwork Tuning / Logitech Squeezebox (Radioersatz)
Der Revox Tuner ist eingemottet, Radio über DVB-S oder Squeezebox.

Kommentar
Meine Güte, was ein Thread. Erste Klasse. :up:

Der Dual meiner Eltern befindet sich im HiFi-Himmel. Ein alter Technics schlummert mit massiven Gleichlaufschwankungen im Keller.

Ob er die Feuchtigkeit überstanden hat? Keine Ahnung. Könnte ich ja mal rauskramen. Schöne Weihnachtsausgleichbeschäftigung.

Im TV-Schrank schlummern noch ein alter Phillips CD600. Das Ding hat eine irre Fehlerkorrektur. Den DENON DR-M34HR habe ich von einem
früheren Arbeitskollegen, der seinerzeit als "Tontechniker" für seine Band die Technik managte.
Der Zweikanalkram hängt an einem Harman Kardon HK6200.

Die Akai GX-630D müsste ich mal in Szene setzen.

Auf die Schnelle kann ich nur schwarzes Vinyl liefern.

F3HP "Herbert" von -Frank S- auf Flickr​

Kommentar
Hier noch ein Bild meines ehemaligen SONY TTS4000-Laufwerks. Das Bedienfeld hatte ich an die Front verlegt, links der Standard-Tonarm eines SONY TTS2500, rechts der große 11,5"-Tonarm SONY PUA 1600L.

Oh man, für so ein Schätzchen würde ich sofort meine Thorense hergeben. Der linke Arm ist ein PUA 114, der rechte entweder ein PUA 286 oder ein 1500l, aber kein 1600l. Die PUA Arme 237, 286, 1500 und 1600 gelten in Kennerkreisen als mechanische Meisterwerke und als eine der besten Arme überhaupt. Leider werden die zwischenzeitlich so hoch gehandelt, dass ich mir keinen leisten kann. Ein Sony PS-X9 würde mir auch gefallen, aber unter 10.000 Euro ist kein gescheiter mehr zu bekommen...

Gruß
Matthes

Kommentar
-Anzeige-