(SB-800) Was denn nun? TTL, AA, oder A ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Habe seit neusten den SB-800 und studiere fleißig die BDA.
Der SB-800 unterstützt den i-TTL Modus der D80 (in der BDA wird von TTL geredet was aber in wirklichkeit i-TTL gemeint ist, bezogen auf die D80)

Daneben stehen aber noch zwie andere Modusvarianten wie der AA und der A Modus.

Habe ich das richtig verstanden, daß der AA Modus dann zu verwenden ist wenn die Kamera keine Messung durch den Objektiv vornehmen kann (Thorught The Lens) und dafür hat der SB-800 vorne einen Lichtsensor für Blitzen ohne TTL-Steuerung ?

Und der A-Modus ist für ganz alte Kameras die beides, also kein TTL und kein AA-Modus unterstützen können?
:dizzy:

Ich bin etwas verwirrt weil dort auch beschrieben wird das wenn man eine CLS fähige Kamera hat man auch besser nur im TTL Modus fotografieren sollte.

Danke für Eure Aufklärung!
Gruß Matthias
 
Anzeigen
Noe.
Aber vielleicht blitzt der SB-800 bei Deiner Kamera einfach spaeter, also erst wenn der Spiegel schon hoch ist?!?
Der der D80 ist die Blackout-Zeit ja auch laenger ...

KA :-O
 
Kommentar
Eine andere Frage, wollte mal was darüber schreiben weiß aber nicht wie man die Zitate die den blauen Hintergrund haben macht. Wollte etwas von jemanden anderen hier zitieren und weiß nicht wie man das hier macht. Kann mir Jemand helfen?
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Eine andere Frage, wollte mal was darüber schreiben weiß aber nicht wie man die Zitate die den blauen Hintergrund haben macht. Wollte etwas von jemanden anderen hier zitieren und weiß nicht wie man das hier macht. Kann mir Jemand helfen?

Entweder mit dem Knopf "Zitieren" oder

[ quote] zitat [ /quote] <--- ohne das Leerzeichen zwischen Klammer und Schlüsselwort
 
Kommentar
volkerm schrieb:
SU-4 Modus vs. SU-4 Hardware:

Im SU-4 Modus funktioniert der SB-800 so wie einer der alten "analogen" Nikon Blitze mit dem SU-4 Blitzzubehör (Hardware, die unten am Blitz angesteckt wird). Man spart sich also die SU-4 Hardware.

Was nutzt der SU-4 Modus bzw. die SU-4 Hardware:QUOTE]


Danke Volker !

Genau mit Dir wollte ich mich unterhalten. Also wie oben zitiert verstehe ich das trotzdem einfach nicht. Ich versuch es mal so zu sagen. Warum muß man unter dem SB-800 ein "Ding" reinschieben um andere Blitze damit steuern zu können. Der SB-800 ist ja doch schon ein Masterblitzgäret. Oder ist das so das bei der kabellosen Blitzsteuerung die Slaveblitze zusammen mit dem Masterblitz (ob SB-800 auf der Kamera oder der interne Kamerablitz falls er Masterfähig ist) auslösen und dabei die Slaveblitze im gelgensatz aber auch wissen wie lange diese leuchten müssen und auch synchron mit dem Master ausgehen?

Sorry, ich verstehe leider absolut nichts hier:heul: :confused: :heul:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
SU-4 Modus vs. SU-4 Hardware:

Im SU-4 Modus funktioniert der SB-800 so wie einer der alten "analogen" Nikon Blitze mit dem SU-4 Blitzzubehör (Hardware, die unten am Blitz angesteckt wird). Man spart sich also die SU-4 Hardware.

Was nutzt der SU-4 Modus bzw. die SU-4 Hardware:

Die Dosierung der Blitzbelichtung erfolgt immer über die Leuchtdauer des Blitzes.

Danke Volker !

Genau mit Dir wollte ich mich unterhalten. Also wie oben zitiert verstehe ich das trotzdem einfach nicht. Ich versuch es mal so zu sagen. Warum muß man unter dem SB-800 ein "Ding" reinschieben um andere Blitze damit steuern zu können. Der SB-800 ist ja doch schon ein Masterblitzgäret. Oder ist das so das bei der kabellosen Blitzsteuerung die Slaveblitze zusammen mit dem Masterblitz (ob SB-800 auf der Kamera oder der interne Kamerablitz falls er Masterfähig ist) auslösen und dabei die Slaveblitze im gelgensatz aber auch wissen wie lange diese leuchten müssen und auch synchron mit dem Master ausgehen?

Sorry, ich verstehe leider absolut nichts hier :heul: :heul: :heul:
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Warum muß man unter dem SB-800 ein "Ding" reinschieben um andere Blitze damit steuern zu können.

Musst du nicht, und das aus verschiedenen Gründen.

1. Der SU-4 Modus bzw. die SU-4 Hardware ist wirklich nützlich nur für das TTL der analogen Nikons. Das war damals quasi das, was heute bei den DSLR das drahtlose Blitzen mit iTTL/CLS ist. Nur eben anders von der Steuerung und nicht zu den DSLR kompatibel.

2. Wenn man den SB-800 an einer analogen Nikon benutzt, drahtlos als externen Zusatzblitz, dann kann man den SU-4 Modus des SB-800 benutzen. Die SU-4 Hardware braucht man beim SB-800 dann nicht, denn die ist quasi schon im SB-800 eingebaut. Bei den älteren Blitzgeräten war sowas nicht eingebaut, damals brauchte man wirklich die SU-4 Hardware zusätzlich zum Blitz. Aber, wie gesagt, das war für die analogen Nikons und ist für die DSLR alles Schnee von gestern.

Mister Smith schrieb:
Der SB-800 ist ja doch schon ein Masterblitzgerät.

Genau, für eine DSLR mit iTTL/CLS hat man mit dem alten SU-4 Kram nichts zu tun und kann das alles wieder vergessen!!!! Man braucht dann weder den SU-4 Modus noch die SU-4 Hardware !!!! Das war nur zu Erklärung der Begriffe und zur Erklärung, was der SU-4 Modus des SB-800 bedeutet. Den braucht man wirklich nur für analoge Kameras, die noch kein iTTL/CLS unterstützen.
 
Kommentar
Vielleicht mal noch zur Verdeutlichung wann und wie man den SU4 Mode des SB800 noch nutzen kann.
Ich hatte ein shooting bei dem ein Studioblitz eines Freundes zum Einsatz kam.
Da ich ausserdem meinen SB800 und SB600 nutzen wollte, habe ich wie folgt gearbeitet:
- Studioblitz über Fotozelle ausgelöst
- SB600 im Modus M auf D2H
- SB800 im Modus SU4 als Backlight

Dabei gab es natürlich keine automatische Blitzleistungsberechnung. Man musste alles an jedem Blitz manuell einstellen. Aber der SB600 hat dann schlicht die beiden anderen Blitze mit seinem Signal ferngesteuert ausgelöst.
Dafür war der SU4 Mode praktisch.
iTTL konnte ich nicht nutzen, da die Messblitze und die Steuerblitze von CLS sonst den Studioblitz zu früh ausgelöst hätten.
 
Kommentar
Hallo Volker !

Warum denn nicht gleich so! Jetzt kapieren es meine grauen Zellen. Ich habe schon so etwas vermuttet das das alter Kramm ist der noch aus der analoger Zeit stammen könnte, war mir aber nicht sicher ob ich auf dem richtigen Pfad war.

VIELEN DANK ! :up:
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich weiss ja nicht, was Ihr da so macht und glaubt, aber meine D80 mit dem SB-800 auf "AA" erzeugt Vorblitze!
Woher nehmt Ihr bloss immer Eure Sicherheit in Euren Aussagen :D
Flasche gefunden auf der "Weisheitstrank" stand und einfach mal geglaubt?
Erstaunt mich jedenfalls immer wieder mal :)

Sorry TJA, die Flasche Weisheit war wohl schlecht :fahne: . Bei der D80 kann man das in dem von Dir beschriebenen Szenario gut testen. Ich hab´s gerade ausprobiert und man kann es deutlich sehen.

nix für ungut
Horst
 
Kommentar
Horst, bitte nochmal konkret, um Missverständnisse auszuschliessen: was hast du deutlich gesehen? Einen Vorblitz im AA Modus oder das Fehlen eines Vorblitzes im AA Modus?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Horst, bitte nochmal konkret, um Missverständnisse auszuschliessen: was hast du deutlich gesehen? Einen Vorblitz im AA Modus oder das Fehlen eines Vorblitzes im AA Modus?

Hallo Volker,

im AA-Modus habe ich den Vorblitz gesehen. Im A-Modus ist Ruhe.

Gruß
Horst
 
Kommentar
TJA schrieb:
Der Messblitz bei AA ist ganz einfach zu sehen - ohne zusaetzliche Ausruestung.

SB-800 auf die Kamera drauf, auf Modus "AA" stellen und irgendwas in einem relativ dunklen Zimmer mit Blitz fotografieren :

Bei "AA" sieht man den Blitz im Sucher, das ist der Vorblitz, also bevor der Spiegel hochklappt.

Bei "A" sieht man keinen Blitz im Sucher - weil eben kein Vorblitz erzeugt wird!
Und der Hauptblitz kommt erst dann, wenn der Spiegel oben ist ...

:)
Der Metz 58 AF-1 kennt keinen Unterschied zwischen AA und A. Bei ihm heisst es schlicht A, und die Daten von der Kamera werden entsprechend wie bei Nikons AA-Betrieb übertragen. Ein Messblitz wird nicht ausgelöst.

Es ist mir auch schleierhaft, warum der SB-800 einen Messblitz aussendet. Der Messblitz ist, soweit ich das verstanden habe, ein Zugeständnis an den digitalen Sensor und blitztechnisch gesehen ein Rückschritt (verglichen mit dem klassischen TTL).
 
Kommentar
RingoH schrieb:
Es ist mir auch schleierhaft, warum der SB-800 einen Messblitz aussendet.

Mir auch. :D

RingoH schrieb:
Der Messblitz ist, soweit ich das verstanden habe, ein Zugeständnis an den digitalen Sensor und blitztechnisch gesehen ein Rückschritt (verglichen mit dem klassischen TTL).

Ein Rückschritt eigentlich nicht. Man misst vorher über TTL-Messung im Sucher-Strahlengang anstatt bei der Belichtung über das vom Film reflektierte (oder besser wohl: gestreute) Licht. Beides erfüllt seinen Zweck. Die Messung während der Aufnahme war wegen der spiegelnden Oberfläche des Sensors wohl problematisch, also nun Messung im Sucherstrahlengang vorab per Meßblitz.

Bei Messung mit Fotozelle im Blitz sehe ich aber keinen technischen Grund, überhaupt einen Vorblitz zu benutzen, denn da könnte man problemlos während der eigentlichen Aufnahme messen. :nixweiss:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ein Rückschritt eigentlich nicht. Man misst vorher über TTL-Messung im Sucher-Strahlengang anstatt bei der Belichtung über das vom Film reflektierte (oder besser wohl: gestreute) Licht. Beides erfüllt seinen Zweck.
An der Belichtungsgenauigkeit mittels iTTL habe ich gar keine Zweifel. Mich bekümmern nur die (gehäuften) Berichte über (vereinzelt) zugekniffene Augen, ausgelöst durch den Vorblitz. Deshalb "Rückschritt". Der Zeitunterschied zwischen Messblitz und Hauptblitz ist aber stark kameraabhängig, da das Ergebnis des Messblitzes in der Kamera ausgewertet wird, bevor der Hauptblitz dosiert abgegeben wird. Gibt es zu der Zeitdauer von Nikon oder unabhängiger Seite eigentlich irgendwelche Angaben?
 
Kommentar
RingoH schrieb:
Der Zeitunterschied zwischen Messblitz und Hauptblitz ist aber stark kameraabhängig, da das Ergebnis des Messblitzes in der Kamera ausgewertet wird, bevor der Hauptblitz dosiert abgegeben wird.

Das hab ich auch so empfunden: bei der D70 wurde oft darüber berichtet, aber bei den "größeren" Gehäuse scheint es schneller zu sein (auch begrenzt durch die Geschwindigkeit der Spiegelmechanik?) und damit hat sich wohl ein Teil der Probleme von selbst gelöst.

Zum Timing gab es in der CoFo 9/2007 einen kleinen Bericht. Die dort benutzte Kamera ist leider nicht genannt, evtl. deren übliche Test-D200. Demnach gibt es zunächst einen Meßblitz mit geringer Leistung und, wenn dieser motivabhängig zu schwach war, nach 20ms einen zweiten stärkeren Meßblitz. Verzögerung zwischen Meßblitz und der Aufnahme ist ca. 70ms, bei zwei Meßblitzen also 20ms + 70ms.
 
Kommentar
Es hat sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht den Zeitabstand zu messen.
Leider ist es nur ein Vergleich zwischen D70 und D2x.
Den Link gibt es hier.
Kurz zusammen gefasst, dauert es bei der D70 zwischen dem ersten (von zwei) Vorblitzen bis zum Hauptblitz 140 ms, während es bei der D2x (nur ein Vorblitz) nur 22 ms dauert. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Leider konnte ich nichts konkretes zur D200 oder D80 finden. Ist hier im Forum vielleicht jemand, der das mal mit den aktuellen Kameras messen kann? ;)

Weiterhin gibt es eine medizinische Untersuchung, welche sich mit dem Blitz bedingten Zwinkerreflex befasst hat. Bei Erwachsenen ist die Reaktionszeit demnach bei durchschnittlich 57 ms. Ich vermute aber, dass diese Reaktionszeit bei manchen hochsensiblen Personen deutlich geringer ist. Jedenfalls tritt dieses Problem immer noch auf, wenn auch nicht mehr so häufig wie zu Zeiten der D70.

Bei der D2x scheint die Zeitverzögerung auszureichen, dass normal empfindliche Personen es nicht schaffen "rechtzeitig" zu blinzeln.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Und hier aus der BD-Anleitung, Seite 36 des deutschen PDF:...
Der Messblitz in der AA-Betriebsart wurde scheinbar erst mit dem SB-800 eingeführt.
Das Zusatzblatt für das SB-28DX zum Handbuch des SB-28 nennt Messblitze nur in Verbindung mit dTTL.
Das Handbuch zum SB-80DX wird hier schon mehr konkret:
Handbuch Seite 35 schrieb:
Messblitze
Messblitze zur Ermittlung der Objekteigenschaften werden bei automatischem, leistungskorrigierten
Aufhellblitz mit TTL-Multi-Sensor sowie D-TTL-Blitzautomatik abgegeben. Nach dem Druck auf den
Auslöser und unmittelbar vor der Zündung des Hauptblitzes gibt das SB-80DX eine Reihe nicht
wahrnehmbarer Messblitze ab, deren Reflexion vom TTL-Multisensor der Kamera aufgefangen und in
Bezug auf Helligkeit und Kontrast ausgewertet werden. (Für das Auge verschmelzen die in schneller
Folge abgegebenen Messblitze mit dem Hauptblitz.)
Kann das jemand bestätigen/ausprobieren, der ein SB-80DX hat?
 
Kommentar
RingoH schrieb:
Es hat sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht den Zeitabstand zu messen.
Leider ist es nur ein Vergleich zwischen D70 und D2x.
Den Link gibt es hier.
Kurz zusammen gefasst, dauert es bei der D70 zwischen dem ersten (von zwei) Vorblitzen bis zum Hauptblitz 140 ms, während es bei der D2x (nur ein Vorblitz) nur 22 ms dauert. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Leider konnte ich nichts konkretes zur D200 oder D80 finden. Ist hier im Forum vielleicht jemand, der das mal mit den aktuellen Kameras messen kann? ;)

Weiterhin gibt es eine medizinische Untersuchung, welche sich mit dem Blitz bedingten Zwinkerreflex befasst hat. Bei Erwachsenen ist die Reaktionszeit demnach bei durchschnittlich 57 ms. Ich vermute aber, dass diese Reaktionszeit bei manchen hochsensiblen Personen deutlich geringer ist. Jedenfalls tritt dieses Problem immer noch auf, wenn auch nicht mehr so häufig wie zu Zeiten der D70.

Bei der D2x scheint die Zeitverzögerung auszureichen, dass normal empfindliche Personen es nicht schaffen "rechtzeitig" zu blinzeln.

Hallo Ringo,

mir ist auch schleierhaft, wieso im Modus AA ein Messblitz erforderlich sein soll. Die Angaben in den diversen Handbüchern, dass Messblitze nicht als solche wahrgenommen werden sind irreführend. Die Kombi D80/SB800 bewirkt im Modus AA bei meiner Tochter zumindest, dass sie nicht mehr blinzelt. Intensität / Geschwindigkeit scheinen hier anders gelagert zu sein als bei TTL. Alternativ bleibt, neben der manuellen Steuerung, dann noch der FV-Speicher, wie bereits von Sterbenswoertchen erwähnt.

Gruß
Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten