(SB-800) Was denn nun? TTL, AA, oder A ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Habe seit neusten den SB-800 und studiere fleißig die BDA.
Der SB-800 unterstützt den i-TTL Modus der D80 (in der BDA wird von TTL geredet was aber in wirklichkeit i-TTL gemeint ist, bezogen auf die D80)

Daneben stehen aber noch zwie andere Modusvarianten wie der AA und der A Modus.

Habe ich das richtig verstanden, daß der AA Modus dann zu verwenden ist wenn die Kamera keine Messung durch den Objektiv vornehmen kann (Thorught The Lens) und dafür hat der SB-800 vorne einen Lichtsensor für Blitzen ohne TTL-Steuerung ?

Und der A-Modus ist für ganz alte Kameras die beides, also kein TTL und kein AA-Modus unterstützen können?
:dizzy:

Ich bin etwas verwirrt weil dort auch beschrieben wird das wenn man eine CLS fähige Kamera hat man auch besser nur im TTL Modus fotografieren sollte.

Danke für Eure Aufklärung!
Gruß Matthias
 
Anzeigen
Ich dachte mir, fragste mal jemand der sich damit auskennt. Nämlich den Nikon Support:
Guten Tag!

Warum wird in der AA-Betriebsart ein Messblitz ausgesendet, bevor der Hauptblitz ausgelöst wird?

Ist dies nur beim SB-800 so, oder auch bereits bei den Vorgängern SB-80DX und SB-28DX?

Mit freundlichen Grüßen
Ringo H...​

Zwei Tage später kam dann auch prompt die Antwort:
Sehr geehrter Herr H...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Über den Messblitz mißt der integrierte Lichtsensor des SB-800 die vom Motiv reflektierte Lichtmenge. Das SB-800 berechnet dann aus diesen Messdaten die richtige Blitzleistung für eine optimale Belichtung. Der SB-80DX und SB-28DX verhalten sich genauso

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta N...
Nikon Europe Professional Support​

Soviel also von offizieller Seite.
 
Kommentar
Lapidare Antwort :D

Frag doch bitte nochmal nach, warum denn im "AA Mode" ein zusaetzlicher Messblitz benutzt wird den der Sensor dann auswertet, waehrend im "A Modus" offenbar nicht der Messblitz, sondern der Hauptblitz gemessen wird - also waehrend der Belichtung ...

Die ignorieren gerne den eigentlichen Zweck der Frage, kenne ich schon :)
 
Kommentar
Ich habe gerade etwas seltsames in der Anleitung zum SB-800 gefunden:

Auf Seite 40 und 41 des deutchschen PFD wird der Blitz auf "A" und die Kamera auf "M" oder "A" gestellt, in Schritt 5 wird dann - nachdem die Blende an Blitz und Kamera eingestellt ist - noch die Sychronzeit der Kamera eingestellt!
Offenbar also 1/200 bzw. 1/250 (oder 1/500) ...

Was soll das denn?!?

Oder soll sich das nur auf den Modus "M" beziehen und ist eben NICHT auf die Synchronzeit beschraenkt sondern meint einfach generell die Einstellung der Belichtungszeit?

5 Stellen Sie an der Kamera die Blitzsynchronzeit
ein.
• Ausführlichere Informationen zum Einstellen der
Blitzsynchronzeit finden Sie in der Dokumentation
zur Kamera.

Sehr seltsam :-O

Edit:
Leichte Korrektur - offenbar ist mit "Blitzsynchronzeit" die Zeit gemeint, die im Kamera-Menu als Belichtungszeit bei Benutzung eines Blitzes und dem Modus "P" eingestellt werden kann (1/60, 1/30, 1/15, oder laenger).
 
Kommentar
Ist doch einfach zu testen.
Blitzen auf 2. Vorhang. 5 Sekunden Belichtungszeit. Und dann siehst du ob es einmal oder zweilmal blitzt (ausser bei den ganz trägen unter uns).
Bin jetzt aber selbst grad zu träge das auszuprobieren. Ich meine mich aber zu erinnern das es bei AA auch öfter mal blitzt.
 
Kommentar
@McClane: Das war's! Mit der D2X sehe ich nun auch den Meßblitz bei AA vor der auf Aufnahme und den eigentlich Blitz am Ende der Belichtungszeit.
 
Kommentar
Hallo zusammen !

Also, ich habe mir das neue Buch Digital pro Line gekauft namens "Das Profi-Handbuch zum Nikon Creative Lighting System" um auf einege meiner Fragen Antworten zu bekommen.

Wie hier zuvor gab es eine Debatte, ob im AA oder A Modus vor dem Hauptblitz kurze Messblitze gesendet werden. Und siehe da auf der Seite 34 rechts oben steht " Bei der TTL-Vorblitztechnik sendet der Hauptblitz eine Serie von Vorblitzen (Messblitzen) aus. Diese werden normalerweise, aufgrund ihres schnellen Ablaufs und eines geringen zeitlichen Unterschieds zum Hauptblitz, weder vom Fotografen noch von den Personen wahrgenommen, die fotografiert werden. Das lässt sich auch leicht überprüfen: Dazu wird aus Belichtungszeit auf 1 Sekunde eingestellt und dann Vorblitz und Hauptblitz durch die Synchronisierung REAR (auf den 2ten Verschlussvorhang) an der Kamera zeitlich getrennt. So können beim Auslösen zwei Blitze unterschiedlicher Intensität beobachtet werden. Die Vorblitze- als ein Blitzeindruck- vor der Aufnahme, der Hauptblitz gegen Ende der Belichtung. Bei 1/30 Sekunde kann ich persönlich (der Mensch der das Buch geschrieben hat) die zwei Blitze gerade noch zeitlich getrennt wahrnehmen, die meisten Fotografen haben damit schon ab 1/8 Sekunde Probleme."

Ich habe es selbst mit 1 Sekunde Belichtungszeit in der Einstellung REAR bei TTL, AA, und bei A gamacht

Ich kann nur sagen; ein interesanntes Ergebnis!

Viel Spass beim ausprobieren !

Gruß Matthias
 
Kommentar
Irgendwie dachte ich, alle koennen die sehen - ich sehe diese Messblitze sehr deutlich ... also nicht als besonders eigentstaendig, aber der Vergleich zu einem reinen, klaren A-Blitz ist doch sehr offensichtlich ... eigentlich hoert man das sogar schon.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Irgendwie dachte ich, alle koennen die sehen - ich sehe diese Messblitze sehr deutlich ...

Der Zeitabstand zwischen Meßblitz und Hauptblitz hängt stark von Kameragehäuse ab. Bei den "schnellen" Bodies ist auch das Vorblitz-Timing deutlich schneller, jedenfalls bei iTTL. das wird bei AA dann vermutlich auch so sein.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei den digitalen Blitzsystemen D-TTL und i-TTL wird die Blitzbelichtung über Vorblitze vor der eigentlichen Aufnahme gemessen und bei der Aufnahme wird dann nur noch die so ermittelte Blitzleistung abgefeuert....

Da muss ich mich mit einer Frage reinhängen, und zwar: ich habe den merkwürdigen Effekt bemerkt, dass meine Kombination aus D40x und Metz 44 AF-iN (die iTTL kann und in der Regel auch ordentliche Bilder liefert) in einem bestimmten Raum (Saal eines örtlichen Gasthauses) gelegentlich total unterbelichtete Bilder liefert (obwohl der Blitz auslöst). Kann es sein, dass das Flackern der Leuchtstoffröhren mit der (doppelten) Netzfrequenz dieses Messsystem irritiert?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten