SB-800 oder Metz 45 CL mit TTL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carstello

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich mich im Moment zwar noch mit der Schärfe meiner D200 rumschlage,
erwäge ich mir in Kürze endlich mal einen vernünftigen Blitz zuzulegen.

Der Blitz sollte für den Nah- und natürlich den mittleren Entfernungsbereich
zu gebrauchen sein.

Von Vorteil wäre noch eine Steuerung bzw. Ansteuerung ohne das sich der
Blitz auf dem Schuh meiner D200 befindet.

In Frage kommt für mich entweder der SB-800 oder der 45 CL von Metz
(beide mit TTL) Da mir die Erfahrung fehlt wollte ich mal um Rat fragen.

Welcher Blitz ist aus eurer Sicht der bessere. Wichtig ist auch eine Störungsfreie und korrekte Funktion im Zusammenspiel mit der D200.

Der Metz ist ja etwas Licht stärker als der NIKON. Das sehe ich als positives Argument da ich darauf schon Wert legen würde.


Über Erfahrungen und Empfehlungen freue ich mich bereits jetzt.


Gruß
Carsten
 
Anzeigen
So, möchte mich zunächst mal bei allen für
die Beteiligung an diesem Thread bedanken.

Habe alles gelesen und das Pro und Kontra zu beiden Geräten
aufgenommen und eine Vorabentscheidung getroffen.

Es wird wohl der SB 800 werden. Viel kann ich da wohl auch nicht falsch machen.

Ich gehe davon aus das beide Geräte bzw.
Hersteller eine gute Lösung anbieten. Diesmal entscheide ich mich aber
mal gegen einen Zulieferer zur D200. Da beide Geräte in etwa in der gleichen Preisklasse liegen fällt mir die Entscheidung ja auch nicht ganz so schwer. Einzig das große Gerät von Metz würde mich noch umstimmen können. Der liegt aber deutlich über 500 EUR. deshalb wird es der SB 800.

Auch wegen der Kompatibilität.

Viele Grüße Carsten



P.S.: danke auch für das verschieben in den richtigen Bereich:hallo:
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Also der SB 600 soll ok sein, allerdings ist er in Punkto Ausstattung ne ecke schlechter. Und dafür ist er nicht sooo viel billiger. Mit Metz Kompaktblitzen habe ich übelste Erfahrungen gemacht, habe da von einen Fotofachverkäufer den Hinweis bekommen das die heutzutage nicht besser geworden sind. Technologisch interessant, aber viel zu anfällig. Der SB 800 ist dagegen perfekt und robust verarbeitet. Und Sigma? nunja... die Verabeitung ist bei dem Preis noch akzeptabel, aber die Bedienung ist schlicht eine Katastrophe. Eine Freundin von mir hat den ganz großen (DG 500?). Der kann vieles, aber selbst als Jemand der den ganzen Tag mit IT und Elektronik umgeht hab echt lange gebraucht um diverse Sonderfunktionen zu checken. Das kann der SB 800 dagegen perfekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten