SB-800 oder Metz 45 CL mit TTL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carstello

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich mich im Moment zwar noch mit der Schärfe meiner D200 rumschlage,
erwäge ich mir in Kürze endlich mal einen vernünftigen Blitz zuzulegen.

Der Blitz sollte für den Nah- und natürlich den mittleren Entfernungsbereich
zu gebrauchen sein.

Von Vorteil wäre noch eine Steuerung bzw. Ansteuerung ohne das sich der
Blitz auf dem Schuh meiner D200 befindet.

In Frage kommt für mich entweder der SB-800 oder der 45 CL von Metz
(beide mit TTL) Da mir die Erfahrung fehlt wollte ich mal um Rat fragen.

Welcher Blitz ist aus eurer Sicht der bessere. Wichtig ist auch eine Störungsfreie und korrekte Funktion im Zusammenspiel mit der D200.

Der Metz ist ja etwas Licht stärker als der NIKON. Das sehe ich als positives Argument da ich darauf schon Wert legen würde.


Über Erfahrungen und Empfehlungen freue ich mich bereits jetzt.


Gruß
Carsten
 
Anzeigen
hallo,

Also man kann wohl mit ruhigen Gewissen den SB-800 empfehlen.
Aber wo ist denn der Metz stärker als der SB-800 ?
Verwechselst du da nicht etwas ?
 
Kommentar
Hallo Carsten,

im analogen Fotozeitalter habe ich den Metz 45 kennen und lieben gelernt. Schoen, dass Metz ihn nun mit dem 45 CL-4 digital ins digitale Zeitalter rettet. Ich habe immer gerne mit dem Metz fotografiert und kann mich vom Handling bis heute nicht wirklich mit den Aufsteckblitzen anfreunden.

Was beim Metz fehlt ist die Syncronisation auf den zweiten Verschlussvorhang und wahrscheinlich auch die drahtlose TTL-Steuerung.

Helge schrieb:
Aber wo ist denn der Metz stärker als der SB-800 ?
Verwechselst du da nicht etwas ?

Naja, Leitzahl 45 zu 38 ist schon deutlich staerker.

Bernd
 
Kommentar
Wobei der Metz 45-CL4 ja eindeutig für ein anderes Einsasgebiet gebaut wurde als drahloses Blitzen. Mit dem SB-800 wäre eher der 58er Metz vergleichbar, dieser lässt sich auch drahtlos auslösen.
 
Kommentar
Der SB-800 hat bei 105mm eine LZ von 56. Nicht wirr machen lassen wenn Nikon mit anderen mm-Angaben wirbt.
Hier kannst du mal nachschauen.
 
Kommentar
Ich habe gerade am wochenende einen geburtstag mit einer d200 und dem sb800 fotografiert und es ist echt unglaubliche wie durchdacht das zusammenspiel ist. licht an am display der cam -> blitz geht mit und leuchtet auch; abblendtaste an der cam gedrückt, löst das blitz dauerlicht aus, usw... das offensichtliche zusammenspiel ( TTL ) mal aussen vor, da es eh klappt.

daneben ist das handling sauber und stabil! vom blitz, die anzeigen klasse durchdacht. mindest und maximal reichweite sind immer zentral sichtbar. es kommt viel zubehör mit der cam wie zb der softdome der zb schräg gegen die decke unglaublich natürlich den raum ausleuchtet ohne die stimmung zu killen. insgesammt bin ich komplett und restlos überzeugt in allen aspekten des sb800.

leistung hat der sb800 dicke. und mit dem mitgeliefrten 5 akku auch in schneller ladezeit. über die angabe und reale ausbeute von LZ wird viel diskutiert.. aus meiner letzten erfahrung: selbst mit softdome obendrauf hat das ding bei iso 200 5 meter reichweite. wenn es massig mehr leistung sein muss als ein sb800, dann wirds wohl eh ein stabblitz.

hoffe das hilft dir weiter

Viele Grüße

Adrian
 
Kommentar
Hallo und Danke für die ersten Reaktionen,

dachte bisher das auch der Metz per Infrarot kabellos angesteuert
werden kann. Beim SB 800 gehe ich auf jeden Fall davon aus das er es kann.

Bin mir halt unsicher ob der SB 800 über eine ausreichende Ausleuchtung
größerer Flächen (wie z.B: Gebäude – innen und aussen; Menschengruppen;
und evtl. auch für Fahrzeuge verfügt) viel wichtiger ist mir aber die Qualität
und Funktionssicherheit mit der D200.

Wird der SB 800 eigentlich in absehbarer Zeit durch einen stärkeren abgelöst?

Viele Grüße Carsten
 
Kommentar
Vielen Dank Adrian,

das hat sich jetzt überschnitten.
Hört sich auf jeden Fall gut an.

Für mich ist es im Ansatz wichtig das der Blitz so viele Einsatzmöglichkeiten
wie möglich abdeckt. Natürlich ist mir auch klar das man mit einem Gerät nicht alles haben kann. Allerdings werde ich mir wohl nur einmal einen Blitz
zulegen. Da ist eine hohe Lichtstärke natürlich von Vorteil.

Hast Du evtl. ein Test-Foto zur Ansicht welches Du hier hochladen könntest.
Nur wenn es keine Umstände oder PROBLEME macht.
:rolleyes:


Gruß Carsten
 
Kommentar
Helge schrieb:
Der SB-800 hat bei 105mm eine LZ von 56. Nicht wirr machen lassen wenn Nikon mit anderen mm-Angaben wirbt.
Hier kannst du mal nachschauen.

Da der Metz keinen Zoomreflektor besitzt sollte man sinnvollerweise bei 35mm vergleichen. Und da sieht man, das der Metz doch mehr Licht liefert.

Bernd
 
Kommentar
Carstello schrieb:
Bin mir halt unsicher ob der SB 800 über eine ausreichende Ausleuchtung
größerer Flächen (wie z.B: Gebäude – innen und aussen; Menschengruppen;
und evtl. auch für Fahrzeuge verfügt) viel wichtiger ist mir aber die Qualität
und Funktionssicherheit mit der D200.

Naja, einen kompatibleren Blitz als den SB-800 wirst Du nicht finden. Den kannst Du auch mit dem internen Blitz der D200 komfortabel drahtlos steuern. Das ist schon eine feine Sache.

Bernd
 
Kommentar
Hallo Carsten,

sorry war nicht meine cam, bis ich die bilder habe dauert das wohl zu lange um für dich nützlich zu sein. Der SB800 ist schon das Spitzenmodell und hat auch imho viel power. Große räume damit auszuleuchten fand ich kein problem, mann muss dann halt direkt blitzen und ohne des stark licht fressenden softdome. probiers doch einfach mal aus, schnapp deine cam geh in einen laden der den sb800 hat und drück mal drauf. Achja noch ne fehlende angabe: die 5,6 meter mit softdome waren bei iso 200 und blende 5.

deine einsatzgebiete deckt der sb800 imho auf jeden fall ab. und funktionalität ist wie gesagt 1a.
 
Kommentar
Einfach ein paar Fakten zum Vergleich in den Raum geworfen:
  • Der SB800 hat keinen Zweitreflektor, den du nicht mehr missen willst, wenn du ihn mal gehabt hast.
  • Der Metz hat zwar mehr Power (wie schon erwähnt wurde), durch den fehlenden Zoomreflektor haut er die aber oft unnütz raus (bei längeren Brennweiten).
  • Für den Metz gibt es einen sog. SCA-Slave-Adapter, mit dem er auch remote funktionieren sollte (bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem 45er tut - einfach mal bei Metz reinschauen).
Die Vorteile des 45ers und des SB800 vereint IMO der Metz 70er Stabblitz, ist aber auch eine andere Preisklasse.
 
Kommentar
Würde ich ähnlich sehen, entweder den 54er Metz, oder den 76 ;) wenn viel Power gefragt ist. Der 45er ist in Zeiten der Hochleitungsaufsteckblitze weder Fleisch noch Fisch.


Zudem verpasse ich dem Thread noch einen Schupps in die richige Rubrik ;)
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
... durch den fehlenden Zoomreflektor ...
Vielleicht wäre ich in einer launischen Stunde bereit, meinen völlig ungebrauchten Televorsatz für den Metz 45CL zu einem völlig überteuerten Preis in den freien Markt zu entlassen. Leitzahl weiss ich jetzt nicht, aber so gegen 70 dürfte realistisch sein. Ausleuchtung müsste für 100mm an der D-SLR reichen.

BTW:
Ich würde mich vorher mal schlau machen, was der Blitz an der D200 so kann und was nicht. Ich habe noch einen braven Metz mit dem alten SCA 343 Adapter, da sperrt die Kamera den Auslöser, sobald ich den auch nur einschalte, egal ob TTL (in der alten Version von der D200 nicht unterstützt), Automatik über Sensor im Blitz oder manuell. Mag die Kamera alles nicht. Ist vielleicht bei der vierstelligen Adapterserie besser, aber den vollen Umfang des SB-800 würde ich keinem aus der Metz 45xx Serie (ohne jetzt nachgegoogelt zu haben) zutrauen.
 
Kommentar
... tja, und dann ist da noch der Vorteil, dass die D200 den SB-800 als Slave TTL ansteuern kann (CLS). Den Vorteil bietet der 45er nicht ...

Gruß

Wolfgang


... sorry, stand zwar schon mal irgendwo, kann man aber nicht oft genug wiederholen ;-)
 
Kommentar
W schrieb:
... tja, und dann ist da noch der Vorteil, dass die D200 den SB-800 als Slave TTL ansteuern kann (CLS). Den Vorteil bietet der 45er nicht ...
Bist du ganz sicher? Das ist genau das, was ich hiermit meinte:
asaerdna schrieb:
Für den Metz gibt es einen sog. SCA-Slave-Adapter, mit dem er auch remote funktionieren sollte (bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem 45er tut - einfach mal bei Metz reinschauen).
Hast du Info darüber bei Metz gefunden? Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte ... mit dem 54er und 76er tut's ja auch, seit die auf "digital" umgestellt sind (und mit dem 58er sowieso).
 
Kommentar
Ich habe mir den Metz 58 AF-1 geholt, der absolut alles kann (Nikon CLS, Master/ Slavefähig) was der SB800 kann und obendrein noch einen 2. Reflektor hat. (Angeblich auch leicht stärker, aber das sind Peanuts :) )

Es ist auch das neuste Modell von Metz und kann per USB in der Zukunft ge-updated werden.

Da er auch noch billiger ist als der Nikon habe ich mich (obwohl ich grundsätzlich gerne Originalteile kaufe) so entschieden und bin auch sehr zufrieden.

Alles funktioniert ganz perfekt. Auch die Ansteuerung als Slave direkt mit meinem D80-eigenen Blitz.

Das Metzmodell, das du nennst (45) kann doch nicht einmal CLS, oder?
 
Kommentar
Klare Antwort:
Zuerst den Sb 800 kaufen. Wen es das Budget zuläßt gibt es keine Alternative dazu. Kein SB 600, kein Sichma und kein Metz. Nur die preiswertere 44er Serie von Metz scheinen in Punkto Preis/Leistung ok zu sein.
Später den 45er Metz zu kaufen. Was für den 45er spricht sind die Vorteile eines Stabblitzes und die extreme Robustheit. Habe 45 Ct 1 / 3 / 4 im Einsatz und doch einige Erfahrungen gemacht. Da ich den neuen Stabblitz-Serien mal unterstelle das sie dieselben Verarbeitungs-Probleme haben wie die digitalen Kompakt-Blitze können sie keine Alternative sein. Ich freue mich generell mal darüber das ein Hersteller nicht auf dem moderneren Produkt beharrt sondern die Vorzüge eines alten (30 Jahre !!!!!) Produktdesigns mit moderner Technik kombiniert. Hätte Siemens das nach dem ME 45 auch getan gäb es heute noch Handys aus Kamp Linfort und Bocholt.
 
Kommentar
Stand vor einer ähnlichen Frage:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=21026
Habe mich dann von NFF-lern zum SB-800 bequatschen lassen. (Ich glaube HaJo hatte mich in DT angefixt) ;)

Aber: er tut. Sogar recht gut. Nach über 20 Jahren mit 45CT1 und 45CT4 ist ein Biltz in der Jackentasche mal eine ganz neue Erfahrung für mich. Mit 380,- TEUROS ist der SB-800 nicht gerade ein Schnäppchen - aber ich bin zufrieden.

Richtig interessant wird es dann wohl mit dem 2. und 3. ...

Der unförmige Rucksack (5. Batterie bzw. Akku) erhöht lt. Handbuch nicht die Anzahl der Blitze (außer bei Lithiumbatterien - aber ich bin nicht Krösus), sondern verkürzt etwas die Refraktärzeit zw. zwei Blitzen. Habe ihn noch nicht vermißt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten