Sarah - nächster Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin!

Erstmal finde ich's toll, dass Stephanie hier so viele Portraits einstellt - allein aus den Reaktionen bekomme ich viele Anregungen, gerade was Kinderfotos angeht, die über das bloße "Abschießen" hinausgehen sollen. :up:

Das 2. Bild gefällt mir wesentlich besser, da mich das Grünzeug beim 1. ablenkt. Was mich allerdings sehr stört, ist der Eindruck, den das Model hinterläßt und das liegt hier am Makeup: Es wirkt auf mich so, als sollte das Mädchen älter oder "erwachsener" geschminkt werden/wirken.

Das mag Geschmackssache sein, aber tatsächlich wird mein Blick dadurch hier nicht von den Augen, sondern vom Makeup der unteren Augenränder angezogen - und bleibt dann leider auch dort. Dass Sarah nicht so wirklich entspannt rüberkommt, haben einige ja schon angemerkt. Dadurch wird auch nicht ganz klar, welche Emotion sie ausdrücken soll/will; ich kann da allenfalls Verkrampfheit und Unsicherheit wahrnehmen. Potential für ein "emotionaleres" Bild hätte sie aber sicher. :)

Viele Grüße,

Marcus

Kommentar
Anzeigen
Hallo Christian,

das ist so eine liebevolle und ausführliche "Kritik" von Dir, bei der auch ich richtig, richtig viel lernen kann. Herzlichen Dank. :hallo:

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps, insbesondere von dir, Christian :up:

Ja, das Licht war hinter meinem Rücken, schien Sarah also frontal ins
Gesicht.

Das mit der Planze war spontan, Sarah spielte mit den Blättern und ich
hab sie dann fotografiert.

Sie wird sehr gerne fotografiert, warum sie dann trotzdem verkrampft auf
euch wirkt - hmm, vielleicht deshalb, weil gestern auch viele Gäste anwesend waren, ich denke, wenn ich mit ihr alleine bin, ist sie wahrscheinlich lockerer.

Zum Make-Up - sie schminkt sich so; mir gefallen die dicken Kajalstriche auch
nicht besonders, aber sie fühlt sich leider ohne nicht wohl :rolleyes:

Beim nächsten Mal werde ich sie mal etwas dezenter schminken - weniger
ist hier echt mehr ;)

Kommentar
Hallo Stephanie,

eine Frage: Sind Sarahs Augen wirklich so grün?
Oder hast Du das via EBV so hinbekommen? Ich kann mich an Bilder von ihr erinnern, da hatte sie doch eine andere Augenfarbe, oder?:confused:

Kann mich aber natürlich auch irren...:nixweiss:

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Hallo Stephanie,

eine Frage: Sind Sarahs Augen wirklich so grün?
Oder hast Du das via EBV so hinbekommen? Ich kann mich an Bilder von ihr erinnern, da hatte sie doch eine andere Augenfarbe, oder?:confused:

Kann mich aber natürlich auch irren...:nixweiss:

Liebe Grüße
Franzi

Ich hab was nachgeholfen - das Grün der Blätter aufgenommen, Pinsel auf
Farbe gestellt und die Iris mit 50% Deckkraft übermalt ;)

Kommentar
also objektiv: des erste bild is ganz i.o., vill des blatt vorm gesicht wegnehmen.

und subjektiv: schönes model:hehe:

Kommentar
Heute hatte ich noch mal die Gelegenheit, die Sarah zu fotografieren - hier
mal die beiden Bilder, die mir am besten gefallen.

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht.

Ich muss mich leider denen anschließen, die die Blätter weg haben wollen - vor allem der Schatten, der ins linke Auge läuft, ist m.E. sehr störend. Und irgendwie wirkt es viel zu gestellt, kein Mensch schaut im Zimmer durch die Pflanzen durch.

Das 2. Bild gefällt mir besser, allerdings ist hier der Lidstrich unter den Augen noch schlimmer und die Falte(n) unter der Unterlippe sollten wegretuschiert werden.

Kommentar
Hallo Christian .;)
Deine Erklärungen zu den Bildern und über die Portraitfotografie liegt ein umfangreicheres Wissen zugrunde .:up:
Aber man sollte aufpassen , eine umfangreiche Erfahrungvielfalt führt oft zu dogmatischen Einstellungen, wie etwas auszusehen hat , oder wie es gemacht werden muß. Einige sekunden fühlte ich mich an meinen Kunstprofessor :eek:erinnert der uns versuchte beizubringen wie Kunst zu deuten und Skulpturen aufzubauen sind.( Ein großer Kunsterfahrener und Bedeutender Mann)
Das würde ja bedeuten das in absehbarer Zeit sich alle Portraits in Koposition ,Beleuchtung , und Wirkung ähnlich sind.
Die Sache mit der Gärtnerin ? Sehe es doch so. Durch das wegbiegen der Blätter baut sie einen Blickkontakt besonders eindrucksvoll zum Betrachter auf .
Also neues zu erreichen gelingt nur durch Abweichung der Norm .
Ich weiß natürlich das Bilder hier zur Kritik stehen und ich mag es auch nicht zu allem toll und schön zu sagen. Wenn ich aber oft lese ein Portrait hat so und so zu sein oder das ist nicht mehr als ein Schnappschuss nehme ich das zum Anlass ,das mal loszuwerden .:rolleyes:
Fotografieren ist malen mit der Linse und nicht mehr
Also Christian das ist keine kritik an der Kritik:)
Gruß
Michael der Deine guten Beiträge oft verfolgt.;)

Kommentar
...das würde ja bedeuten das in absehbarer Zeit sich alle Portraits in Koposition ,Beleuchtung , und Wirkung ähnlich sind...

Hallo Michael,

das wäre ja oberlangweilig! Das ist auch nicht mein Ziel. Steht auch so nicht in meinem Beitrag. Das steht: Erstmal mit bewährtem anfangen, dann, wenn man sich "freigeschwommen" hat, weiterexperimentieren.

Wenn für jemanden Fotografie mehr ist als ein Sammelinstrument für Erinnerungen (was auch nicht wenig sein muss), sondern er Fotografie als Kommunikationsmedium oder Ausdrucksmittel oder beruflich oder alles zusammen nutzt, gerät er in den Bereich, in dem seine Bilder mit anderen Bildern und mit "allgemeingültigen" (was immer das ist ;) ) Maßstäben gemessen werden.

Nein, ich will nicht, dass alle Akte gleich aussehen oder so, wie ich sie machen würde. Bei keiner Art von Bildern. Ich fände es einfach schöner und besser, wenn man Fotografie als Sprache verstünde. Bei der auch mal erstmal ein paar Grundvokabeln und Grammatik verstanden haben muss. Man kann auch drauflosreden, dann versteht einen aber keiner.
Oder als ein Pendant zur Musik. Wenn da einer kommt und fragt: "Welchen Flügel muss ich mir kaufen, um Beethovens Klaviersonaten zu spielen?" oder "welche Blätter brauche ich auf dem Saxophon, um so zu spielen wie Charlie Parker?", wird man das nicht wirklich ernst nehmen. Bei einem Musikinstrument, selbst beim Singen, ist jedem klar, dass man das lernen muss. Im Saxophonforum.de kommt es selten vor, dass jemand, der noch nie gespielt hat, ein Soundfile einstellt und schreibt: Ich habe mir gestern ein Selmer Reference gekauft, hört mal, wie gut ich klinge!"

In der Fotografie sind Fragen wie "Welche Brennweite muss ich für Aktaufnahmen nehmen?" oder "Ist mein Portrait nicht toll? Ich habe das mit einer D3 und sieben Lampen gemacht!" nicht die Ausnahme.

Da schreit es schon mir: "Lern' erstmal die Grundlagen, bevor Du an das Schwierigste gehst! Nimm Dir eine Scheißschreibtischlampe, einen weißen Karton und ein weißes Hühnerei, ändere nur die Position der Lampe und MACH DIE AUGEN AUF!"

Wenn man das gemacht hat, klappt's auch mit der (nackten) Nachbarin. :D

Grüße
Christian

Kommentar
Da schreit es schon mir: "Lern' erstmal die Grundlagen, bevor Du an das Schwierigste gehst! Nimm Dir eine Scheißschreibtischlampe, einen weißen Karton und ein weißes Hühnerei, ändere nur die Position der Lampe und MACH DIE AUGEN AUF!"

Wenn man das gemacht hat, klappt's auch mit der (nackten) Nachbarin. :D

:pray::pray::pray::lachen:

Kommentar
... mach doch die Lider nicht so dunkel & nimm ein Mädel, das Spaß am Modeln hat - Aussehen alleine reicht nicht ...

Kommentar
Bemerkungen über das Aussehen des Models sind m.E. völlig neben der Spur. Lassen wir es dabei: das Portrait ist mißlungen; nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar
Aber versuchen kann man es mal mit einem hübschen Modell. Dieses ist zwar nicht gerade entstellt, aber hübsch, oder sogar schön wie zu lesen war, ist es nicht.

Diese Aussage ist sowas von daneben und unangebracht :down:

Bei einem Portrait geht es nicht in erster Linie um die "Schönheit" des Modells,
sondern - zumindest für mich - primär um dessen Persönlichkeit, dessen Aus-
strahlung.

Und beides hat die Sarah, auch wenn es momentan noch bedingt durch ihre
Gehemmtheit vor der Kamera auf den Bildern vielleicht für manche nicht so
rüberkommt - aber wir arbeiten daran.

Kommentar
Aber versuchen kann man es mal mit einem hübschen Modell. Dieses ist zwar nicht gerade entstellt, aber hübsch, oder sogar schön wie zu lesen war, ist es nicht.

Unglaublich
Es gibt Tugenden die heisen- Der Anstand -das Tacktgefühl - Die Rücksicht .
Und es gibt Eigenschaften wie -Die Intelligenz- Das Feingefühl - Das Sehen wirklicher Schönheit

:eek::eek::eek::eek::eek::confused::nfused::confused::confused:confused::down::down::down::down::down::down::down::down::mad::mad::mad::mad::mad::heul::heul::heul::heul::heul::eek::eek::eek:
:down::down::down::down::motz::motz::motz::motz::motz:
:frown1::frown1::frown1::nixweiss::nixweiss::nixweiss:
Gruß Michael

Kommentar

Mal Abgesehen davon, das ich Deinen Kommentar unter aller Kanone
finde - Das Modell geht Dich nix an - merk es Dir einfach !!!

Mir sind in letzter Zeit einige von Deinen Kommentaren aufgefallen,
leider ist wenig konstruktives dabei - manches ist überhaupt nicht
zu verstehen - alleine schon inhaltlich.

Vorläufig ist mir der Zweck Deines Aufenthaltes in dem Forum noch
völlig unklar, ich bin gespannt wie sich das mit Dir entwickelt - ich
habe allerdings noch eine kleine Hoffnung auf einen positiven Verlauf.

Wenn Du Dich ein wenig anstrengst, könnte es noch klappen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten