Riniken, 10. Februar 2022
Liebe Sabine
Nur noch kurz, bevor ich es wieder vergesse. Einen tollen Aufenthalt in Aachen wünsche ich Dir. Geniesse es!
Und eine kurze Geschichte wollte ich Dir noch erzählen. Diese Woche machte ich einen Hausbesuch bei einem alten Mann. Die Wohnung war nicht sehr attraktiv, aber er das was drin stand schon. Zwei alte Bauernschränke standen dort, wunderschön restauriert, noch Dinge ohne Schrauben, sondern mit mit Holzkeilen ... unzerstörbar, man kann sie mit wenigen Handgriffen abbauen und wieder aufbauen ...
Und dann sah ich die Bilder an der Wand. Ich achtete mich nicht im ersten Moment. Ich sprach zuerst mit dem alten Mann, aber sie liessen mich nicht in Ruhe. Und irgendwann fragte ich ihn nach den Bildern ...
Drei origninal unterzeichnete Lithographien von Alois Carigiet, dem Bündner Maler, welcher die wunderschönen Kinderbücher gemalt hat. Das berührte mich sehr. Die Mutter, respektive ihre Geschwister hätten den Maler noch gekannt und so kam er dann auch in den Besitz dieser Bilder.
Ich mochte diese Bilderbücher, "Schälleursli", "Florian" und wie sie noch alle hiessen ...
Und so gehe ich nun heute Mittag, zusammen mit Claudia, Tina und Carlotta ins Ferienhaus .... bis nächste Woche und eine gute Zeit.
Herzlich. Sam