Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hänge der Zeit hinterher. Haben wir tatsächlich schon Juni!? :eek: Könnte sein. ;) Jedenfalls habe ich in der Küche unseren Fotokalender "Am Meer 2020" schon auf den Juni umgeblättert.


full


#655​
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe aus diesen zwei Fotos, die ich auf der Kieler Woche 2017 gemacht habe, für das Kalenderblatt Juni 2020 eine Mini-Collage gebastelt. Einzeln finde ich die Bilder aber auch sehr schön. :)


full


#656​
 
Kommentar
Wir können übrigens auch schon Radieschen und den ersten Salat in der Bünte ernten. Alles andere ist noch nicht soweit. Doch, Rucola und Schnittlauch! Zwiebeln auch. All das schmeckt den Zaunkönigen nicht so sehr. ;)

full


#657​
 
Kommentar
Sam, es kann sein, dass ich ein wenig neidisch auf Deine Z 50 bin. :LOL: Eine kleine, sehr feine Immer-Dabei, oder? Ich suche ja noch bzw. immer mal wieder Ersatz für meine D750. Eine D750 in leicht quasi, aber bitte mit besserer Fokusfeldverteilung und mit Touchscreen. Allerdings bin ich ja mit meiner Olympus auch sehr zufrieden (bis auf das Rauschverhalten). Und brauche ich wirklich das Vollformat/Kleinbild der D750? Was für ein Luxusproblem! :eek:

Trotzdem macht es mir einfach Spaß zu gucken, was es an Kameras aktuell gerade gibt. Und dann radel ich wieder mit der Olympus in die Bünte und mache Fotos! Von einer Akelei zum Beispiel. :cool:


Damit herzliche Grüße und bis bald wieder,
Sabine

full


#658​
 
Kommentar
Kiel, 3. Juni 2020​
Lieber Sam,

ich schicke Dir Sonnenschein aus Kiel! :cool:

Bevor ich gleich wieder zur Bünte radel, muss ich Dir unbedingt ein paar Tierpostkarten von gestern schicken. Ich hatte ein wirklich aufregendes und rührendes Tierprogramm gestern in der Bünte.

Zuerst dieses Felltierchen. Etwas wackelig und unbeholfen unterwegs. Eine Baby-Ratte?


full


#659​
 
Kommentar
Derweil in unserer Gartenhütte: Der Zaunkönignachwuchs guckt die ganze Zeit schon ziemlich frech und neugierig aus seiner Nisthöhle! Gleichzeitig ist er auch sehr gut darin, sich hinter Federn zu verstecken.
Die Fotos habe ich zwischen 16:39 Uhr und 16:50 Uhr aufgenommen.


full


#661​
 
Kommentar
Nach der kleinen Fotosession lasse ich die Jungen erstmal in Ruhe. Zwei Gartennachbar*innen kommen später noch zum Zaunkönignachwuchs-Gucken vorbei. Anschließend gehe ich mit ihnen rüber in ihren Garten, die Bienen anschauen. Auch sehr spannend!

Lesepause unterm Apfelbaum. Immer wieder mit Gesang. :love:


full


#662​
 
2 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
Hei Sabine, welche Brennweite war das? LG Bernd
 
lommi
lommi kommentierte
Moin Bernd, das sind 300 mm an einer Olympus OM-D E-M5 II, also umgerechnet auf KB 600 mm. Außerdem ist das ein Ausschnitt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir morgen das Original hochladen für weitere Exifs. Liebe Grüße, Sabine
 
So wird es langsam Abend, als ich plötzlich ein Fiepen aus der Gartenhütte höre. Erst denke ich, dass ein Junges aus Versehen aus dem Nest gefallen ist, dann wird mir schnell klar, dass es gerade eben flügge geworden ist! :love:

Bis auf eines folgen seine Geschwisterchen in kurzem Abstand ihm nach und es ist plötzlich ziemlich viel Leben in der Gartenhütte!

(Fotos zwischen 19:07 Uhr und 19:41 Uhr)


full


#665​
 
Kommentar
Dieses Federbällchen habe ich besonders ins Herz geschlossen. :love:

Was für ein Tag! Jetzt schon mein Highlight des Monats, denke ich. Nun bin ich schon gespannt, was mich gleich in der Bünte erwartet. Ob das letzte Junge inzwischen auch die Nisthöhle verlassen hat?


Ich wünsche Dir einen schönen Mittwochabend und schicke herzliche Grüße zu Dir und Claudia,
Sabine


full


#666​
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das ist wirklich ein Highlight, Sabine.:)
Gesehen habe ich ein Zaunkönig auch schon, ich war aber immer viel zu langsam mit der Kamera.
 
lommi
lommi kommentierte
Ja, die sind echt hibbelig und ständig in Bewegung. :)
 
Riniken, 4. Juli 2020​

Liebe Sabine

Ich bedanke mich sehr herzlich für die tollen Tier-Postkarten. Die "Babyratte" würde ich eher als eine kleine Haselmaus erkennen, bin mir aber nicht sicher. Nun, was auch immer, die Kleine ist ja zuckersüss.

Und etwas neidisch bin ja schon über dein "Zaunkönig-Shooting". Ich habe schon lange keine Vögel mehr fotografiert und schon seit ewiger Zeit keine Jungvögel mehr. Das neue Leben zu sehen tut mir im Moment richtig gut ....

Ich habe noch zwei Themen zu beantworten, bevor ich es vergesse. Das eine betrifft das Rustico im Tessin. Ob ein neuer Besitzer das Haus vermietet oder zum eigenen Zweck benutzt, wissen wir nicht. Die Coronakrise hat bewirkt, dass sich die Leute in der Schweiz sich wieder eher gegen innen absichern. Dazu gehören auch Immobilien (Zweitwohnsitz, Feriendomizil). Das heisst, die Chancen, dass Ferienhäuser nun verkauft werden können, steigen auch im Tessin. Sollten die Grenzen erneut wegen irgendeinem Grund dicht gemacht werden, hätte man wenigstens innerhalb des eigenen Landes eine "Ausweichmöglichkeit".

Wir werden dieses Wochenende, auch wenn es regnet, uns mit unseren Freunden ins Rustico verziehen und weitere Pläne schmieden. Ich werde Dich auf alle Fälle auf dem laufenden halten.

So werden die nachfolgenden Bilder nach einer äusserst schwierigen und emotionalen Anhörung gestern vor Gericht für diese Woche die letzten Postkarten sein.



667


full
 
Kommentar
Ein zweites Thema, zu dem ich Dir eine Antwort geben möchte. Du hast geschrieben, dass Du ein wenig "neidisch" bist wegen der Z50. Seit ich in Anfang der 80er Jahre meine erste Nikon gekauft habe, hatte ich nie das Gefühl, wechseln zu wollen. Ich habe zwar immer die andern Hersteller mit Neugier betrachtet. Geliebäugelt so richtig habe ich mit keiner anderen Marke, ich hatte auch nie Grund dazu. In der Zwischenzeit habe ich ein paar alte Mittelformatkameras gekauft, benutze sie aber aus zeitlichen Gründen kaum. Ich hoffe das ändert sich irgendwann.

Claudia habe ich ja eine Fuji gekauft. Ich komme auch mit ihr zurecht, aber sie liegt mir nicht. Bei den anderen Marken kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich wäre der letzte, welche einen fundierten Vergleich anstellen könnte.

Ich denke auch nicht im Format DX/FX. Das interessiert mich nicht. Ich gehe davon aus, dass wenn ich fotografieren möchte, ich mit jeder Kamera fotografieren kann. Ich habe auch schon aufgrund meiner Art zu fotografieren auf Leica geschielt. Ebenso übt das "Alpa-System" eine gewisse Faszination auf mich aus.

Ich habe nicht besser und nicht schlechter mit meiner ersten Kamera fotografiert, als ich heute mit einer Z50 fotografiere. Nur anders. Fotografisch gehe ich planlos meinen Weg, ich fotografiere das, was ich mag, was mich ruft und berührt....

Die Z50 ist eine tolle Kamera. Sehr leicht und ich habe beschlossen, auch wenn sie eine "Bürokamera" ist, ich sie dieses Wochenende mit ins Tessin kommt. Sie soll sich auch einmal erholen .... hihih ... und Berge und Regen und Wasser fotografieren können. Ich habe ja das ganze Set gekauft inkl. Adapter und vielleicht schraube ich dann einmal das 500mm Nikkor, MF drauf.

Die Kirchenbilder sind alle mit dem Z50 Set aufgenommen.....



668


full
 
Kommentar
Noch einmal zurück zur Z50. Das Z System hat halt den Vorteil, dass ich mein Objektivpark von Nikkor-Objektiven sehr gut brauchen kann. Auch wenn ich es nicht oft tue und ich mich mit Adaptern schwer tue (ausser um die Naheinstellungsgrenze zu verringern), birgt der Adapter doch viele zusätzliche Möglichkeiten. Ob mit Olympus oder der D750. Ich sehe diese deinen Postkarten nicht an.....



670


full
 
Kommentar
Das Fenster und der Aufstieg zur Orgel ... ein Motiv, das mir gefällt und mir gut tut....

Dir wünsche ich eine ganz tolle Zeit mit all' deinen Gartentieren. Die besten Grüsse auch an Sandra.

Herzlich. Sam



672


full
 
Kommentar
Kiel, 6. Juni 2020​
Lieber Sam,

danke für die neuen Postkarten und Eindrücke, die Du geschickt hast.

Deine Kirchenansichten haben etwas ganz Besonderes, finde ich. Wunderschön zum Beispiel, wie Du in der ersten Postkarte dieser Serie (667) das Licht eingefangen hast, wie es ins Bild hineinstrahlt und sowohl die Blumen im Vordergrund als auch die Figur im Hintergrund zum Leuchten bringt.
Keine schlechte Idee, jeder Kirche, an der der Du vorbei kommst, einen Besuch abzustatten. (y)

Ich hoffe, Ihr habt ein wunderschönes Wochenende im Tessin mit Euren Freunden und eine gute Zeit dort. Wie gefällt es der Z 50 im Tessin? :D


Hier ein weiteres Gartentier aus unserer Bünte. :)

full


#673​
 
Kommentar
Zur Kamerathematik: Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Nikon, ist es noch. Ich hab sie nämlich noch, meine für Jahre heißgeliebte F80 in Silber. Ich hatte damals beim Fotohändler ein paar Kameras in der Hand und es wurde die Nikon, weil sie perfekt zu mir passte. Hätte ansonsten auch eine Canon werden können oder was es da noch so gab. Ich weiß jedenfalls noch sehr genau, dass ich es t o t a l aufregend fand, mir eine echte Spiegelreflexkamera zu kaufen. :D Deswegen kann ich die F80 wohl auch nicht weggeben ...

Bei den digitalen Kameras bin ich nicht so sentimental. Für einen Neukauf wird die vorherige Nikon verkauft. Nach D70, D200, D90 und D7000 ist es jetzt halt die D750.

Ich gebe Dir recht: Ob ich die Gartenernte mit der D750 oder mit der E-M5II fotografiert habe, ist dem Bild wohl nicht anzusehen.
Ich hab's übrigens mit der PEN-F plus 17mm/1.8-Festbrennweite gemacht – und der Salat hinterher war super lecker! :D


Damit knackfrische Grüße aus Kiel und ein schönes Wochenende für Euch
(auch wenn Du dies hier wahrscheinlich erst im Nachhinein lesen wirst),
herzlich,
Sabine


full


#674​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten