Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Alle Aufnahmen ab Postkarte #1042 (roter Apfel am alten Apfelbaum) habe ich übrigens am 20., 21. und 22. September fotografiert.
Das Thema Herbst ist in der Bünte da schon ziemlich präsent.

Ich habe mich auch an unserer verblühten Lilie versucht. Mit Makro.

#1053​

Kommentar
Anzeigen
Heute Nachmittag kommt eine Freundin zu Besuch und wird mir beim Büchereinpacken helfen. Ich liebe Bücher. Es kommen immer wieder neue rein, ich sortiere aber auch schon jahrelang regelmäßig immer wieder Bücher aus.
Anlässlich des bevorstehenden Umzugs habe ich in den letzten Wochen sehr resolut sehr viele Bücher aussortiert: Belletristik, Sachbücher, Reiseliteratur, Kunstbücher, sogar ein paar Fotolehrbücher sowie ein ganz paar wenige Fotobildbände.

Dennoch sind noch einige Regalmeter an Büchern einzupacken. Ich bin daher sehr froh, dass ich Hilfe dabei haben werde.
Vorher werde ich gleich noch schauen, welche Fotobücher mit in die Übergangswohnung kommen. Schließlich werden wir dort einige Wochen bleiben. Außerdem wird es draußen ungemütlicher, leider auch in der Bünte, und Herbstzeit ist schließlich sowieso Lesezeit.

Für den Ausklang für heute habe ich noch zwei Abendansichten für Dich: Apfelbaum mit Sonnenuntergang.
Beide Aufnahmen sind vom 15. September (ebenso das Bild mit der Zierquitte von Postkarte #1041).

Hier eine Weitwinkelaufnahme (umgerechnet auf Kleinbild 24 mm), damit Du auch mal wieder einen kleinen Überblick bekommst (im Vordergrund das Blumenbeet, links vom Apfelbaum unser Gemüsebeet).

#1056​

Kommentar
Kiel, 9. Oktober 2020​
Lieber Sam,

ich hoffe, es geht Dir gut!

Bei mir ist es heute ganz okay soweit. Die Sonne scheint, ich höre die neue CD von Biffy Clyro (über einen Streaming-Anbieter) und ich habe fest vor, heute Nachmittag mit der Kamera in die Bünte zu spazieren.

Neue Fotos habe ich nicht. Die aktuellsten sind tatsächlich vom 22. September, ausgenommen die beiden Handyfotos, die ich Dir schon geschickt habe. Ich greife daher mal in die Konserve. Zunächst zwei Postkarten von einem kleinen Spaziergang im September 2020.

"Blaue Blume"

#1058​

Kommentar
Das Büchereinpacken gestern verlief sehr erfolgreich und recht entspannt. Nun stapeln sich hier schon 17 Bananenkisten mit Büchern, DVDs und CDs.

Für meine Fotobildband-Sammlung habe ich außerdem eine sehr schöne Lösung gefunden: Ich darf bei einer Nachbarin nur ein Stockwerk unter uns ein Regal aufstellen, in das schon einige der "fetten Schinken" reinpassen. So müssen wir nicht alle runter in den Keller schleppen. Ist das nicht toll!?

Das feier ich mal mit einem weiteren Kinderbild von mir, das ich Anfang September fotografiert habe, bevor ich es ins Altpapier geschubst habe.
Ich nenne es "Fingerfarbenblumenmeer" (aus 1975).

#1060​

Kommentar
Ich war ja nie im Kindergarten (kein Platz frei), dafür aber so ca. ab der 1. Klasse wenigstens regelmäßig in Mal- und Bastelkursen der Volkshochschule. Ich habe diese wöchentlichen Kurse soooo geliebt. Das weiß ich auch noch.

Aus dieser Zeit (auch 1975) schicke ich Dir als Postkarte ein weiteres Kunstwerk von mir, passend zur Jahreszeit.
Diese auf Papier geklebten Papierdrachen ... ich kann mich noch genau an den Geruch erinnern ... vom Papier ... vom Kleber ...

Ja, soweit. Nun werde ich mir Haferflocken kochen und danach hoffentlich gestärkt genug in die Bünte spazieren. Für frische Luft, frische Äpfel und frische Fotos.

Sei ganz herzlich gegrüßt,
alles Liebe,
Sabine

#1061​

Kommentar
Riniken, 10. Oktober 2020​

Liebe Sabine

Vorab sei Dir herzlich gedankt für all' die vielfältigen Postkarten. Postkarten mit Geschichten aus deinem Leben und und als ich die Idee hatte, mir Dir eine Brieffreundschaft zu beginnen, dann schwebte mir genau dies vor. Wir erzählen und mit Bildern und wenigen Worten aus unserem Leben. Was gibt es schöneres als dies......

Ja, und so nehme ich Dich mit auf meine Reisen die letzten sieben Tage. Ich habe die Idee, einen eigenen Thread daraus zu machen verworfen. Denn ich finde, hier hat es Platz für all die Gedanken dazu. Und selbstverständlich nehme ich mir die Freiheit, das eine oder andere von deinen Postkarten zu beantworten.

Wir haben ja eines gemeinsam im Moment: ein Umbruch. Du, respektive Ihr, wechselt den Wohnsitz für ein paar Monate und das ist schon sehr etwas Einschneidendes. Als Josef Haydn nach vielen Jahren im Dienste von Fürst Esterhazy sich als freischaffender Musiker eine zweite Karriere startete, musste ihm das anfänglich wohl auch sehr komisch vorkommen. Ich höre gerade ein Klavierkonzert von ihm.

Und so starte ich mich folgenden Bemerkungen: mir geht es gut bis durchzogen. Wir kamen gut an im Elsass. Und dort merkte ich auch meine grosse Erschöpfung. Ich schlief sehr viel, zwischen 10 und 12 Stunden am Tag und ich hatte keinerlei Einschlafprobleme.

Aber starten wir die Reise am Samstag, 3. Oktober 2020. Wir fuhren zuerst in den Jura, genauer nach St. Ursanne, wo wir von Aussen ein mögliches Ferienhaus angeschaut hatten ... Leider ist der Termin geplatzt mit dem Makler. So nahmen wir uns die Freiheit, St. Ursanne etwas genauer kennen zu lernen.

Und noch was. Ich habe ausschliesslich mit der Z50 und manueller Optik fotografiert. Mit wenigen Ausnahmen, aber immer mit der Z50....

1062

Kommentar
St. Ursanne gehört zu den ältesten Kleinstädten in der Schweiz. Kulturell hoch spannend und die ganze Altstadt steht unter Heimatschutz....
Man findet hier Nischen und Orte, die ich/wir (Claudia und unsere Freunde) sehr lieben ....

1063

Kommentar
Claudia und ich kennen das Tausend-Seen-Gebiet (Région des Mille étangs) und einen Teil der Vogesen. Vor dort haben wir auch hie und da Ausflüge ins Elsass gemacht. Aber so richtig Ferien haben wir dort nicht gemacht. Was uns als Schweizer schon beeindruckt ist diese Weite....Wald und je nach Gegend, Reben, wohin das Auge reicht ....

1068

Kommentar
Beim ersten Spaziergang mit Ena habe ich dann dieses Motiv entdeckt. Und kommen ein paar Gedanken, welche mich inne halten liess.

Ich habe mich in den Ferien erholt, bin aber weit weg von einer gesunden Erholung. Anfang dieses Jahres habe ich gesagt, dass und die Folgen des Virus noch lange beschäftigen wird. Und ich mag nicht recht haben, aber die nächsten Wochen wird uns hier in der Schweiz für meinen Berufsstand einschenken. Mir ist das bewusst und ich habe grossen Respekt auf das, was auf mich zukommt. Die ersten Insolvenzen haben sich schon abgezeichnet, die "Welle" insbesondere im Gast-, Reise- und weiteren Dienstleistungssparten, u.a. auch Kultur, wird nun definitiv spürbar werden. Schon vor meinen Ferien hatten wir Anfragen für Mandatsübernahmen im Kinderschutzbereich. Fragile und belastete Familiensysteme können sich auf Dauer mit dem zusätzlichen Stress nicht halten und ein System bricht auf. Ich, wir, werden also einen Haufen Arbeit haben.

Der rote Hydrant stand sehr dominant in der Landschaft und hat mich daran erinnert, dass ich sehr sorgsam mit mir umgehen muss. Ich weiss, viele gute Menschen helfen mir dabei, Du auch, Liebe Sabine, aber es wir eine Welle auf mich zukommen ....

1069

Kommentar
Und so schliesse ich heute mit diesem Bild ... ein komisches Eingangstor und wir mussten alle lachen ....

Die nächsten Tage wirst Du also Reisepostkarten von mir erhalten, Liebe Sabine. Somit wünsche ich Dir "gutes Packen" und dennoch einen schönen Abend .....

Herzlich. Sam

1071

Kommentar
-Anzeige-