Riniken, 10. Oktober 2020
Liebe Sabine
Vorab sei Dir herzlich gedankt für all' die vielfältigen Postkarten. Postkarten mit Geschichten aus deinem Leben und und als ich die Idee hatte, mir Dir eine Brieffreundschaft zu beginnen, dann schwebte mir genau dies vor. Wir erzählen und mit Bildern und wenigen Worten aus unserem Leben. Was gibt es schöneres als dies......
Ja, und so nehme ich Dich mit auf meine Reisen die letzten sieben Tage. Ich habe die Idee, einen eigenen Thread daraus zu machen verworfen. Denn ich finde, hier hat es Platz für all die Gedanken dazu. Und selbstverständlich nehme ich mir die Freiheit, das eine oder andere von deinen Postkarten zu beantworten.
Wir haben ja eines gemeinsam im Moment: ein Umbruch. Du, respektive Ihr, wechselt den Wohnsitz für ein paar Monate und das ist schon sehr etwas Einschneidendes. Als Josef Haydn nach vielen Jahren im Dienste von Fürst Esterhazy sich als freischaffender Musiker eine zweite Karriere startete, musste ihm das anfänglich wohl auch sehr komisch vorkommen. Ich höre gerade ein Klavierkonzert von ihm.
Und so starte ich mich folgenden Bemerkungen: mir geht es gut bis durchzogen. Wir kamen gut an im Elsass. Und dort merkte ich auch meine grosse Erschöpfung. Ich schlief sehr viel, zwischen 10 und 12 Stunden am Tag und ich hatte keinerlei Einschlafprobleme.
Aber starten wir die Reise am Samstag, 3. Oktober 2020. Wir fuhren zuerst in den Jura, genauer nach St. Ursanne, wo wir von Aussen ein mögliches Ferienhaus angeschaut hatten ... Leider ist der Termin geplatzt mit dem Makler. So nahmen wir uns die Freiheit, St. Ursanne etwas genauer kennen zu lernen.
Und noch was. Ich habe ausschliesslich mit der Z50 und manueller Optik fotografiert. Mit wenigen Ausnahmen, aber immer mit der Z50....