Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...und auch wenn sie mich nicht anschaut ... welche Würde sie ausstrahlt .....

935

full

Kommentar
Anzeigen
Heute Morgen: der Kleinste kam heute Morgen um 5 Uhr zu uns ins Bett. Seine Mutter hat tief und fest geschlafen. Ich stand dann um 7 Uhr auf, versorgte Katzen, Enten und Hühner und Meerschweinchen und machte mich auf in den Jura mit Ena ....

Dieser fast "Monoblock" steht schon lange dort. Am Rande eines kleines Wäldchens mit einer Feuerstelle. Ich kann mir dort gut einen lauschigen Sommerabend mit einem Buch oder einer Kamera vorstellen ....

940

full

Kommentar
Und solche Szenen mag ich. Wolken, Hügel und Wiesen .... Das Motiv verändert sich andauernd, je nach dem wie sich die Wolken bewegen. Und nun geht es ab zu unseren Freunden zum Brunch. Und wir besprechen, wie wir mit dem Ferienhaus weiterfahren sollen ...

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen ganz tollen Sonntag.
Herzlich. Sam

941

full

Kommentar
Kiel, 7. September 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine vielen neuen Postkarten! Coquin ist wirklich immer ein Foto wert. :love:

Ich bin etwas neben der Spur heute. Müde, kann irgendwie nicht richtig klar gucken und nicht klar denken ...
Mühsame Nächte, Krankheit ... Aufräumen, ausräumen, wegwerfen, sortieren ...
Irgendwie geht es weiter. Langsam. Wobei: Geduld ist immer noch nicht mein zweiter Vorname. ;)

Zur Postkarte: Beim Tod meines Vaters vor fast genau fünf Jahren habe ich all seine Kalender gefunden und aufgehoben. Er hat seit 1964 jedes Jahr einen kleinen Jahreskalender geführt. Das war mir bis dahin gar nicht klar gewesen. Interessant auch: Ich mache es seit Jahren genauso.

Momentan bin ich ja in einer großen Trennungs-Wegwerf-Stimmung. Auch die Kalender meines Vaters sind jetzt im Nirwana verschwunden. Von zwei Seiten habe ich vorher noch einen Schnappschuss gemacht.

full

#942​

Kommentar
Heute will ich weiter aussortieren. Dazu werde ich Musik hören. Im Moment läuft die neue Platte von Phoebe Bridgers: https://kulturnews.de/texas-is-in-germany/ Ich werde mir später wahrscheinlich noch etwas Fröhlicheres auflegen.

Bünte heute könnte zeitlich knapp werden. Mal schauen, wie ich beim Aussortieren vorankomme.
Hier ein Rückblick auf unseren Koriander vor zwei Monaten. Inzwischen habe ich schon einige Koriander-Samen geerntet.

Damit wünsche ich Dir eine gute Woche,
herzliche Grüße und bis bald wieder,
Sabine

full

#943​

Kommentar
Riniken, 7. September 2020

Liebe Sabine

"Cette maison ..... pour le moment est réservée !
Je ne manquerai pas de vous informer si la vente ne se concrétisera pas.
Belle journée et meilleures salutations."

Dieses Mail hat Susanne, unsere Freundin vor kurzem erreicht ... Du weisst wovon ich spreche......:cry:

Nun möchte ich aber die beiden Postkarten von Dir aufnehmen, sie haben mich zu einem Gedankenspiel animiert ...

942 und 943 passen ja hervorragend zusammen und haben, nicht mal so weit hergeholt, sehr zusammenhängende Symbolik. Nun schrieb dein Vater dein Geburtstdatum auf. Der Koriander wird auch einmal geboren, blüht und wirft Samen um seine Art zu erhalten. Nicht wegen uns Menschen, sondern ganz alleine für sich.

Vielleicht ist es einzig und alleine unsere Aufgabe, annehmen und loslassen. So wie der Koriander. Wachsen, blühen, und letztlich Samen werfen. Der Koriander wird nicht alt in unseren Breitengraden. Das erste und zugleich letzte was er möchte ist, dass seine Art weiter besteht. Der Kalendereintrag deines Vaters ist ja rührend und eine Form von festhalten von ihm wichtigen Ereignissen. Also ist zu entnehmen, dass Du am 16.ten auf die Welt gekommen bist und er Dich am 19.ten besuchte (Interpretation). So war es, wohl auch bei mir, ich weiss das nicht mehr.

Es zeigt ein Anfang und die Vergänglichkeit. So ist es mit Dingen, so ist es mit dem Leben ....

In letzter Zeit kommt mir oft die Geschichte meines Grossvaters wieder in den Sinn. Sie ruhte die letzten Monate. Aber sie drängt immer wieder, aufgeschrieben zu werden. Loslassen kann ich noch nicht ....

Du stehst in einem anderen Prozess. Und wenn ich zurückkomme auf "cette Maison" dann macht mir das Mühe ....

Hier ein altes Foto von meinem Grossvater (Mitte) im Belgisch Kongo ....
Nimm Dir Zeit mit Loslassen, viel Zeit und denk' daran, dass der Koriander und das Leben doch so viel Gemeinsames haben ....

In diesem Sinne. Herzlich. Sam :)

944

full

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Danke, Sam!
Ach, wie schade mit dem Haus ... :cry:

Zu den Daten: Ich bin am 19. Januar geboren. Meine Eltern haben mich nach einer ihrer besten Freundinnen benannt. Die hat wohl ein paar Tage vor mir Geburtstag. :)

PS: Noch ein Link-Tipp > Zu den Fotos von Tara Wray

Ich fühle mich heute so wie der eingeklemmte Donut

Kommentar
Riniken, 9. September 2020​

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es etwas besser. Die Bilder von Tara Wray sind spannend und der eingeklemmte Donut ist schon sehr aussagekräftig ....
Es gibt Zustände, welche man gut mit einem Bild beschreiben kann, ohne noch mehr Worte zu verlieren. Ich wünsche Dir guten Mut für die kommenden Tage und versuch trotzdem, vielleicht in die Bünte zu gehen und Dich ob all den schönen Blumen und Kräutern zu erfreuen ...

Unser Ferienhausprojekt läuft harzig. Jenes Haus dass wir im Visier hatten, ist reserviert. Das heisst, da hat schon jemand angebissen und die sind im Kaufprozess. Wir werden jetzt noch ca. vier Häuser anschauen. Für mich wird es nebst allem andern langsam zum Stress. Und das finde ich nicht eine gute Voraussetzung...

Gestern habe ich eine berühmte und geschichtsträchtige Kirche nach einem Geschäftstermin fotografiert. Es ist die Klosterkirche Muri, eine Kirche, welche zu einem Kloster gehörte. Das Kloster ist längstens aufgelöst. Die Räumlichkeiten werden seit Jahren als Altersheim benutzt.
So schön und pompös diese Kirche ist, ich komme mit ihr nicht klar ....

945

full

Kommentar
Ich schweife in dieser Kirche jeweils ab und finde mich wieder in den kleinen Kapellen irgendwo in einem Nordtal des Tessins ....

In diesem Sinne: Ich wünsche Dir viel Kraft für das Auf- und Wegräumen und gönne Dir viel Gutes!

Herzlich. Sam

947

full

Kommentar
Riniken, 11. September 2020​

Liebe Sabine

Ich hoffe Du bist einigermassen wohlauf und kannst Dich an den warmen und sonnigen Tagen erfreuen.
Der letzte Tag in der Woche und sie war erneut mehr als anstrengend. Gestern habe ich Stunden verbracht, zwei meiner Mitarbeiterinnen zu beraten, weil sie mit so schwierigen Lebenssituationen mit ihren Klientinnen konfrontiert waren.

Ich hatte am Mittwoch erneut einen Gerichtstermin und weil in dieser Stadt auch eine Klosteranlage steht, gehe ich dann meistens nach einer gerichtlichen Anhörung in eine Kapelle. Ich finde dort, wie es auch schon geschrieben habe, meine Ruhe und kann mich sammeln. Meistens gelingt mir das, manchmal auch nicht.

948

full

Kommentar
Heute geht Claudia mit unseren Freunden ein weiteres mögliches Haus im Jura anschauen. Es ist ein ehemaliges Zollhaus, an der schweizerisch französischen Grenze. Das heisst, wir könnten, wenn wir wollten, mit ein paar wenigen Schritten uns in Frankreich aufhalten. Irgendwie ist dieser Gedanke witzig.
Wir könnten auch den Tisch draussen so aufstellen, dass die einen in Frankreich essen und die andern in der Schweiz. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

949

full

Kommentar
Claudia beginnt heute eine einjährige Weiterbildung als Traumapädagogin. Sie wird sicher zweimal im Moment Termine und Schule haben. Dennoch scheint es uns wichtig zu sein, dass sie dort eine Weiterbildung macht und sicherlich Inputs und Wissen erlangt. Denn, so wie im Bild 949, bleibt uns bis heute vieles immer wieder verborgen von diesem Thema. Und manchmal erscheint uns, trotzdem dass wir nun über zehn Jahre mit traumatisierten Kindern zusammen leben, so manches "hinter Gitter". Dinge, die wir zwar sehen, wahrnehmen, aber sie nicht fassen und erreichen können ....

So bleiben nach all den Jahren oft nur Schatten und Andeutungen zurück. Aber auch Licht, an dem wir uns orientieren.

950

full

Kommentar
Und so habe ich machmal das Gefühl, dass ich durch Gänge gehe, vorbei an Gesichtern und Konterfeis. Und ich sehe nur daran, aber nicht dahinter ....

Das kommende Wochenende wird etwas ruhiger. Der Kleinste verbringt das Wochenende bei seiner Grossmutter. Claudia ist heute Abend und morgen den ganzen Tag in der Weiterbildung. Und am Sonntag haben wir nichts vor.

In diesem Sinne. Sei herzlich gegrüsst und ich wünsche Dir gute Aussichten auf das Wochenende. :)

951

full

Kommentar
Kiel, 11. September 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine neuen Postkarten! Ich habe mich wieder über jede einzelne gefreut. :)

Vorab: Ja, es geht mir gesundheitlich etwas besser als letzte Woche. Aber irgendetwas steckt mir nach wie vor in den Knochen. Ich bin immer noch leicht verschnupft und hab's im Hals. Entsprechend müde wackel ich durch die Tage. Aber ich fühle mich heute immerhin nicht mehr wie der Donut von Tara Wray (die ich übrigens für ihre Art, ihre Gefühle in solchen Fotografien ausdrücken zu können, sehr bewundere).

Bünte hat Montag nicht mehr geklappt. Ich war zu sehr damit beschäftigt, weiter in meinem Zimmer auszusortieren. Ich habe dabei auch jede Menge uralter Fotos durchstöbert. Die werde ich alle aufheben. Ein großer Familienschatz, finde ich. Vielleicht werde ich mal einige davon abfotografieren und Dir zeigen ...

Das mit dem vergebenen Ferienhaus tut mir leid für Euch. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr ganz bald ein schönes Häuschen finden werdet. (y)

Ich hätte da auch ein paar zur Auswahl. ;)

full

#952​

Kommentar
Das sind alles Tuschebilder (Tusche = Wasserfarben), die ich gemalt habe, als ich ungefähr drei oder vier Jahre alt war. Mein Vater war bildender Künstler, viele seiner Freundinnen und Freunde ebenfalls Künstler*innen. Um mich herum gab es also viel Kunst und Kreativität – und auch viel Chaos, aber das ist eine andere Geschichte ...

Meine Eltern waren auch mit einer Kunstlehrerin befreundet, bei der wir oft zu Besuch waren. Ich erinnere mich, dass ich bei ihr stundenlang auf dem Fußboden gelegen und gemalt habe. Ganze Blöcke voll. Die Häuser-Serie oben ist auch bei dieser Lehrerin entstanden. Alle Häuser-Bilder waren in einem DIN-A4-Block mit einem "Max und Moritz"-Deckblatt. Muss meine Erdfarben-Phase gewesen sein. ;)

Bei uns zuhause gab es auch immer genug an Papier und Tusche/Wasserfarben für meine Schwester und mich.
Meine Mutter hat einige meiner Bilder von damals für mich aufgehoben. Ich habe diese Woche einige davon abfotografiert, bevor ich sie ins Nirwana verabschiedet habe.

Andere Farbphase, DIN-A3.

full

#953​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten