Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 26. April 2020​
Lieber Sam,

wie schön, dass der Kleine und seine Mutter wieder bei Euch wohnen können!
Auch wenn seine "Wecker-Funktion" vielleicht noch etwas nachjustiert werden könnte auf eine spätere Uhrzeit.

Ich bin ja eine Nachteule und habe letzte Nacht wieder mal bis 3 Uhr gelesen. Entsprechend lange lag ich heute Vormittag noch gemütlich in den Federn.
Verpasst habe ich nicht viel. Der Himmel über Kiel ist heute bedeckt und es ist etwas kälter geworden.
Zur Bünte bin ich heute tatsächlich gar nicht gewesen. Gaaanz eventuell starten Sandra und ich nachher noch zu einem kleinen Abendspaziergang im Schrevenpark.

Dieses hier ist von Freitag. Mittags in der Bünte. Da schien die Sonne und es war herrlich warm.

#500​

Kommentar
Anzeigen
Die zwei letzten Fotos und dieses hier sind gestern in der Bünte entstanden. Es war ein sehr schöner Nachmittag und ein lauschiger Abend dort. Zum Abschluss kommt noch etwas Blau-Weiß-Rot.

Ich wünsche Dir und Daida einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!

Herzliche Grüße,
Sabine

PS: Ich bin gespannt auf Deine erste Hotpool-Postkarte! Klingt so, als könntest Du dort auch mal wieder Deine Unterwasser-Kamera benutzen.

#503​

Kommentar
Riniken, 26. April .... die zweite ....​

Liebe Sabine

Oh ja, 500 Postkarten.....und wir haben einander so viel erzählt. Wir schreiben uns, wir zeigen uns und wir tragen uns .... was für ein schönes Gefühl ...

Ich habe mit Claudia einen guten Tropfen (Rotwein, Bio, aus Portugal) geöffnet ....

Nun wünsche ich Dir noch mit zwei Karten, welche nicht bis morgen warten können, einen entspannten Abend ....

504

Kommentar
....und denk dran: man kann durchaus alles als sein Eigen ansehen ....

In diesem Sinne: einen guten Start in die neue Woche. Und was auch immer Du tust: bleib gesund und trag Dir Sorge. Die besten wöchentlichen Grüsse auch an Sandra!

505

Kommentar
Kiel, 27. April 2020​
Lieber Sam,

herrlich, vielen Dank für die beiden Postkarten von gestern Abend!

Sandra und ich sind gestern gegen Abend noch mal los auf einen kleinen Spaziergang um den Schrevenpark. Mit dabei hatte ich die PEN-F mit der 25er Festbrennweite (auf Kleinbild umgerechnet 50 mm).

Irgendwie habe ich mit der PEN-F einen anderen Blick auf die Welt als mit meiner anderen Olympus, der OM-D E-M5 II. Ich kann's nicht genau beschreiben: Die PEN-F fühlt sich eher wie ein Werkzeug an. Mit ihr mache ich andere Fotos. Ich fühle mich mit ihr kreativer, mutiger, offener ... Mag komisch klingen, aber ungefähr so fühlt es sich an. Und ich habe keinen Werbevertrag mit Olympus!

#506​

Kommentar
Noch mal zur PEN-F: Ich nehme sie sehr gern mit auf Spaziergänge oder Streifzüge durch die nähere Umgebung. Wahrscheinlich passt sie da auch besser zu meiner (Foto-)Stimmung als jede andere (größere) Kamera.

Im Garten oder am Meer/Strand habe ich dagegen lieber die E-M5 II dabei, zusammen mit einem Normalzoom, einem Telezoom und einem Makro.
Komischerweise habe ich das 25er bislang noch nie an der E-M5 II benutzt.

Egal, genug von diesen Kamera-Luxus-Überlegungen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die beiden habe und jeweils wählen kann.

Gestern bin mit weiteren Blau-Weiß-Rot-Quadraten nach Hause gekommen. Meine zwei liebsten daraus hier für Dich als Postkarte.

#507​

Kommentar
Heute bin ich nur kurz zur Bünte, um unsere Sämlinge zu gießen. Weil ich wusste, dass ich nur kurz bleibe, hatte ich ausnahmsweise die PEN-F mit. In unserer Bünte habe ich gar nicht fotografiert, aber ein paar 100 Meter weiter, in der Bünte meiner Patentochter, musste ich einfach ein Foto machen.

Ich hoffe, das ist kein Rettungsschirm.

Herzliche Grüße und passt auf Euch auf,
Sabine

#508​

Kommentar
Riniken, 28. April 2020​

Liebe Sabine

Sei Dir herzlich gedankt für wunderbaren Impressionen. Wie Du ja weisst, bin seit langem ein grosser Fan deiner Quadrate. Beide finde ich wiederum absolut Klasse. Und der Regenschirm ist ebenfalls eine Augenweide....

Nun, die Unterschiede zur Kamera sind so wie sie sind. Ich weiss nicht genau, ob ich mit der einen oder andern Kamera anders fotografiere. Was ich weiss ist, dass ich sicher anders fotografiere mit manuellen Optiken und AF - Optiken. Bei Konzerten habe ich meistens den AF drin, ansonsten immer manuell. Das zeigt sich schon bei meiner Objektivsammlung. Ausser zwei Objektive sind alle MF....ausser natürlich beim Z50 Kit.

Ich mag den Prozess, Distanz, Schärfe und Blende einstellen. Auch wenn ich dadurch vermutlich, nein, nicht vermutlich, ganz sicher mehr Ausschuss habe.

Ein intensiver Tag war es gestern. Claudia hat sich einen Hexenschuss eingefangen. Ich sagte ihr, dass diese Zeit besonders gefährlich sei. Da fast keine Flugzeuge mehr am Himmel sind, haben die Hexen freie Bahn und zielen auf alles was sie können ....

Gestern über Mittag, Eindrücke von Baden ....

509

Kommentar
Spannend bei der Fotografie ist ja, wenn man immer die gleichen Orte besucht. Sie sind nie langweilig, wenn man sich öffnet.....
Ich habe nie verstanden, warum man Abfall in der Natur liegen lässt, auch nicht in einer Stadt .....

511

Kommentar
Um 5 Uhr heute Morgen hat es zu regnen begonnen. Nicht viel, aber immerhin. Und ich hoffe natürlich, dass noch viel mehr Regen kommt. Es ist trocken, sehr trocken und ohne regelmässiges Giessen, wären die Pflanzen in der Bünte schon lange kaputt ....

Dir wünsche ich einen ganz tollen Tag, verbunden mit den herzlichsten Grüsse.

Sam

513

Kommentar
Kiel, 29. April 2020​

Lieber Sam,

oh ja, das mit dem Müll ist wirklich ätzend.
Zumindest sieht die Flasche in Deiner letzten Postkarte sehr hübsch aus, wie sie da so leuchtet. Auch die vorwitzigen Blätter, die von oben in das Bild reinblinzeln, mag ich sehr an dem Motiv.

Noch blöder als den Müll finde ich allerdings Claudias Hexenschuss. Gute Besserung für sie!

Ich habe hier von gestern etwas aus dem Schrebergarten. Wieder in Schwarzweiß.

#514​

Kommentar
Gestern hab ich noch die letzten Sonnenstrahlen in der Bünte genossen. Jetzt kommt schön der Regen runter und die Pflanzen freuen sich.
Heute bin ich nicht zur Bünte, sondern nur eine kleine Runde zum Buchladen und um den Schrevenpark spaziert. Anschließend habe ich am Rechner gesessen und das Regenwetter genutzt, um ganz in Ruhe einige Fotos zu entwickeln. Dazu lief die neue CD von MiA., "Limbo", rauf und runter und ich habe laut mitgesungen.

Noch eins von gestern: Die Erdbeeren beginnen nun auch bei uns zu blühen. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen ...

Erdbeerige Grüße nach Riniken und bis bald wieder,
Sabine

#515​

Kommentar
Kiel, 30. April 2020​

Lieber Sam,

für den Aprilabschluss schicke ich Dir noch zwei Postkarten.

Die erste kommt von heute aus der Bünte und ist - Achtung! - ein Corona-Selfie: lange Haare, Mund-Nasen-Bedeckung und (einseitig) beschlagene Brille.

#516​

Kommentar
Es hat gestern und heute gut geregnet in Kiel. Die Pflanzen freut's und ich bin heute im Regen zur Bünte spaziert. Bin ja nicht aus Zucker.
Im Rucksack hatte ich natürlich mein Fotogerödel und außerdem ein neues Buch, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte: "Der Salzpfad" von Raynor Winn.*

Zwischen den Regenschauern kommt immer mal wieder die Sonne raus (siehe mein Corona-Selfie). Die Pflanzen strahlen so ganz anders in der Sonne direkt nach dem Regen. Ich habe daher jede Menge Fotos gemacht. Apfelblüten-Orgie! Die ersten Kapitel vom Salzpfad habe ich auch schon verschlungen. Alles in allem hatte ich wieder eine wunderschöne Zeit in der Bünte.

Ich hoffe, Ihr habe es auch gut, und ich schicke Euch ganz liebe Grüße!
Und für Claudia gute Besserung weiterhin!
Herzlich, Sabine

PS: Ich soll Dich übrigens von Andreas/snap7 grüßen!

* Ich bin zufällig auf das Buch gestoßen, als ich im Internet nachgucken wollte, wo genau Sylvia/assiliisoq auf dem South West Coast Path in England unterwegs gewesen ist (hier ihr toller Reisebericht Teil 2).

Kommentar
Kiel, 1. Mai 2020​

Lieber Sam,

ein 1. Mai ohne Demonstration der Gewerkschaften ... Es ist ruhig in Kiel. Zumindest kommt's mir so vor. Wahrscheinlich habe ich aber auch wieder das meiste verpasst ...

Ich hoffe, Euch geht's gut und Ihr könnt ein paar freie Tage gemeinsam genießen. In der Bünte, beim Spazieren, bei einem Wein ...

Letzte Nacht habe ich im Salzpfad weitergelesen und irgendwann gegen Morgen unseren Fotokalender in der Küche umgeblättert. Für den Mai leuchtet uns nun der Himmel überm Leuchtturm von Lyngvig entgegen. Ausgerechnet ein Leuchtturm! Wie passend zum Buch und zur letzten Postkarte.

#518​

Kommentar
-Anzeige-