Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und manchmal genügen einfach solche Ansichten. Wenige Reize, kein vollgestopftes Bild mit knalligen Farben und vielen Linien....

886

full

Kommentar
Anzeigen
Und so habe ich gestern nach dem Besuch meines Künstlers im Heim Freude gehabt an diesem Bild, dass er gemalt hat ...
Wider den Problemen, den Sorgen und dem Elend ...
Trag Dir Sorge und pass auf Dich auf.

Mit diesem Bild wünsche ich Dir einen guten Start in den Tag und bis bald wieder.

Herzlich. Sam

887

full

Kommentar
Kiel, 2. September 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten! Stimmt, wie die Zeit vergeht, jetzt ist schon wieder Freitag ...

Wir haben immer noch schönes Sonnenwetter in Kiel. In der Bünte war ich die letzten Tage auch mal wieder, immer erst gegen Abend. Es ist eine sehr schöne Stimmung dort mit der Abendsonne und es wird ganz allmählich auch schon herbstlicher.

Fotografiert habe ich, aber mir fehlt momentan die Zeit, mich länger mit den aktuellen Fotos zu beschäftigen. Das liegt (unter anderem) durch "schönen selbstgemachten Stress": Ich habe mich bei einem Fotoanbieter für einen 100-Euro-Gutschein für ein Fotobuch beworben und schon am nächsten Tag die Zusage erhalten! Einziger Haken an der Sache: Es gibt einen Abgabetermin, den ich zunächst übersehen hatte ...

Nun sitze ich also daran, am PC Fotos für dieses Fotobuch auszusuchen. Ich möchte für Sandra und mich ein Fotobuch mit einer Best-Of-Auswahl von Bildern aus den Jahren 2010 bis 2021 erstellen. Das ist doch mehr Arbeit, als ich gedacht hätte. Aber es macht Spaß, solange ich darauf achte, nicht zu lange am PC zu sitzen.

Hier mal keine Bünten-Karte, sondern eine aus dem Düsternbrooker Gehölz. Dahin habe ich am Mittwoch auf dem Rückweg von meiner Therapie einen kleinen Umweg gemacht.

Damit wünsche ich Dir ein erholsames Wochenende und schicke liebe Grüße!
Herzlich,
Sabine

full

888​

Kommentar
Kiel, 6. September 2022​
Lieber Sam,

ich hoffe, Dir geht es gut und Du bist gut in die neue Woche gestartet.

Ich habe ein paar Postkarten aus der Bünte für Dich. Zunächst eine 5er-Reihe vom 1. September und danach noch zwei Postkarten vom 2. September.

Letzten Donnerstag war ich abends allein in der Bünte. Es roch schon ein wenig nach Herbst und ich habe versucht, die leicht herbstliche Stimmung in ein paar Fotos einzufangen.

Hier die wahrscheinlich letzten Brombeeren in diesem Jahr, dazu die ersten Äpfel aus diesem Jahr.

full

889​

Kommentar
Bei uns in der Familie heißen sie Fliederbeeren. Als Kind habe ich die Fliederbeersuppe meiner Oma geliebt. Mein Lieblingsessen war: Fliederbeersuppe mit Grießklößchen. Ein paar Apfelstückchen waren auch meist mit drin. 😍

full

893​

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.........ja, bei mir auch.:)

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Klingt himmlisch gegen 6x Haferflockensuppe und Sonntags Wurstbrot... zum Fühstück. Mittags 6 x Grießsuppe - ne Banane, nen Apfel oder mit nem Löffel Marmelade drin... Sonntags gab's ein Hähnchen für 3.
Abends Schmalzstulle (n). :cautious:

B
BerndUwe kommentierte

:sabber: Lecker Kölln-Haferflocken mit Milch & Zucker :sabber:

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Vorher gab es nen Eßlöffel Lebertran weil ich so dünn war-
der Geschmack überdeckte alles!
Habe seit meinem 12. Lebensjahr nie wieder Haferflocken runter bekommen.
Der Ordnung halber >ich vergaß die Feier- u. Geburtstage...
Da gab es Zitronen- o. Streuselkuchen, und eine große Schüssel Sülze mit Bratkartoffeln... für 3.

Zuletzt bearbeitet:
lommi
lommi kommentierte
Jetzt gibt es auch ein Rezept zum Nachkochen:

full

(Familienrezept aus der Familie meiner Frau; handschriftlich von meiner Schwiegermutter)

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes können wir uns bald an die Apfelernte machen. Fallobst sammeln wir schon fleißig.

Zum Fotobuch, von dem ich Dir geschrieben hatte, übrigens noch ein Update:
Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich das zeitlich (und kräftemäßig) überhaupt nicht hinbekomme bis Ende September. Allein die schönsten Fotos aus den ganzen Jahren herauszusuchen, dauert ja schon viel zu lange. Von der Gestaltung des Buches mal ganz abgesehen ...

Ich bin daher wieder auf meine ursprüngliche Idee zurückgekommen und werde das Fotobuch mit meinen Fotos der 365-Tage-Projekte aus den Jahren 2014 bis 2019 und 2021 füllen; jeweils nur die Monatsmosaike; das ergibt ja schon 7 x 12 = 84 Fotos.
Großer Vorteil: Die Monatsmosaike habe ich ja schon fertig und muss sie jetzt "nur noch" in das Fotobuch übertragen und das passende Layout gestalten. Das sollte ich bis Ende September hinbekommen. An dem großen Fotobuch-Projekt möchte ich dann gern so nach und nach, in aller Ruhe, weiterpuzzeln.

Apropos großes Projekt: Bist Du inzwischen mit dem Buch über Deinen Großvater weitergekommen?

Ich wünsche Dir einen schönen Start in den Dienstag!
Herzliche Grüße,
Sabine

full

895​

Kommentar
Riniken, 7. September 2022​

Liebe Sabine

Ich bedanke mich vorab für die wunderschönen (kulinarischen) Postkarten. Und ja, wir haben am letzten Wochenende auch die Zwetschgenernte von unserer Bünte in Konfitüre und Kompott umgewandelt. Eigentlich dachten wir, dass dies ziemlich schnell gehen würde, aber wir verbrachten fast den ganzen Sonntag damit, die fast zehn Kilogramm Zwetschgen zu verarbeiten.

Ich bin sehr gespannt auf dein Buchprojekt und wäre natürlich dann er erste Abnehmen .... :)
Und damit komme ich zurück auf deine Frage betreffend meinem Buchprojekt. Ich habe dermassen viel um die Ohren, dass ich schon seit Wochen nichts mehr geschrieben habe. Und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob das je etwas werden wird. Ich zweifle im Moment stark daran.

Am Sonntag machten wir am Morgen wieder einen Spaziergang mit Tina bei der alten Linde bei uns im Jura. Und ich fand diese Szenen doch sehr fotogen.

896

full

Kommentar
Die Sonne hat sich durch den Nebel gekämpft und es war eine besondere Stimmung. Die Kühe trugen keine Glocken, wir waren alleine und es herrschte eine wunderbare Ruhe.
Diese Szene fand ich besonders berührend. Die Kühe gingen dem Licht entgegen, gingen ihren Weg. Friedlich, ohne Hektik ...

897

full

Kommentar
Bach's CD-Box ist noch nicht eingetroffen. Ich bin etwas kribbelig und kann kaum warten. In der Zwischenzeit entdecke ich aber immer neue Musik von Bach, welche ich nicht gekannt habe ...

Der Himmel lacht, die Erde jubilieret, ein Kantate zum 1. Ostertag.
Sir John Elliot Gardiner hat einmal über Bachs Musik gesagt, man spüre Glaube und Zweifel in seiner Musik gleichermassen. Vielleicht lässt mich darum Bachs Musik nicht los. Der Glaube an das Gute, die Zweifel darüber, dass wir dies umsetzen können ...

900

full

Kommentar
Riniken, 8. September 2022

Liebe Sabine

Versandbestätigung. Als ob mein "Klagen" gehört worden wäre. Bach ist unterwegs und wenn ich Glück habe, so trifft die CD-Box noch diese Woche bei mir ein.... ich freue mich riesig.

Ich habe Dir im Zusammenhang mit Grossvaters Geschichte erzählt, dass er eine Schwester hatte, welche im Tessin lebte. Mit einem Enkel von ihr, habe ich Kontakt seit ein paar Monaten, er macht auch Biographiearbeit über seine Grosseltern.

Gestern erreichte mich eine Mail mit einem Tagebuch der Grossmutter von ihr. 14 Seiten sind es. Es hat mich unglaublich berührt und ich musste immer wieder weinen ...
Erstaunlich, wie viele Themen sich über Generationen erhalten haben. Erstaunlich, wie viele Parallelen ich in meinem Leben wieder finde. Und es hilft mir, Dinge zu verstehen.

Eine Postkarte vom letzten Sonntag. Ein Weg, Licht und Nebel ... und es erscheint mir, dass sich in einigen Dingen der Nebel lichtet. Schade, habe ich gestern Abend gedacht, dass Menschen nicht vermehrt ihr Leben aufschreiben und es der nächsten Generationen zum Lesen geben. Es würde helfen zu verstehen ...

Ja, berührend ist es ...

Dir wünsche ich einen guten Start in den Tag.
Herzlich. Sam

904

full

Kommentar
Riniken, 9. September 2022​

Liebe Sabine

Mit einer Postkarte vom letzten Wochenende vorletzten Wochenende in unserem Ferienhaus verabschiede ich mich für diese Woche. Um 12 Uhr geht mit Tina wiederum ins Ferienhaus. Nur Tina und ich ... wir beide freuen uns sehr.
Wenn die Bach-Box heute Morgen (hoffentlich) ankommt, dann kommt diese auch mit ... dann sind wir zu Dritt .... :)

Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag und wünsche Dir ein erholsames Wochenende.

Herzlich. Sam

905

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten