Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Riniken, 19. April 2022​

Liebe Sabine

Mein erster Arbeitstag nach den Ferien ... nicht besonders empfehlenswert, oder anders gesagt, ich könnte bereits wieder in die Ferien .... :);)
So ist ein kurzer Abstecher gerade mal erholsam, Dir ein paar Postkarten vom Jura zu schicken...

Aber bevor ich es vergesse: ich habe vorhin in der Bücherei nebenan meine schon lange bestellten Bücher abgeholt. Eines davon heisst "Kartenland Schweiz - Geschichten aus der analogen Welt". Darin wird die Geschichte, unter anderem auch von der Entstehung von Postkarten beschrieben. Ich versuche zumindest das über die Postkarten zu lesen und erzähle Dir dann davon...

Nun sitze ich ja immer noch - retrospektivisch - in der Ansitzhütte im Jura. Störche starten von ihren Nestern zum Rundflug. Mit dem 800er - leider habe ich das Einbeinstativ nicht dabei, das Objektiv lag auf dem Simsbrett, sind fliegende Vögel schon recht schwierig zu erwischen ...

390

full

Kommentar
Anzeigen
Nun ist mir das ja auch egal. Zwischendurch gibt es ein annähernd scharfes Foto....
Mein Blick hat sich dann auf zwei Störche weit im Feld gelenkt. Eigentlich wollte ich nur sehen, was sie tun. Und dann sah ich dieses kleine "Mist-Ding" ( :ROFLMAO: ), welches ich schon lange vermisste.
Das weisse Nutria frass gemütlich zwischen diesen beiden Störchen. Aber natürlich an einem Ort, wo ich kaum näher hinkam ...

391

full

Kommentar
Es machte keinen Anschein, in meine Richtung zu kommen, so dass ich dann den Blick wieder in Richtung Teich zuwandte.
Mittlerweile waren es zwei Bachstelzen und ich wurde Augenzeuge vom Balzflug. Ja, nicht perfekt, aber ich hatte eine grosse Freude, wie sich die Vögel plötzlich anders in der Luft bewegten.

392

full

Kommentar
Ein ereignisreiches Beobachten ging erneut zu Ende. Und ich verliess die Hütte. Der kleine Spatz hat sich zum Schluss noch ganz nah auf einen Zweig gesellt. Und weil ich Spatzen sehr gerne mag, hier noch eine Postkarte von ihm.
Mit diesem Bild ist eine weitere Etappe abgeschlossen. Und damit wünsche ich Dir einen sonnigen Tag.

Herzlich. Sam

395

full

Kommentar
Kiel, 21. April 2022​
Lieber Sam,

kurz nach Mitternacht und ich möchte Dir wieder ein paar Postkarten schicken.

Danke vorab für Deine Postkarten-Serie vom Skulpturenweg. Die Figuren sind ja wirklich schön. Die Schnecke in "etwas größer" ;) und die drei Igel gefallen mir besonders gut. Aber es tut mir natürlich sehr leid, dass die Igel eine so heftige Reaktion bei Tina ausgelöst haben. :eek: Die Arme! Wie gut, dass Ihr beide bei Ihr wart und so ruhig und geduldig mit der Situation umgehen konntet.

Danke auch für die Postkarten vom Ansitz. Die Bachstelzen sind wirklich Hypi-Weltmeister. Witzig, wie sie da mit ihren geschlossenen Flügel in der Luft hängen.

Mit einem Hypi kann ich heute auch dienen, aber im Vergleich zu den Bachstelzen doch eher mit einem gemächlichen Hypi-Typ. :D

Hier also eine 4er-Serie von einem Eichhörnchen, das ich Ostermontag fotografiert habe, als es in einem Baum hinter unserer Bünte etwas zu Futtern gesucht und auch gefunden hat.

full

396 "Ah, das da oben könnte was für mich sein!"​

Kommentar
Von der Amsel gibt es noch keine Neuigkeit. Sie sitzt fleißig und brütet. Ab und an fliegt sie weg und futtert. Gestern habe ich mal kurz ins Nest geschaut: Alle sieben Eier sind noch da.

Dafür habe ich Dienstag eine andere Schönheit im Grünstreifen hinter unserer Bünte entdeckt: eine Frühlings-Platterbse. Wohl relativ früh für diese Zeit, aber ich kenne mich damit nicht so wirklich aus. Jedenfalls finde ich sie wunderschön.

full

400​

Kommentar
Nach einem schönen Nachmittag in der Bünte habe ich zum Abschluss am Dienstag diese Hummel am Jostabeerbusch erwischt.

Dieses Tierchen und auch alle anderen in der Bünte zu beobachten, macht mich für eine gewisse Zeit immer ein Stückchen glücklicher. Wahrscheinlich ähnlich, wie es Dir am Ansitz geht. Beobachten und fürs Fotografieren das Verhalten auch genauer studieren. Ablenkung, Ruhe, Konzentration und Freude.

Ja, soweit. Insgesamt bin ich dieses Mal mit meiner Post nicht ganz so arg in der Gegend herumge(schw)irrt wie in der Nacht von Sonntag auf Montag. :cool:

Falls ich es bis Samstag nicht schaffe, Dir noch mal zu schreiben, wünsche ich Dir und Euch schon jetzt für den Bücherflohmarkt und die Spendenaktion in der Brokki viel Erfolg! (y)

Liebe Grüße an alle und hab' noch eine gute Woche,
herzlich,
Sabine

full

403​

Kommentar
Riniken, 21. April 2022​

Liebe Sabine

Ich bedanke mich herzlich für die schönen Postkarten. Immer wieder eine Freude, wenn Du mir deine Beobachtungen von der Bünte zeigst. Und am niedlichen Eichhörnchen habe ich eine besondere Freude.
Ich sehe sie nicht mehr so oft in unserer Gegend. Claudia meint zwar, dass sie noch das eine oder andere sieht. Ich hingegen eher selten.

Schön geht es Frau Amsel gut und ich bin doch sehr gespannt, wieviele Junge dann das Licht der Welt entdecken. Bei uns im Garten ist eine Igelmutter daran ein Nest zu bauen. Wir wissen nicht genau wo, wir wollen sie nicht stören. Aber dieser Tage hat es beim ehemaligen Entenhaus geraschelt und als ich schauen ging, kam mir ein Igel entgegen mit viel Blätter und Strohhalmen im Maul ... das war ein Anblick ... :)

Die Tage sind enorm voll. Wir sind uns am vorbereiten, wie ich Dir geschrieben habe, eine weitere Tranche Mandate zu übernehmen. Schon jene, welche wir ad interim führen, sind aufwendig und meine Tage sind voll.

Daher heute etwas eine ruhigere Serie Postkarten vom Jura. Es ist schon erstaunlich, wie entspannend die Gegend auf mich wirkt. Obwohl sie komplett anders ist, als jene vom Tessin, wirkt sie ungemein beruhigend auf mich ...

404

full

Kommentar
Die Bilder entstehen ja immer auf Spaziergängen mit Tina, alleine, oder zusammen mit Claudia oder Susanne. Wenn wir gemeinsam im Ferienhaus sind, dann sind wir immer zusammen unterwegs am Morgen. Andy schläft lieber noch, macht uns dann aber jeweils ein feines Morgenessen bereit.

Manchmal führen wir tolle Gespräche auf den "Morgenwackel", manchmal sprechen wir sehr wenig und geniessen einfach jeder für sich die Momente.

Die folgenden Postkarten sind in unseren Ferien entstanden. Die Gegend ist dieselbe, aber immer holen mich die Motive anders ein.

405

full

Kommentar
Hier oben, wie ich es meinen Freunden auch schon geschrieben habe, ist alles etwas entspannter als bei uns. Und dies, obwohl es im gleichen Land ist und nicht weit von uns entfernt. Die Menschen arbeiten genau so wie wir auch, aber es erscheint mir, dass sie es anders angehen. Es kann natürlich auch sein, dass ich entspannter bin, und entsprechend keine Hektik wahrnehme.
Sicher aber ist, dass die Weite und die schier endlosen Felder eine wichtige Rolle spielen ...

406

full

Kommentar
An einem Morgen habe ich mir versucht vorzustellen, wenn hier Krieg wäre. Ein schwieriger Gedanke. So richtig vorstellen konnte ich es mir nicht. Die Geschichte des Kantons Jura ist ja eine sehr spannende, wenn auch wohl weniger kriegerisch als das, was sich heute abspielt. Ich lege Dir einen Link bei, wenn Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du ja darin "schnuppern" ...

407

full

Kommentar
Die kleine Kapelle dient mir immer, einige Gedanken loszuwerden. Es reicht schon, sie zu sehen und an ihr vorbei zu gehen. Sie zieht mich an, seit ich sie das erste Mal sah....
Sie liegt im Übrigen am Jakobsweg, das habe ich nicht gewusst.

408

full

Kommentar
Spannend empfand ich, dass das Gebiet des Kantons Jura, und weitere Teile, relativ spät der heutigen Schweiz zugesprochen wurde. Eine zeitlang war es Frankreich zugesprochen und nach dem Zusammenbruch des Napoleonreiches wurde es wieder der Eidgenossenschaft zugesprochen...

409

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten