Kiel, 7. Februar 2022
Lieber Sam,
danke für Dein Beileid und für Deine Kunst-Postkarte.
Dein Gemälde ist im doppelten Sinne vielschichtig. Ich kann da ruhig ein bisschen länger draufschauen und entdecke immer noch etwas, was ich vorher so nicht gesehen habe. Ich mag sowas. Ich mag auch solche Sachen mit diesem Material-Mix. Mit Dreidimensional auf Zweidimensional.
So hast Du auch mir den Montag verschönert. Danke dafür!
Ja, meine Tante ist mir sehr nah gewesen und ich bin sehr traurig und erschüttert, dass wir sie nun gehen lassen müssen.
Sie hatte noch so viel vor, hatte noch so viele Ideen, wollte noch so viel malen und reisen, ihre fünf Enkelkinder weiter erleben ...
Außerdem war sie eine Freundin meiner Eltern. Der Tod meiner Mutter ist ja auch noch nicht sooo lange her. Ich bin nun irgendwie in doppelter Trauer ... Dreifach eigentlich, denn den Verlust meines Vaters spüre ich auch immer noch ...
Ich fühle, dass ich diese dreifache Trauer nur langsam und vorsichtig an mich ranlassen kann, damit ich darin nicht untergehe. Schritt für Schritt. Jeden Tag ein bisschen.
Ähnlich wie bei meinem Vater hilft mir bei meiner Tante der Weg über ihre Kunst. Daher: Ja, ich werde Dir noch weitere Postkarten mit der Kunst meiner Tante schicken. Ich habe ab und an bei ihren Ausstellungen fotografiert und daher einen kleinen Fundus ihrer Kunst auf meiner Festplatte.
Ich starte mal mit einem Gemälde, das ich 2015 bei meiner Cousine fotografiert habe. Es zeigt, ja, was zeigt es? Eine Straßensituation in Südfrankreich? Oder einen der zahlreichen Malkurse, die meine Tante besucht hat? Egal, ich mag die Farben und die "angestrichelte" Darstellung der Figuren. Ich mag die dargestellte Szene und würde mich gern dazusetzen.
Vielleicht kommst Du auch noch dazu?
Herzlich,
Sabine
Komisch;
ich muß beim betrachten dieses Bildes an meinen Lieblingsmaler William Turner denken.
Der Stil ähnelt/erinnert mich irgendwie an ihn.