Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und ich staunte, wie sich Menschen in dieser Stadt in einer Selbstverständlichkeit bewegen ... und hätte dann fast den Anschluss verpasst, genoss dann aber doch das vietnamesische Essen sehr ...
Das Restaurant war pumpenvoll und ich war dann am Ende des Abends froh, war ich am Bahnhof, unterhalb von Riniken und ich beschloss nach Hause zu gehen ...
Das tat mir sehr gut und zuhause war ich dann einigermassen wieder geerdet ...

120

Kommentar
Anzeigen
Kiel, 6. Februar 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten aus Zürich und aus dem Jura!
So gegensätzlich – und sollte ich zwischen den beiden Orten wählen dürfen, würde ich ins Jura gehen.

Aber die Großstadt würde mich schon auch ein bisschen reizen. Museen, Fotogalerien, so etwas. Vielleicht ein bisschen Leute beobachten ... Irgendwann mal wieder nach Berlin, das wär's.

Ja, zurück nach Kiel. In die Bünte. Zum Apfelbaum: Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich der je nach Tageszeit, Jahreszeit und je nach Wetter aussieht. Und je nach Perspektive. Ich werde Dir bestimmt noch die eine oder andere Postkarte von ihm schicken.

Hier war das Wetter heute sehr regnerisch. Passend zur Nachricht, dass meine Lieblingstante in der letzten Nacht verstorben ist. Nicht unerwartet, aber dennoch ging es relativ schnell. Sie war vor wenigen Monaten an Krebs erkrankt. Mein Onkel und ihre beiden Kinder waren bei ihr.

Mir bleiben viele schöne Erinnerungen. Gemeinsame Urlaube in Dänemark, als ich noch Kind war, gegenseitige Besuche, ihr Plattdeutsch, ihr Lachen, ihre positive Lebenseinstellung ... Und natürlich ihre Kunst, ihre Bilder. Wir haben ja einige bei uns. Dies hier ist ein Ausschnitt von einem ihrer Bilder.

124​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als ich Kind war, hat mein Vater nicht viel fotografiert. Das war einfach zu teuer (er hat als freischaffender Künstler nie viel Geld zur Verfügung gehabt). Aus meiner Kindheit gibt es vielleicht zwei oder drei Filme. Von diesem hier hat mein Vater die Bilder selbst entwickelt. Der Farbton weicht in den Originalen voneinander ab. Ich hab's absichtlich so gelassen.

126​

Kommentar
Riniken, 7. Februar 2022

Liebe Sabine

Mein herzliches Beileid zum Hinschied deiner Lieblingstante. Sie scheint Dir nahe gewesen zu sein und das ist immer sehr hart, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen.

Wie wenn sich - ohne Absprache - unsere Wege wieder gekreuzt hätten. Ich erhielt heute von einem Mandanten, welcher schon lange Künster ist, dieses Gemälde. Es ist nur mit einem Handy abgelichtet, aber ich denke es passt zum Thema "Malerei".
Das Bild, Post 124, finde ich fantastisch, aber auch die andern Bilder gefallen mir ausnehmend gut. Ich hoffe Du schickst mir noch ein paar Postkarten von ihrer Malerei. Sie muss ein sehr künstlerischer und sinnlicher Mensch gewesen sein.

Starte auch Du gut in die Woche, trotz allem ....

Und hier das Bild, das ich geschenkt bekommen habe. Es hat meinen Montag gleich wesentlich erträglicher gemacht ...

130

Kommentar
Kiel, 7. Februar 2022​
Lieber Sam,

danke für Dein Beileid und für Deine Kunst-Postkarte.

Dein Gemälde ist im doppelten Sinne vielschichtig. Ich kann da ruhig ein bisschen länger draufschauen und entdecke immer noch etwas, was ich vorher so nicht gesehen habe. Ich mag sowas. Ich mag auch solche Sachen mit diesem Material-Mix. Mit Dreidimensional auf Zweidimensional.
So hast Du auch mir den Montag verschönert. Danke dafür!

Ja, meine Tante ist mir sehr nah gewesen und ich bin sehr traurig und erschüttert, dass wir sie nun gehen lassen müssen.
Sie hatte noch so viel vor, hatte noch so viele Ideen, wollte noch so viel malen und reisen, ihre fünf Enkelkinder weiter erleben ...

Außerdem war sie eine Freundin meiner Eltern. Der Tod meiner Mutter ist ja auch noch nicht sooo lange her. Ich bin nun irgendwie in doppelter Trauer ... Dreifach eigentlich, denn den Verlust meines Vaters spüre ich auch immer noch ...

Ich fühle, dass ich diese dreifache Trauer nur langsam und vorsichtig an mich ranlassen kann, damit ich darin nicht untergehe. Schritt für Schritt. Jeden Tag ein bisschen.

Ähnlich wie bei meinem Vater hilft mir bei meiner Tante der Weg über ihre Kunst. Daher: Ja, ich werde Dir noch weitere Postkarten mit der Kunst meiner Tante schicken. Ich habe ab und an bei ihren Ausstellungen fotografiert und daher einen kleinen Fundus ihrer Kunst auf meiner Festplatte.

Ich starte mal mit einem Gemälde, das ich 2015 bei meiner Cousine fotografiert habe. Es zeigt, ja, was zeigt es? Eine Straßensituation in Südfrankreich? Oder einen der zahlreichen Malkurse, die meine Tante besucht hat? Egal, ich mag die Farben und die "angestrichelte" Darstellung der Figuren. Ich mag die dargestellte Szene und würde mich gern dazusetzen.

Vielleicht kommst Du auch noch dazu?

Herzlich,
Sabine

131​

Kommentar
Riniken, 8. Februar 2022​

Liebe Sabine

Gerne setze ich mich mit Dir in diese Szene, gemalt von deiner Tante. Wunderschön dieses Bild.

Ich merke schon, dass mein Leben zu kurz ist, mich mit allem intensiv auseinander zu setzen, was mich interessiert. Der Malerei bin ich sehr angetan. Mein Patenonkel hat ja auch wunderbare Bilder gemalt. Und ich selbst habe mich in früheren Jahren auch selbst an die Malerei gewagt. Im Tessin habe ich ein Bild gemalt, ich weiss nicht, ob ich das aufbewahrt habe.

Ja, Ist es nicht trotz allem sehr schön, dass Du so viele greif- und sichtbare Erinnerungen an deine Tante hast. Sich in diese Bilder zu versetzen, oder die Tante gleich mitnehmen ins Bild. Du, ich, deine Tante beim gemütlichen Schwatz, philosophieren .... ein schöner Gedanke.

Ich habe gestern ein zweites Bild geschenkt bekommen. Ich suche noch den passenden Rahmen dazu. Susanne, die Besitzerin des Brokki bei uns, wollten ja das Brokki - Jubiläum zusammen mit einer Fotoausstellung von mir feiern. Du magst Dich vielleicht erinnern. Dann kam die Pandemie und wir mussten alles abblasen. Und nun kam mir die Idee, dass ich mit meinem Malerfreund zusammen eine Ausstellung machen. Er mit seinen Bildern, ich mit meiner Fotografie und Susanne mit ihrem Jubiläum.... Susanne habe ich schon gefragt und sie ist begeistert...

Als ich etwas weiter weg von diesen Elefanten stand, bekam ich den Eindruck, dass er direkt auf mich zukommt ... Hier ist er, begrüsst Dich und wünscht Dir einen guten und frohen Tag ...

132

Kommentar
Kiel, 10. Februar 2022​
Lieber Sam,

danke für die elefantöse Begrüßungskarte! Er ist wirklich wunderschön dieser Elefant!

Die Idee mit der Doppelausstellung zum Brokki-Jubiläum finde ich auch sehr schön. Sag bitte rechtzeitig Bescheid, wenn Du Neues weißt.
Vielleicht klappt es ja sogar, dass Sandra und ich dafür anreisen können. Das wäre doch was!

Vorgestern, also an dem Dienstag mit dem Elefanten, bin ich mit @Captn Marc zum Leuchtturm Friedrichsort gefahren. Das Wetter war trocken, aber sonst eher ungemütlich und nicht sehr fotogen. Die meiste Zeit haben Marc und ich bei Kaffee und Mohnkuchen im Wohnmobil gesessen und gequatscht.

Ich schicke Dir eine weitere Kunst-Postkarte. Dies ist das Gemälde, von dem ich bei Postkarte #124 schon einen Ausschnitt gezeigt hatte.
Hier ist es nun vollständig.

133​

Kommentar
Gleich noch eine Kunst-Postkarte. Das Motiv ist ein relativ bekannter Leuchtturm in Dänemark: Rubjerg Knude.
Ich mag dieses Bild sehr und freue mich jeden Tag, dass wir es meiner Tante vor ca. zweieinhalb Jahren abgekauft haben.

Somit heute liebe Grüße von der Nordsee von der Ostsee.

Herzlich,
Sabine

134​

1 Kommentar
Heide 2 kommentierte
Das sieht so sensibel/entrückt aus und gefällt mir ausgenommen gut.
Komisch;
ich muß beim betrachten dieses Bildes an meinen Lieblingsmaler William Turner denken.
Der Stil ähnelt/erinnert mich irgendwie an ihn.

Riniken, 11. Februar 2022​

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für die tollen Postkarten von Gemälden deiner Tante. Ich finde beide sehr schön. Ein Malstil, welcher mir sehr gut gefällt und für das Auge wie auch für das Gemüt eine sehr entspannende und beruhigende Wirkung hat.

So melde ich mich noch einmal, bevor wir heute wieder in den Jura fahren. Ich brauche dringend den Wechsel, es war eine heftige Woche und ich bin hundemüde. Wir werden vermutlich noch Leisten an der Decke anbringen, ansonsten habe ich nichts vor, ausser entspannen und fotografieren.

Ich werde Dich und Sandra natürlich informieren, sollte es dieses Jahr zu einer Ausstellung kommen. Freuen würde es mich und würde meiner Seele auch gut tun. Ich werde am Wochenende sicher mit Susanne darüber sprechen, sie kommt mit Andy auch mit.

Fotografiert habe ich diese Woche sozusagen nichts. Aber da wir schon bei Gemälden sind, hier eines, welches Mein Götti (Patenonkel) gemalt hat. Es steht in meinem Büro und es gefällt mir ausgezeichnet. Mit diesem Bild verabschiede ich mich für diese Woche. Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag und ein erholsames Wochenende.

In diesem Sinne. Herzlich. Sam

135

Kommentar
Liebe Sabine

Noch etwas vergessen. Vielleicht machen wir uns auch an dieses Werk, im Jura. Ich habe Dir von dem noch gar nicht erzählt ....

Wir erhielten ein altes Metalldach, sehr wahrscheinlich von einer alten Gartenlaube. Wir versuchen es wieder in Stand zu stellen ...

136

4 Kommentare
Wölkchen kommentierte
.......das sieht nach Arbeit aus

sam25 kommentierte
Ja, definitiv. Wir müssen das Teil zuerst sauber machen. Ebenfalls müssen wir die Dichte prüfen. Und das Gestell, welches die einzelnen Lamellen zusammenhält ist auch locker, an einem Ort sogar gebrochen. Es scheint eine umfassende Renovation zu benötigen.
So oder so ist es ein wunderbarer Ausgleich zu meiner kopflastigen Arbeit. Und ich bin im Netz bereits am Suchen nach einem antiken Untergestell ....

Wölkchen kommentierte

Die Form von dem Dach gefällt mir. Wie es fertig aussehen wird, kann ich
mir gut vorstellen -bitte, unbedingt ein Bild nach getaner Arbeit zeigen.

sam25 kommentierte

Gerne, wird eine Weile brauchen ... aber aus dem fertigen Teil wird definitiv eine Postkarte entstehen ...

Wenn wir das hinkriegen und ein schönes Metallgestell finden, dann stellen wir es auf unserer Terrasse auf ...
Das Teil ist gross und sehr schwer und wir hatten schon etwas Mühe, das Dach auf den Anhänger zu laden.

In diesem Sinne, herzlich. Sam

137

Kommentar
Kiel, 12. Februar 2022​
Lieber Sam,

wow, das Dach sieht heftig nach Schwerstarbeit aus. Viel Erfolg dabei!
Ich bin gespannt auf die nächsten Fotos davon.

Das Aquarell von Deinem Patenonkel wirkt dagegen gleich noch mal mehr fragil und zart. Gefällt mir auch gut.

Ich mache mal weiter mit einem Leuchtturm, weil es zumindest thematisch zu meiner letzten Postkarte (#134) mit dem Gemälde von meiner Tante passt.
Die vier Fotos sind auf dem Ausflug mit @Captn Marc diese Woche Dienstag entstanden. Fast hätte ich die Fotos zuhause alle gleich in die Tonne getreten, aber als Erinnerung an den Tag habe ich ein paar dann doch behalten.

Leuchtturm Friedrichsort

138​

Kommentar
-Anzeige-