Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Riniken, 1. Juli 2022

Liebe Sabine​

Etwas Farbe in die Tristheit. Ich fahre fort mit den Jura-Postkarten vom letzten Wochenende während es draussen Bindfäden vom Himmel regnet...

Noch eine Woche bis zu meinen Ferien. Es kommt mir lange vor, es gibt noch viel zu tun. Und das Ferienhaus werde ich mehr als einen Monat nich sehen. Susanne und Andy werden es dafür nutzen...

728

Kommentar
Die Hochebene zeigt sich immer anders. Man muss dort oben nicht denken. Man kann auch nur ewig spazieren, die frische Luft einatmen und die friedliche Stimmung geniessen.

Sie lädt aber auch ein, nachzudenken, zu philosophieren. Und sie lädt ein, Gedanken zurück zu lassen oder neue aufzunehmen...

729

Kommentar
Man kann sie in Farbe oder schwarz-weiss geniessen.
Hier oben lernt man sehen. Zwischendurch ein Reh, Feldhasen, ein Fuchs, Greifvögel und Krähen und natürlich immer wieder Störche. Ein Stelldichein, eine Abwechslung, wenn man zu verbissen den eigenen Gedanken nachhängt ...

730

Kommentar
Oft sind es kleine Erhebungen, Bäume, Sträucher, welche die Weite ein bisschen unterbrechen. Sie stören nicht, sie brechen das Sehen und unterbrechen aber auch oft Gedanken und lassen die eigene Aufmerksamkeit wieder der Landschaft zuwenden ...

731

Kommentar
Ein Spiel, dem ich mich sehr gerne aussetze und dem ich folge. Und zwischendurch fliegt einem ein Motiv ins Bild. Ohne Absicht. Man guckt durch den Sucher und es kommt anders als man denkt ... so wie im richtigen Leben ...

732

Kommentar
Kiel, 3. Juli 2022​
Lieber Sam,

es gibt wieder neue (etwas ältere) Postkarten und ich habe die letzten Tage wieder mehr fotografiert, juhu!

Aber vorab Dankeschön für Deine vielen Postkarten, über die ich mich sehr gefreut habe!
In Farbe sieht es im Jura auch sehr schön aus. Die Morgenstimmung, die Du eingefangen hast, macht (wieder mal) richtig Lust, gleich in den Zug nach Süden zu steigen. Zu (Reise-)Plänen schreibe ich später mehr.

Die "Ausstattung" der Klosterkirche Muri würde mich auch komplett erschlagen. Mich erinnern Deine Fotos am ehesten noch an die Kirchen, die ich in Wien besucht (und fotografiert) habe. Auch so prunk- und protzvoll. Da kann ich immer nur staunen. Wohl fühle ich mich allerdings eher in "unscheinbareren" Kirchen. Zum Beispiel in mancher Stabkirche in Norwegen. Obwohl die auf ihre Art auch imposant sind ...

Nun zu meiner offenen Kirche, der Bünte. Ich habe da noch so ein paar Fotos von Mitte Juni, die ich Dir jetzt schicke.

Dies ist nochmal dieselbe Mohnblüte wie auf Postkarte 685 und Postkarte 690, nur einen Tag später fotografiert.

734​

Kommentar
Nach meinem kurzen Ausflug am Abend auf die Krusenkoppel vorletzte Woche Donnerstag war ich noch in der Bünte. Auch da kommt die Kieler Woche hin. Die Ballone fahren oft genau über unsere Bünte oder zumindest knapp dran vorbei.

Mein Lieblingsballon aus diesem Jahr

741​

Kommentar
Ich mache chronologisch weiter. Nach Donnerstag kommt Freitag. Es ist immer noch Kieler Woche und an diesem Abend singt Conchita Wurst auf der Rathausbühne. Ich konnte mich den Tag über nicht wirklich zu irgendwas aufraffen, aber ich habe es dann doch noch geschafft, kurz vor 20 Uhr pünktlich zum Konzert auf dem Rathausplatz zu sein. Es ist von uns aus zum Glück nicht so weit dahin.

Ich wollte Conchita wenigstens einmal live sehen. Da war ich natürlich nicht die Einzige in Kiel. Das Gedränge war ziemlich groß. Ich hatte Maske auf und bin nach den ersten etwa vier Liedern wieder raus aus der Menge. Das war mir einfach zu viel.

Die beiden Fotos, die ich gemacht habe, sind nicht mehr als zwei "Ich war dabei"-Beweis-Schnappschüsse.

742​

Kommentar
Begleitet wurde Conchita vom Philharmonischen Orchester Kiel. Ich war skeptisch, ob mir diese Kombi gefallen würde. Aber ich wurde positiv überrascht. Allein schon die Verbindung zwischen Conchita und dem Orchester zu spüren, war ein Erlebnis und das Gedrängel wert.

Ich hätte gern noch mehr von dem Konzert erlebt, musste aber dringend gucken, dass ich mich irgendwo hinsetzen konnte und bin daher raus aus der Menge. Kurz auf den Treppen des Opernhauses ausgeruht und anschließend nach Hause gewackelt. K.o. und frustriert, dass ich nicht länger bleiben konnte, und doch auch glücklich.

743​

Kommentar
Am nächsten Abend bin ich wieder zur Bünte, wo es erneut einige Ballone zu sehen gab.

Jetzt ist das auch schon wieder eine Woche her. Als "Andenken" an die Kieler Woche sind bei uns die Corona-Infektionszahlen in die Höhe gegangen. Schon während der Kieler Woche gab es viele neue Fälle und jetzt geht es so richtig damit weiter.

Sandra hat es inzwischen auch erwischt. Gestern war ihr Corona-Selbsttest positiv. Zum Glück hat sie nur sehr leichte Symptome (Schnupfen, Husten und Halsschmerzen) und fühlt sich ansonsten relativ gut. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt. Ich selbst merke noch nichts, habe mich aber sehr wahrscheinlich auch schon bei ihr angesteckt. Wir werden sehen.

Damit komme ich jetzt zu unseren (Reise-)Plänen: Sandra hat ab Morgen eigentlich drei Wochen Urlaub. Sie guckt, wie es ihr die nächsten Tage geht, und für morgen Vormittag hat sie bereits einen Termin beim Hausarzt. Erstmal wird sie noch zuhause bleiben (müssen) und später nach Sylt fahren.

Ich hatte für mich schon länger entschieden, dass ich zuhause bleiben möchte und, wenn überhaupt, nur für ein paar Tage nach Sylt fahren will (mit dem 9-Euro-Ticket ist das finanziell ja durchaus machbar). Ich habe im Moment einfach keine Lust auf Wegfahren, bin gern zuhause oder in der Bünte und habe dort meine Ruhe. Ich genieße das und bin glücklich damit.

In diesem Sinne glückliche Grüße aus der Bünte mit diesen Ballonen, die in den Sonnenuntergang schweben. Ich wünsche Dir eine gute letzte Woche vor Eurem Urlaub,
herzlich,
Sabine

744​

Kommentar
Riniken, 6. Juli 2022​

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für die neuen Eindrücke, die blumigen und luftigen Postkarten. Ich finde deine Entscheidung gut, Dir Ruhe zu gönnen. Wichtig erscheint mir, dass Du spürst, was Dir gut tut. Und die Bünte ist ja nahe und kann ja auch als Ferienort genutzt werden ....

Die letzte Woche vor den Ferien. Es ist noch viel zu erledigen und es werden für die nächsten beiden Wochen wohl die letzten Postkarten sein. Es kommt mir ein bisschen vor wie mein Grossvater, als er seiner Frau von Paris, als er zum ersten Mal in den Belgisch Congo fuhr, Postkarten schrieb. Zuerst eine mit einem verliebten Paar, was er sich auch wünschte, dann vom kriegsversehrten Paris, dann von La Rousselle, der Abfahrtshafen.

Und so schicke ich Dir noch ein paar Postkarten vom Jura. Nach langem war ich wieder einmal im Naturschutzgebiet. Von Nutria über Störche und eben diese Möwen habe ich fast alles gesehen. Sogar ein Eisvogel ist mir vor der Kamera vorbeigeflogen...

745

Kommentar
-Anzeige-