S5pro Firmware-Wünsche an Fuji

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oh, eine Wunschabteilung...... da hätte ich auch was: Bei Nachtaufnahmen wird ja erfahrungsgemäß "bulb" gewählt. Hier vermisse ich folgendes: Einen Zähler für die ablaufende Verschlusszeit. Man muss halt wie früher im Kopf "per Hand" die Sekunden mitzählen. Was dann auch beachtet werden sollte ist, dass die Displaybeleuchtung an bleibt und nicht, wie bis jetzt, bei Verschlussauslösung ausgeschaltet wird.
Außerdem wäre da noch der an der Kamera fest verbaute Hebel zur Verschließung des Okulars, wie Ekke auch schon angeführt hat. :up:
Als CANON Umsteiger hatte ich das an der 1D liebgewonnen.... hoffentlich verhaut mich jetzt deswegen niemand...:lachen:

Kommentar
Außerdem wäre da noch der an der Kamera fest verbaute Hebel zur Verschließung des Okulars, wie Ekke auch schon angeführt hat. :up:

Das dürfe sich kaum per Firmware machen lassen;-)

Als CANON Umsteiger hatte ich das an der 1D liebgewonnen.... hoffentlich verhaut mich jetzt deswegen niemand...:lachen:

Ich dachts mir schon daß Du von der Canon kommst, da bietet selbst die kleine 400er dieses Feature - und das ist soooo billig einzubauen.

Ich habs mal in die Liste mit aufgenommen.

@All: Da sich niemand bisher fand der auf im dpreview-Forum aktiv zu sein scheint hab ich mich jetzt mal selbst dort angemeldet und werde die Liste dort zur Diskussion und Ergänzug stellen.

Kommentar
Was lange währt wird endlich gut.

Wie auch schon an anderer Stelle zu lesen war hat Fuji inzwischen unsere Liste bekommen, ergänzt um die Ideen der kollegen im englischsprachigen dprview-Forum.

Herr Miyazaki (Geschäftsführer Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH) dankte explizit für die ausführlichen Anmerkungen zur S5 Pro, das bekam ich zumindest als Feedback vom Fuji-Support.

Jetzt werden wir sehen was passiert. Für mich als ehemaligen Software-Betatester ist es schon ein wenig ungewohnt, keinen direkten Kontakt zu den Entwicklern selbst zu haben, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch. Betatester wurde ich damals btw durch eine ähnliche Aktion:)

Eins ist sicher: Ich halte Euch auf dem Laufenden:)

Kommentar
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät... aber in einigen Menüpunkten steht BILTZ statt BLITZ... Zwar nicht weiter schlimm, aber irgendwie peinlich für Fuji...

Kommentar
Soferne als Wunsch noch nicht angeführt:

Ich wünschte mir eine Möglichkeit mehrere Einstellungen über einen Shortcut speichern und wieder verfügbar machen zu können.

Beispielsweise um die S5 auf "Speed" (wenn man das so nennen kann) umzubauen ist mitunter
Flimsimu Standard,
Dynamik 100%,
auf 7 AF-Messfelder zu stellen
Mode "A" f.max
ISO xxx
ganz egal was sonst noch ...

Das sind viele Menüschritte. (Komme mir immer vor wie eine Tippse, die in diesem Fall in den beiden Menüs herumgurken muß ...)

Also eine Möglichkeit diese Personal-Speed Einstellungen abzuspeichern um dann im Falle eines Falles über einen Menüpunkt aufrufen zu können.

Und dann alles wieder zurück in den Quality Mode.

Vorschlag: 5 Speicherplätze M1 ... M5
Einstellung an Kamera vornehmen
Menü / Templates / save as "Template" Mn --> die Einstellungen des Speicherplatzes werden überschrieben ja/nein --> "OK"

Bei Anwendung

Menü / Template / Use M1 ... / "OK"

Verwenden kann ja jeder diese Speicherplätze wie er möchte ...

Kommentar
Soferne als Wunsch noch nicht angeführt

Doch, das ist drin, und genauso stelle ich mir das auch vor. Bei der Minolta D7D zB konnte man das exakt so handhaben. Aber erstmal schaun was Fuji mit unseren Ideen so anstellt.

Mir selbst fiele da noch ein daß man die Funktion der Lichtwaage als Fokussierhilfe wie in der Nikon D60 auch einbauen könnte, das ist allerdings etwas was den Kamerateil, also die A-Firmware betrifft, von daher glaube ich kaum daß Fuji das einbaut bzw kann/darf.

Kommentar
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät... aber in einigen Menüpunkten steht BILTZ statt BLITZ... Zwar nicht weiter schlimm, aber irgendwie peinlich für Fuji...

moin!

. . . und in jedem "Hilfe" - Bildschirm steht "Helfe (Help)" statt "Hilfe (Help)".

Aber auch nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Grüßle!
Peter

Kommentar
moin!

. . . und in jedem "Hilfe" - Bildschirm steht "Helfe (Help)" statt "Hilfe (Help)".

Aber auch nur ein kleiner Schönheitsfehler.

ich war mal neugiering und in Erinnerung an alte Tage mit EPROMs etc habe ich mir die Firmwaredatei mal angeschaut, allerdings stehen da keine ASCII-lesbaren Zeichenketten drin. Die Firmwaredatei ist nicht komprimiert (nicht daß ich wüßte), also sind wohl die Zeichen entweder non-ASCII, Bitmaps (halte ich für unwahrscheinlich, fast jeder Displaycontroller hat einen eingebauten Zeichengenerator) oder irgendwie anders codiert.

Was mir auffiel: Da ist noch reichlich Platz für Erweiterungen.

Jetzt müßte man nur noch wissen welche CPU da drinsteckt, es ist irgendeine 16Bit-MCU, soviel steht fest. Bei 8Bit war das noch einfacher, da konnte man anhand der Codes sofort den CPU-Typ erkennen *seufz*. Naja, ist aber auch schon lang her:)

Edit: Richtig gucken sollte man können. Im Digitalteil der S5pro steckt ein Microcontroller der H8-2600-Familie von Renesas (die ausgelgliederten und fusionierten Halbleitersparten von - sieh an - Mitubishi und Hitachi, welche beide zu gleichen Teilen Anteilseigner sind), also nix unbekanntes, und AFAIK hat der eine eingebaute Displaysteuerung. Die Software ist mit Hi-OS, einem RTOS, geschrieben. Bei diesen Geräten kann man eigentlich nimmer von einem Microcontroller sprechen, bei dem was die alles drin haben. Der H8 selbst ist eine Hitachi-Entwicklung und geht im Prinzip auf die DEC PDP11 von Anfang der 70er zurück.

Kommentar
ich war mal neugiering und in Erinnerung an alte Tage mit EPROMs etc habe ich mir die Firmwaredatei mal angeschaut, allerdings stehen da keine ASCII-lesbaren Zeichenketten drin. Die Firmwaredatei ist nicht komprimiert (nicht daß ich wüßte), also sind wohl die Zeichen entweder non-ASCII, Bitmaps (halte ich für unwahrscheinlich, fast jeder Displaycontroller hat einen eingebauten Zeichengenerator) oder irgendwie anders codiert.

Was mir auffiel: Da ist noch reichlich Platz für Erweiterungen.

Jetzt müßte man nur noch wissen welche CPU da drinsteckt, es ist irgendeine 16Bit-MCU, soviel steht fest. Bei 8Bit war das noch einfacher, da konnte man anhand der Codes sofort den CPU-Typ erkennen *seufz*. Naja, ist aber auch schon lang her:)

Edit: Richtig gucken sollte man können. Im Digitalteil der S5pro steckt ein Microcontroller der H8-2600-Familie von Renesas (die ausgelgliederten und fusionierten Halbleitersparten von - sieh an - Mitubishi und Hitachi, welche beide zu gleichen Teilen Anteilseigner sind), also nix unbekanntes, und AFAIK hat der eine eingebaute Displaysteuerung. Die Software ist mit Hi-OS, einem RTOS, geschrieben. Bei diesen Geräten kann man eigentlich nimmer von einem Microcontroller sprechen, bei dem was die alles drin haben. Der H8 selbst ist eine Hitachi-Entwicklung und geht im Prinzip auf die DEC PDP11 von Anfang der 70er zurück.

...bitte alles einsteigen und türen schließen...der bahnhof fährt ab...! :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten