S5pro Firmware-Wünsche an Fuji

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie schonmal angekündigt habe ich ein paar Ideen, welche Sachen Fuji in der Firmware noch verbessern bzw ergänzen könnte.

Meine Idee wäre, sich in dieser Hinsicht mit dem Fuji SLR-Talk in dpreview zusammenzutun, das ist das größte und auch wichtigste Fuji-SLR-Forum. So hätten die Ideen jedenfalls nach meiner Ansicht am Ehesten eine Chance auf Umsetzung.

Sollte jemand der anwesenden Fujista dort schreibend registriert sein bitte ich um ein Outing hier;-)


Ich fang jetzt einfach mal mit meinen bisher gesammelten Ideen an und bitte Euch um Ergänzung bzw Diskussion.



  • 1. bessere Benutzung der 4Wege-Wippe für die Bildansicht. Statt Extrataste zum Versetzen (seitliches Verschieben) einfach die 4wege-Wippe nehmen. Da wurde wohl die Firmware der S2/S3 einfach übernommen.

    2. Benutzung der Drehräder zum Zoomen und Kombination mit der Übersicht, d.h. wenn man bei Einzelbild zurück rauszoomt sollte die Übersicht erscheinen - so ist das zB bei Pentax gelöst. An der S2/S3 gabs da noch eine extra Taste dafür, die ist ja nimmer vorhanden. Der jetztige Zustand ist ziemlich umständlich.

    3. RGB-Histogramm wie D200 statt der seperaten Klötzchen

    4. Speicherplätze für:
    - eigene Filmsimulationen
    - Ai-Objektiv-Setups
    - eigene Aufnahmesetups wie bei D200 und D7D, quasi eigene Motivprogramme

    5. Portrait-Focus-Modus: wird die Kamera auf Hochformat gedreht wählt die Software den oberen AF-Sensor aus
 
Anzeigen
Hallo,

ich wünsche mir 2 Dinge:
1) Bildbetrachtung:
Im Zoommodus die möglichkeit das Bild zu wechseln.

2) Eine Taste um zwischen 2 Einstellungen hin und her zu schalten (Zum Beispiel als Belegungsmöglichkeit für die Vorblitztaste.
Bsp: Modus 1: 100 ASA, Blitz, WB Sonne, ...
Modus 2: 1600 ASA, kein Blitz, WB Auto, ...

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich stimme euch voll zu,nur bei unseren vielen Wünschen ,die noch anfallen werden,wird es bestimmt eine S6 Pro werden.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Ich stimme euch voll zu,nur bei unseren vielen Wünschen ,die noch anfallen werden,wird es bestimmt eine S6 Pro werden.
Gruss Ekke

Eine S6pro sehe ich eher auf Basis der D300 kommen, aber das wäre ja dann der verhaßte Panasonioc-Mode: Statt Firmwareupdate lieber ne neue Kamera auf den Markt werfen ...

Richtig interessant wirds dann erst wenn Nikon eine FX-DSLR unterhalb der D3 anbietet, also eine D400? Dann hätte Fuji ein Gehäuse für einen Vollformat-Sensor:)

Andererseits: Wenn Fuji das gewollt hätte wäre das auch bei den S1/2/3 möglich gewesen, das waren ja analoge Gehäuse, die D200 ist das erste auf Crop gebaute Gehäuse das Fuji bestücken darf.

@Stefan_: Dein 2. Wunsch deckt sich mit dem was ich über die Speicherplätze schrieb, genau das ist mit den Benutzersetups gemeint. Die D200 bietet ja sowas, die Minolta 7D hatte es. Man stellt sich sein Aufnahmesetup zusammen und speichert es ab. Eins für Sport, eins für Portrait, eins für Available Light etc.

Die idee mit der Blitztaste finde ich auch gut.

Mir ist eine Fn-Taste schon fast zu wenig, ich hätte gerne noch eine Zweite:)
 
Kommentar
Hallo Dietmar.ich wäre froh gewesen,wenn sie so kleine selbstverständliche Teile eingebaut hätten ,wie einen verriegelbaren Sucherverschluss,wie es eine angebliche Profikamera haben sollte.
Oder an der Service Gummiklappe ,eine runde Ausnehmung ,für die Aufnahme des kleinen Drehverschlusses,was ebenfalls eine Profikamera schon hat,nur hier nicht.
Aber was soll es.....
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Ich stimme euch voll zu,nur bei unseren vielen Wünschen ,die noch anfallen werden,wird es bestimmt eine S6 Pro werden.
Gruss Ekke

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob Fuji überhaupt noch eine weitere SLR auf den Markt bringt....
 
Kommentar
Dirk P. schrieb:
Ich bin mir nicht mehr so sicher ob Fuji überhaupt noch eine weitere SLR auf den Markt bringt....

Darüber wird auch bei dpreview heftigst spekuliert und diskutiert.

Ich wollte das allerdings hier nicht weiterführen ...

@Ekke: Dazu hätte es eines aufwendigeren Re-Toolings bedurft. So brauchte Fuji ja "nur" seine Digitalplatine neu zu entwerfen und die Software anzupassen. Die haben sie nicht neu geschrieben, das sieht man deutlich an vielen Stellen, da wurde das Meiste aus der S2 und S3 übernommen.
Der Sensor stammt aus der S3, der Prozessor ist sicher identisch, wenn auch schneller, die Platine mußte eh neu gemacht werden wg neuer Abmessungen, die Menüsteuerung stammt teils aus den kleinen Finepix-Modellen, der Speicherkartencontroller ist neu, ebenso der ASIC für die Signalaufbereitung.

Ein Bild von den Innereien scheints ja nicht zu geben - oder doch?

Ein besseres Speichertiming ist sicher drin, schließlich sind die aktuellen Chips für CF-Ansteuerung alle schnell genug wenn man sie im richtigen Modus betreibt. Das habe ich oben noch vergessen als Wunsch mit aufzunehmen.

Bei der Minolta Dynax 7D hat man die Firmware beim letzten Update einer Optimierung des Speichertimings unterzogen - mit deutlich spürbarem Ergebnis zum Schnelleren hin. Ich habe selbst etwas Erfahrung im analysieren und optimieren von fremden Programmen/Firmwares (speziell im Musikinstrumentensektor) und kann behaupten daß da einiges geht wenn man die richtigen Leute ranläßt (für Insider: Leute wie Rudi Linhard zB).
 
Kommentar
Hallo Dietmar,ich kann zu S2 sowie S3 überhaupt nichts sagen,da ich damals noch auf Kompaktkurs segelte und die Verliebtheit erst hier im Forum geweckt wurde und dann durch unsere langen Abhandlungen vertieft,lieb gewonnen und jetzt habe ich sie mit Begeisterung, in meinen Händen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Dietmar,ich kann zu S2 sowie S3 überhaupt nichts sagen,da ich damals noch auf Kompaktkurs segelte ...

Zu Zeiten als die S2 auf den Markt kam besaß ich auch nur meine Praktica und eine kleine *hust* Canon Digi für ebay, die aber letztlich dazu geführt hat daß ich mein zu dieser Zeit noch brachliegendes altes Hobby wieder aufgriff - mit bösen Folgen: Mein Portemonnaie bestand dann öfter mal aus Zwiebelleder - wenn man reinschaute kamen einem die Tränen!

Die S2 hatte ich über 1 Jahr lang, nach Pentax *istDS und Minolta 7D, sie war ein Kompromißkauf weil ich das Geld was eigentlich für die D200 geplant war für ein neueres Auto brauchte. Ich bin heute heilfroh daß mir das mit dem Auto dazwischenkam, sonst hätte ich jetzt eine D200 und würde mich ärgern:)

Die S2 hat mich bei einigen Sachen begeistert, nur das Gehäuse war zum davonrennen und ISO oben auf dem Programmrad ist einfach nur ungeschickt - siehe D100.

frag mal fibbo zu seinen Odysseen. Ich finds immer wieder witzig daß wir den fast gleichen Weg gegangen sind und uns in den passenden Foren wiedertreffen:)
 
Kommentar
Die S2 hat mich bei einigen Sachen begeistert, nur das Gehäuse war zum davonrennen



Also ich finde das Gehäuse der S2, aber besonders noch das Gehäuse der S3 gerade besonders handlich mit dem eingebauten Hochformatauslöser, auch wirkt es nach meinem Geschmack sehr professionell, ich verstehe garnicht die ständige Kritik über den s3-Body, bei den proffesionellen Kameras der "Oberliga"ist dieses Kameraformat, auch wenn die F80 ursprünglich mal ein Einsteigermodel war, doch gang und gebe, also mir gefällt die S3 von der Optik und von der Handlichkeit sehr gut, ich hätte die S5 sehr gerne in diesem S3-Gehäuse gesehen.

Schöne Grüße

Andreas:)
 
Kommentar
AW: S5pro Firmware-Wünsche an Fuji - Zwischenstand

ich fasse nochmal zusammen und ergänze:

1. Komplette Überarbeitung der Firmware und Optimierung auf die neue Hardware, insbesondere Optimierung des Speicherkartentimings. Man hat bei der gesamten Firmware den Eindruck daß diese lediglich auf die neue Umgebung angepaßt aber nicht optimiert wurde.

2. Verbesserter Playbackmodus: Zoomen per Drehrädern und 4Wege-Wippe zum seitlichen Verschieben, so wie das bei Pentax und Anderen gehandhabt wird. Wenn man in der Vollansicht zurückzoomt soll eine Gesamtübersicht erscheinen (Miniaturen), zudem soll einfacher Bildwechsel möglich sein (evtl. per vorderem Drehrad).

3. RGB-Histogramm wie D200 statt der seperat aufzurufenden Klötzchen. Hier wird das neue große Display nicht ausgenutzt.

4. Speicherplätze für:
- eigene Filmsimulationen
- Ai-Objektiv-Setups
- eigene Aufnahmesetups wie bei D200 und D7D, quasi eigene Motivprogramme incl. wahlweise Umfunktionieren einer Taste zum Aufrufen der Setups

5. Portrait-Focus-Modus: wird die Kamera auf Hochformat gedreht wählt die Software den oberen AF-Sensor bzw die obere Sensorgruppe aus

6. RAW-Dateien komprimierbar

Weitere Wünsche und Ideen dazu?

Dann nochmal die Frage wer im Fuji SLR Talk auf dpreview von Euch mitschreibt: bitte melden. Sonst muß ich mein mieses Englisch selbst bemühen und mich dort anmelden ...
 
Kommentar
Andi62 schrieb:
Also ich finde das Gehäuse der S2, aber besonders noch das Gehäuse der S3 gerade besonders handlich mit dem eingebauten Hochformatauslöser, auch wirkt es nach meinem Geschmack sehr professionell, ich verstehe garnicht die ständige Kritik über den s3-Body, bei den proffesionellen Kameras der "Oberliga"ist dieses Kameraformat, auch wenn die F80 ursprünglich mal ein Einsteigermodel war, doch gang und gebe, also mir gefällt die S3 von der Optik und von der Handlichkeit sehr gut, ich hätte die S5 sehr gerne in diesem S3-Gehäuse gesehen.

Was die Handlichkeit angeht so gebe ich Dir durchaus recht, zumidnest was die S3 betrifft. Der Sucher und so einige Bedienelemente auf der Kameraseite dagegen empfand ich als mittlere Katastrophe - bei der S2, ebenso wie die geteilte Stromversorgung.

Der Hochformatauslöser der S3 wurde ja nur möglich weil man das Batteriefach für die 123er überflüssig machte und dieser ist durchaus fein, das stimmt. Wenn ich mir dagegen den MB-D200 anschaue graust es mich - gut daß die S5 auch so in meine Hand paßt:)

Habe ich den Griff dran bekommt mein Kleinfinger Beklemmungen, das führte dazu daß ich mir den Griff erst garnicht überlegt habe. Würde dieser Wulst, an den ich anstoße, etwas weiter unten anfangen wäre das für mich angenehmer. Bei einer D2 habe ich dieses Poblem nicht und von der F90X kenne ich das auch nicht.

Vielleicht bietet ja ein alternativer Batteriegriff eine bessere Haptik? Ich mag es nur nicht selbst durchprobieren, so dringend brauche ich den Griff nicht.
 
Kommentar
Hallo Dietmar,man darf nie, nie sagen.Es kann sein,wenn die neuen Griffe einen guten Anklang finden,das wir Nachbauten bekommen ,die für unsere jetzigen Kameras Verwendung finden.Natürlich müssen sie aufwendiger gearbeitet sein ,wie der MB200 und dazu die D2 Batterie verwendbar.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Jou, Bestens, ich denke wir sollten da die aktionen auch koordinieren und die Ideen zusammenwerfen, Du hast da auch ein paar nette Ideen beigesteuert.

ich verlinke eben mal unseren Fred hier rüber ins Nachbarforum:)
 
Kommentar
was mir noch aufgefallen ist: nach dem firmware-update von 1.04 auf 1.08 ist die kompression der JPEG-files erhöht worden, sodass mehr bilder auf die speicherkarte passen, jedoch sind auch die damit verbundenen kompressions-artefakte heftiger geworden. könnt ihr das bestätigen?

wunsch: ich hätte gern einen schalter im menü zum deaktivieren der JPEG-kompression. mit ist ein 6MB-JPEG ohne artefakte in den meisten fällen lieber als ein 4MB JPEG mit artefakten

zweite frage: hat jemand erfahrungen mit dem firmware-downgrade (z.b. von 1.08 auf 1.04)? ist das möglich?
 
Kommentar
Also ich finde das Gehäuse der S2, aber besonders noch das Gehäuse der S3 gerade besonders handlich mit dem eingebauten Hochformatauslöser, auch wirkt es nach meinem Geschmack sehr professionell, ich verstehe garnicht die ständige Kritik über den s3-Body, bei den proffesionellen Kameras der "Oberliga"ist dieses Kameraformat, auch wenn die F80 ursprünglich mal ein Einsteigermodel war, doch gang und gebe, also mir gefällt die S3 von der Optik und von der Handlichkeit sehr gut, ich hätte die S5 sehr gerne in diesem S3-Gehäuse gesehen.

Schöne Grüße

Andreas:)


Nachdem ich gestern ein wenig mit einer S5 gespielt habe gebe ich dir was die Ergonomie betrifft absolut recht. Die S3 ist eine wundervoll griffige Kamera.Sie ist in die Hand geschmeichelt. Dabei sieht sie sehr schön aus und ist eine wirklich eigene Kamera von Fuji geworden.
Wenn die D200 so eine Überarbeitung erführe - das wäre schon was. Eine solche S6 würde aber stark an die D2-Modelle erinnern.

Ansonsten ist die S3 im Grunde eine F80 geblieben.
Die S5 hat dann eben doch das bessere Sucherbild, ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt etc. etc.. Na und trotz der superguten Ergonomie der S3 liegt die S5 ja auch nicht schlecht in der Hand.
Ach ja zum Hochformatauslöser - der sollte dann aber bei der S6 noch zwei Einstellrädchen spendiert bekommen.
Gruß
Jörg, (der eine S3 benutzt)
 
Kommentar
richtig vermissen tue ich bei der s5 einen einfachen Fernauslöser, gibt es bei Olympus für ca. 30 Euro, der qarbeitet direkt mit der Kamera zusammen, teuere Zusatzlösungen mit Aufsatz auf den Blitzschuh sind nicht erforderlich
 
Kommentar
richtig vermissen tue ich bei der s5 einen einfachen Fernauslöser, gibt es bei Olympus für ca. 30 Euro, der qarbeitet direkt mit der Kamera zusammen, teuere Zusatzlösungen mit Aufsatz auf den Blitzschuh sind nicht erforderlich


Das ist jetzt aber nichts was per Firmware lösbar wäre.

Schau mal hier, das könnte was für Dich sein: klick

die haben auch einen Shop bei ebay und führen noch andere nützliche Zubehörteile zu humanen Preisen.
 
Kommentar
Hallo,

mein Wunsch wäre ein einfacherer Zugang zu den Filmsimulationsmodi; z.B. über den FUNK-Button. Und komprimierte RAW's. Aber das ist ja vermutlich nie geplant...

Viele Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten