S5pro - Eure Objektiverfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo

Ich habe auch eine S5Pro mit einem Nikon 18-200 DX. Zu meiner analogen Zeit hatte ich eine Nikon F5 mit 17-35mm/f2,8, 28-70/F2,8 und ein 80-200 /F2,8. Als ich dann Tests gemacht hatte, habe ich gemerkt, das bis auf die große Blende 2,8 fast keine Unterschiede auf den Bildern zu sehen waren. Auch bei der Schärfe gabe es fast keine Unterschiede. Einzig das 17-35 hatte eine komisches grünstichiges Bild erzeugt, welcher in Photoshop einfach nicht weg zukriegen war. Deswegen habe ich es auch verkauft.

Ich kann das 18-200DX nur empfehlen. Die einzige Schwachstelle ist, das das Objektiv bei 18mm ganz leicht vignetiert.

Viele Grüße
Jean
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo alle zusammen,

habe mich hier auch mal angemeldet. So viele Informationen kann man ja gar nicht verarbeiten. Bin auch so ein Fuji Fan. Angefangen mit einer 4700 und danach in Folge S 602, S20Pro (hätte ich lieber nicht verkaufen sollen) und jetzt im Gebrauch eine S9500 und eine F31fd. Steuere nun mit großen Schritten auf eine S5 zu. Warte nur noch auf das Weihnachtsschnäppchen.

Deshalb von mir besten Dank an alle für die vielen Beiträge zu den Objektiven.
Im Fokus habe ich ein Nikkor 18-200 AF-S VR DX IF-ED.

Beste Grüße von Rossini
 
Kommentar
Hallo,

genau da (Rutten) war ich (nach telef. Vorabinfo) auch. Der dortige Ansprechpartner kannte das Angebot zwar anfangs nicht ('wir machen schon mal was über günstiger.de'); hat mir aber dann doch im Laden die S5pro für 1175 verkauft :)
Da ich schon mal die S3pro hatte, bin ich froh, nach der D200 'meine' Farben wiederzuhaben.

Um auf's Ursprungsthema zu kommen;
- sehr zufrieden bin ich mit meinem Tamron 90 2,8 Macro (an D200 + S5)
- beim Tokina 50-135 war der Fokus gut bei der D200; bei der S5pro schwächelt's
- das Tamron 17-50 ist gut; aber im Rückschluss auf die alten S3pro-Bilder bringt es an der D200 mehr; v.a. im Vergleich zum Nikon 18-70.

Viele Grüße
 
Kommentar
Weihnachtsschnäppchen:

http://www.rutten.de/categories.cfm...tby=prodname/list_sortorder=asc/categoryID=34


Hatte sie am Sonntag bestellt und das Geld online überwiesen, und am Mittwoch war sie da, mit allem drumm und drann incl. deutschem Handbuch und Garantiekarte, und das alles bei sehr nettem Mailkontakt, wer weiss wie lange das Angebot noch steht!!??

Also sehr zu empfehlen!!

Schöne Grüße,

Andreas :)


Herzlichen Glückwunsch,
ne phantastische Kamera für einen phantastischen Preis.
Ich habe damals noch 1850 EUR bezahlt ... und jetzt nach knapp 7000 Bildern mit ihr, habe ich noch keinen Cent bereut....
Sie harmoniert mit all meinen Objektiven - heute habe ich mit meinem SB800 und der S5pro bei Iso-Automatik bis ISO1600 Aufnahmen gemacht, die mich nur wieder in meiner Entscheidung bestätigen.

Gruss Andy


Hier ein Beispiel, mit dem Nikon 18-70 DX heute beim
Sax-Konzert in der Session-Box, von mir gemacht:
3920475c680812f77.jpg


und noch eines
3920475c68082dd2c.jpg
 
Kommentar
Hallo,

es gibt also doch das Fujiforum, das ich immer gesucht habe. Ich dachte schon, die Fujianer haben gar keinen Gesprächsbedarf (sind alle fotografieren). :)

Also mal zum Thema:

Ich habe meine S5Pro seit 4 Monaten und mir für´s erste 2 Objektive dazugekauft.
1. Tamron 17-50
2. Zeiss ZF 1.4/50


Das Tamron macht eine sehr ordentliche Figur an der S5 Pro. Mit der D200 vergleichen kann ich das allerdings nicht. Bei Offenblende zeichnet es etwas weicher, aber das ist ja eher normal. Vor dem Kauf habe ich befürchtet, dass mich der laute AF stören würde. In der Praxis hat man aber meistens keine großen Schärfen-Ebenensprünge, so dass man den AF nur sehr kurz und damit wenig hört.

Das Zeiss war eher eine emotionale Entscheidung. Auch mit KatzEye-Mattscheibe ist es nicht leicht, das Potenzial der Linse auszuschöpfen. Hat man den Schärfepunkt aber erwischt, ist das Ergebnis einfach nur Wahnsinn. Ich nutze es, wo immer ich Zeit habe, in Ruhe scharf zu stellen.
 
Kommentar
Hallo Fuji Experten,

zu meinen D200 Zeiten war das AF/D 2.8-20-35mm meine absolute lieblings und Immerdrauf Linse.

Da der Preis für die S5 nach Weihnachten wohl nochmal kräftig nachgeben könnte, flirte ich mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen.
Hat jemand von Euch etwas ausgedehntere Erfahrungen mit dem 2.8/20-35 an dieser Kamera? Vielleicht auch im Zusammenhang mit CA die an der D200 schon deutlich, duch Abblenden aber beherrschbar war?
 
Kommentar
Mach Dir nix draus, sieh aber bloß zu, dass Volker das nicht liest ;)
Ich liebäugel auch mit einer S5, bei der ansonsten ordentlichen S2 stört mich der kleine, dunkle Sucher doch immer mehr...

versteh ich gut, ich hatte ja auch erst die S2, und das war einer der Gründe warum ich sie dann weggab. Die S5 macht einfach Laune, zudem isse auch wesentlich flotter als die S2!

@Werner: Das 20-35 steht bei mir auf der Wunschliste, wobei ich evtl lieber das Tokina nehmen würde (wenn man so eins mal findet), das kann man sehr schön manuell fokussieren.
 
Kommentar
Mach Dir nix draus, sieh aber bloß zu, dass Volker das nicht liest ;)
Ich liebäugel auch mit einer S5...

@ Peter, lass mal durchsickern, wenn Du auf eine S5 Bieten willst, nicht das wir gemeinsam den Preis hochtreiben!

@ Dietmar, das Nikkor 2.8/20-35 ist auch hapisch ein Sahnestück, und maunell fokussiert es sich vorzüglich. Hat sogar einen AF-MF Umschaltring. Ausserdem ist es "Sauschön"!


...Volker liest glaub ich im Moment meine Posts garnicht......! oder?
 
Kommentar
@ Peter, lass mal durchsickern, wenn Du auf eine S5 Bieten willst, nicht das wir gemeinsam den Preis hochtreiben!
Alles klar, Werner. Bin im Moment nicht dran. Und dann will ja auch ggf ein Moderator seine verkaufen, da habe ich auch um eine Info für den Fall des Falles gebeten.
 
Kommentar
@ Dietmar, das Nikkor 2.8/20-35 ist auch hapisch ein Sahnestück, und maunell fokussiert es sich vorzüglich. Hat sogar einen AF-MF Umschaltring. Ausserdem ist es "Sauschön"!

nur isses sehr teuer, immer noch. Was mich bei den Tokinas sehr postiv überraschte war die manuelle Fokussierbarkeit, das geht genauso satt und geschmeidig wie bei meinen manuellen Tamrons.
 
Kommentar
Hallo Gemeinde!
Nutze überwiegend das Tamron 17-50/2,8 und bin mit diesem an sich sehr zufrieden! Muss wohl Glück gehabt haben! Hab schon mal überlegt auf das 17-55/2,8 von Nikon zu wechseln.
Aber erstens sehr teuer und zweitens weiß ich nicht ob es soviel mehr bringt.
Hab in anderen Foren gelesen das es nicht viel besser sei, aber in Bezug auf die S5 gab es keinen Verweis.
Hier mal drei Beispiele für das Tamron! Alle bei ISO 3200 gemacht!
Ist das 28-75/2,8 änhlich gut?

Wünsche allen ein Frohes Fest und besinnliche Stunden zum Jahreswechsel!


Gruß Breakwater01
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier mal drei Beispiele für das Tamron! Alle bei ISO 3200 gemacht!
Ist das 28-75/2,8 änhlich gut?

Bis auf das teilweise etwas harte Licht sehen die Bilder gut aus.

Das 17-50 ist meines Wissens nichts Anderes als die auf DX-Format umgerechnete Version des 28-75, so wie bei Nikon das 18-70 die DX-Version des AF-S 24-85 ist.

Das 28-75 hat an den 6MP-Kameras eine sehr gute Figur gemacht, an der D200 ist es lange nimmer so gut, an der Fuji habe ich es bisher nicht sehen können.
 
Kommentar
.... nochmal eine kurz zur Ergänzung; ich hatte jetzt nochmal Gelegenheit, die S5pro auch mit einem Nikon 18-70 auszuprobieren (nutze eigentlich das Tamron 17-50 2.8).

Die Bildqualität über alles (Farbwiedergabe, aber auch der Schärfeeindruck) ist m.E. beim Tamron 17-50 schon besser - damit wird es für mich zum / bzw. ist Standard-Objektiv an der S5pro.

Zusätzlich habe ich jetzt über ein Nachbarforum das Sigma 50-150 2.8 gekauft, und bin mit diesem auch äusserst zufrieden. Insgesamt eine runde Kombination :D
Viele Grüße
 
Kommentar
Hier mal drei Beispiele für das Tamron! Alle bei ISO 3200 gemacht!
Ist das 28-75/2,8 änhlich gut?


Breakwater01

hallo breakwater01,

habe zwar nur die s3, aber da schieße ich 70% meiner fotos mit dem tamron 28-75/2,8.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/791420

ich persönlich liebe dieses objektiv und kann es nur empfehlen.

gruß franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten