S5pro - Eure Objektiverfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich mach jetzt mal einen neuen Fred auf.

Eigentlich sollten die Fujista langsam mal ein eigenes Unterforum unter den Nikon-DSLRs bekommen dürfen, schließlich sind es ja auch Nikons mit anderem Innenleben, also 80/20). Wie sehen das die Admins? Ich find diese Einteilung hier etwas unglücklich.

Welche Objektive setzt ihr denn so ein und wie ist Euer Eindruck, welche machen eine gute Figur und welche sollte man besser nicht nehmen?

Bitte um zahlreiche Antworten.

Danke!
 
Anzeigen
Ich nutze die gleichen, die ich auch an meinen d-nikons benutze.

mein lieblingsobjektiv ist nach wie vor mein nikkor 2,8/17-55 DX, scharf, flott und praktischer brennweitenbereich, ein micro-nikkor 2,8/60 und ein sigma 1,4/30 — je nach anwendung. mir ist nicht bekannt, das "aktuelle" objektive ihren dienst an der S5 versagen…
 
Kommentar
Hallo,

da ergänze ich mal:
Sigma 1,8/28mm Asph II
Sigma 2,8/70-200mm knapp 10 Jahre alt.

Beide funktionieren ohne Schwierigkeiten. Die Nikonlinsen sowieso.

Interessant: Mein altes Nikkor 1,2/55mm SC ist an der S5 bei Offenblende besser als an der D200 und mit Liveview vom Stativ auch sicher scharfzustellen.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich ergänze weiter:

Sigma 50-150/2.8 APO EX DC HSM -> bin sehr zufrieden (9 von 10 erreichbaren Punkten)
Tokina AT-X 100/2.8 Pro D Macro -> logischerweise langsamer AF, allerdings für Makros nicht relevant, bin sehr zufrieden (9 von 10 Punkten)

Am Rande: Hatte soeben die Gelegenheit ein Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS anzuflanschen. Habe mir gleich jene Bereiche angesehen die hier des öfteren bemängelt werden: Offenblende bei 18 und 200mm. Ich wählte eine Belichtungszeit von 1/40s bei 200mm @f6.3 und dann noch die "Fuji" ISO 3200 dazu. Filmsimulation: STD, Dynamik: Auto, Farbe, Gradation, Schärfe und Rauschreduktion: STD. Extremere Verhältnisse konnte ich nicht nachstellen. Bin total überrascht. Fokus ist dort wo er hingehört und von flauen, matschigen oder weichen Bildern absolut keine Spur.

Ich würde sogar meinen, die Fujifilm Finepix S5 Pro schmeichelt den (zumindest meinen) Linsen. Meinem subjektiven Empfinden sind die Ergebnisse besser als vergleichsweise jene der Vorgänger D50 und D70s mit denen ich allerdings auch sehr zufrieden war (8 von 10 Punkten).
 
Kommentar
Hallo,

Deinen Aufruf an die Admins ... einen eigenen Zweig für die S5pro aufzumachen finde ich klasse und unterstütze ich voll.
Alles was uns von anderen "reinen Nikonianern" unterscheidet sind die ca. 20% Technologie im Body ... sonst sind wir wohl gleichgestellt ... vom MB-D200 bis zum SB-800 und den Objektiven, nutzen wir ja das gleiche Equipment ...

Bitte bitte liebe Admins erhört uns !!!!


zu meinen Objektiven an der S5pro (Die %-Zahl steht für die Nutzung an meiner S5pro)

ca. 40% - Immerdrauf: Nikon 18-70 DX sehr scharf und guter Standard-Zoombereich (für das 18-55 2.8 hat es noch nicht gereicht)
ca. 15% - Portrait und AVL: Nikon 50mm 1.8 D - ne wirkliche TOP Linse für wenig Geld!!
ca. 20% - Macro und Portrait: Sigma 105 2.8 EX DG Macro - Referenzklasse ... und ich liebe den schraubbaren Metallgeli
ca. 20% Tele: Nikon 80-400 VR - auch für Portraits durch das schone Buket gut geeignet - ich gebe es nie wieder her!!!!!
ca. 5% - Superweitwinkel: Sigma 10-20 EX - ein Spezialist für die besonderen Aufnahmen.

Soweit mein Objektivpark und der Nutzungsgrad.
Ich bin mit meinem Set an der S5pro sehr zufrieden ...
Für Sportaufnahmen wäre das 70-200VR und als Immerdrauf noch das 18-55 auf der Wunschliste ... aber dann brauche ich wohl auch einen neuen Fotorucksack und einen Sherpa, der mir das Ding hinterher trägt:D

Gruss Andy
 
Kommentar
Danke schonmal an alle die geschrieben haben bisher.

AndreasLanghammer schrieb:
Bitte bitte liebe Admins erhört uns !!!!

Exakt, gute Argumente. Es braucht aber kein Extra für die S5pro geben, nur ein unterforum Fuji bei den digitalen Nikons.

Also bitte weitere Pro-Stimmen;-)

zu meinen Objektiven an der S5pro (Die %-Zahl steht für die Nutzung an meiner S5pro)

ca. 40% - Immerdrauf: Nikon 18-70 DX sehr scharf und guter Standard-Zoombereich (für das 18-55 2.8 hat es noch nicht gereicht)
ca. 15% - Portrait und AVL: Nikon 50mm 1.8 D - ne wirkliche TOP Linse für wenig Geld!!
ca. 20% - Macro und Portrait: Sigma 105 2.8 EX DG Macro - Referenzklasse ... und ich liebe den schraubbaren Metallgeli
ca. 20% Tele: Nikon 80-400 VR - auch für Portraits durch das schone Buket gut geeignet - ich gebe es nie wieder her!!!!!
ca. 5% - Superweitwinkel: Sigma 10-20 EX - ein Spezialist für die besonderen Aufnahmen.

Klingt schonmal gut.

Ich habe mir heute mal ein 18-70 geangelt, müßte die Tage kommen. Wollte eigentlich keine Croplinse und kein G, aber es spricht doch Vieles für das 18-70.


Mein Setup sieht derzeit so aus:

Tamron SP 2,8-3,3/35-80 (fällt bald auseinander)
Tamron SP 2,5/90
Tamron SP 2,5/28
S-Nikkor 1,4/50 (AI-Mod)
AiS-Nikkor 4/80-210

und außer Konkurrenz nur weils noch rumsteht: Sigma UC 70-210

Nix Dolles also.
 
Kommentar
shedman schrieb:
Nikon 2.8/17-55: einfach klasse.
Nikon 2.8/70-200: ebenso.

Hallo Bernd,

das sind ja auch sonst anerkannt gute Objektive;-)



@All:

Wie schauts denn mit manuellen Objektiven aus, nutzt die jemand? Für mich war das ja einer der Hauptgründe mir die S5 zu kaufen.

Weiterhin würden mich folgende Objektive interessieren wie sie sich an der S5 machen:

- Tamron 2,8/17-50
- Sigma 70 Macro
- Sigma 17-70
- Tokina 12-24

Ich habe mir als Immerdrauf nun doch erstmal ein AF-S 18-70 gegönnt, müßte die Tage eintreffen.

Was mir noch fehlt ist ein Austausch für das 85er/90er, also ein leichtes, lichtstarkes Tele. Würde das 60er Micro-Nikkor für sowas gehen?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Kommentar
Hallo S5Pro Benutzer,die Edelscherben machen alle einen sehr guten Eindruck und sind in der Bilddarbietung einfach spitze.
Wenn ich etwas Zeit habe und die richtigen Motive,greife ich gerne zu meinen Nikon MF Objektiven.
Da wären: MF Micro-Nikkor 55mm 1:3,5
MF Micro-Nikkor 105mm 1:4
MF Nikon 105mm 1:2,5
MF Nikon 50mm 1:1,4
MF Nikon 50mm 1:1,8

und noch ein Dutzend andere Scherben

Alle Genannten, ergeben sehr gute Bildergebnisse und sollten sie einmal vorbeischwimmen,lohnt es sich, das Netz hinauszuwerfen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
gromit schrieb:
Eigentlich sollten die Fujista langsam mal ein eigenes Unterforum unter den Nikon-DSLRs bekommen dürfen, schließlich sind es ja auch Nikons mit anderem Innenleben, also 80/20). Wie sehen das die Admins?

Ich unterstütze Deinen Antrag - auch als Nicht-Fuji-Jünger.:up:

LG
Peter

EDIT: UUUPs - hab' den Beitrag (#8) von Stefan erst jetzt gesehen :fahne: - inhaltlich bleibt's aber dabei ... :)
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

ich nutze gerne das ai-s 2,0/24 und 1,4/35. Die Leistung finde ich klasse.
Tokina 12-24 brauche ich oft und das
Tamron 17-50 = eine angenehme Überraschung.
Seinerzeit war ich hin und her und tendierte zunächst zum 17-55.
Für die Preisdifferenz habe ich ein 10,5er gekauft, das
für meine Aufnahmen mir ein Mehrnutzen bringt.
Bin mit diesen und allen anderen Gläsern sehr zufrieden.

VG capehope

----------------------------
Wie schauts denn mit manuellen Objektiven aus, nutzt die jemand? Für mich war das ja einer der Hauptgründe mir die S5 zu kaufen.
Weiterhin würden mich folgende Objektive interessieren wie sie sich an der S5 machen:

- Tamron 2,8/17-50
- Sigma 70 Macro
- Sigma 17-70
- Tokina 12-24
 
Kommentar
Hallo S5-Jünger,

meine Gläser sind hier nach meiner Einsatzhäufigkeit gelistet.

50 1:1.4 D
12-24 Tokina
28-75 1:2,8 Tamron
150 2,8 Macro

Mit allen bin ich in Bezug auf Bildqualität sehr zufrieden, auch das Tamron macht hier eine gut Figur.

1. Ein Problem habe ich mit dem 150ger Sigma.
Bei der Benutzung des AF`s bricht der Akku zusammen, und ich muss die Kamera abstellen um dan wieder zu starten.
Dies geschied nicht immer aber es nervt schon.

Frage: Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, und wie kann man das Problem lösen?

Habe die S5 seit Anfang April und bin sehr zufrieden mit Ihr.

gute Zeit

Holle
 
Kommentar
gromit schrieb:
Was mir noch fehlt ist ein Austausch für das 85er/90er, also ein leichtes, lichtstarkes Tele. Würde das 60er Micro-Nikkor für sowas gehen?

Ich bin sehr zufrieden mit dem AF-D 2,8/60 Nikkor – allerdings nicht als portraitobjektiv, dafür ist es im bereich unter 1,5 meter nicht lichtstark genug – erst darüber kannst du die 2,8 nutzen. als makro ist es unschlagbar, was preis/leistung betrifft. ich denke für deine zwecke würde sich das AF-D 1,8/85 anbieten: lichtstark, scharf, und du kannst so nah rangehen um etwa din A5—A6 formatfüllend abbilden. gebraucht liegt es unter 300,- €.

viele grüße
jan
 
Kommentar
lumopix schrieb:
ich denke für deine zwecke würde sich das AF-D 1,8/85 anbieten: lichtstark, scharf, und du kannst so nah rangehen um etwa din A5—A6 formatfüllend abbilden. gebraucht liegt es unter 300,- €.

Ich hatte schon an das 2/85 gedacht (das manuelle), das ist ja recht weich.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem 70er Sigma sammeln können ...
 
Kommentar
Ich kann zwar nur für die S3 reden. Aus optischer Sicht dürfte bis auf die MF-Erweiterung kein sonderlicher Unterschied bestehen. Kurzum: an der S3 hat mit noch jede intakte AF-Linse außer dem 18-70 DX gefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten