S5pro - Eure Objektiverfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sodele, nun hat die S5pro am Sonntag ihre Feuerprobe bekommen und diese mit Bravour bestanden (Bilder folgen). Ich war in Karlsruhe, genauer: Im Radio Oriente. Dort ist Sonntags immer Jam-Session, eigentlich ideal wenn man Konzertfotografie üben will:) Ich war da schon öfter gewesen, die letzten Male aber rein analoh fotografierend.

Allerdings hatte ich doch etwas Kampf mit meinen Objektiven: Den ganzen Abend waren entweder 1,8/50 (AF oder auch mal das AiS) im Wechsel mit dem 2,5/28 von Tamron im Einsatz, aber irgendwie war immer das Falsche drauf.

Ergo: Ein Zoom muß her, Lichtstärke 2,8 durchgehend.

Sigma 24-60(70) hatte ich bereits, mag ich nimmer haben, das 28-70 von Nikon dürfte ein wenig zu teuer sein, bleiben folgende Kandidaten:

Nikon 35-70
Tamron 28-75
Sigma 28-80

Tokina? Hm.

weitere Ideen? Darf auch gerne was Manuelles sein, das brauch ich nur für Available Light.

Ich geh parallel auch mal im Forum suchen ...
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Dietmar,
wenn Du ein 28-75er Tamron erwischst das gut zentriert ist, dann ist das sicherlich klasse.
Übrigens - wäre es Dir möglich mir irgendwie eine Fuji S5 Originaldatei zu schicken? Du hast mich neugierig gemacht.

Gruß
Josef
 
Kommentar
JosefMerk schrieb:
Hallo Dietmar,
wenn Du ein 28-75er Tamron erwischst das gut zentriert ist, dann ist das sicherlich klasse.
Übrigens - wäre es Dir möglich mir irgendwie eine Fuji S5 Originaldatei zu schicken? Du hast mich neugierig gemacht.

An das Tamron dachte ich auch schon, obwohl ich bei dieser Marke eher die alten Manuellen vor 1994 favorisiere - es muß eben bei Offenblende schon gut nutzbar sein sonst machts für mich keinen Sinn. Wie gesagt muß es nichtmal AF sein.

Ich kann Dir gerne mal eine Datei auf meinem Server ablegen und Dir den Link schicken, dauert aber ein paar Tage bis ich wieder an meinem großen Rechner bin. Dann aber eher jpg als RAW, es sei denn Du hättest einen guten Konverter (CS3 oder Lightroom) der auch mit den RAWs zurechtkommt.

Schreib mir einfach ne PN damit ich das nicht vergesse:)

Ansonsten kannste ja schonmal diese Bilder hier (nicht meine) anschauen:

http://www.eje.ch/s5/test1/content/index.html
 
Kommentar
Hallo Dietmar ,
am Dienstag Abend konnte ich die ersten Bilder mit der S5 machen und kann Dir nur zustimmen. - Ich denke ,eine Einstellscheibe mit Schnittbild wird mir helfen,da der Focuspunkt in der Anzeige zwar genau ist ( Stativ ) jedoch die Blinkerei mich oft noch zu größeren Korrekturen als nötig verleitet(ohne Stativ).
Aber vielleicht gewöhne ich mich auch daran - bevor ich das Geld für die Einstellscheibe zusammen habe.
Das wichtigste ist ,daß meine Mf - Nikkore und das 2,5 105-er Vivitar Makro mit der Kamera harmonieren .


Grüße,der Frank
 
Kommentar
Meine spärlichen Objektiverfahrungen bisher:
Das 18-200VR, das ich mit der D40 zum Justieren geschickt hatte, hat anscheinend an der S5pro einen Backfokus von ca. 2-3cm. :mad:
Beim 105VR sitzt der Fokus anscheinend perfekt.

Was soll ich tun?
Ich möchte es nicht wieder mit der Kamera zum Justieren schicken.
Oder ev. an der D40 behalten und für die S5pro wegen einem Tamron 28-75 schauen?
 
Kommentar
Hallo,
als nicht kompatibel zur S5 steht in der Anleitung das AF-S DX VR ED 18 - 200 mm ( bin ich gerade beim Lesen der Anleitung drüber gestolpert )
Grüße, der Frank
 
Kommentar
Versicolor schrieb:
Hallo,
als nicht kompatibel zur S5 steht in der Anleitung das AF-S DX VR ED 18 - 200 mm ( bin ich gerade beim Lesen der Anleitung drüber gestolpert )
Grüße, der Frank

Hallo Frank,

da bist Du im Irrtum!
Wenn Du die Tabelle aufmerksam studierst, wird Dir auffallen, dass das VR 18 - 200 (wie auch eine ganze Reihe weiterer neuer Objektive) nicht kompatibel zum AF-S / AF-I TELEKONVERTER (!!!) ist.

Selbstverständlich sind alle AF-S D ... zur S5 Pro kompatibel.

Grüße
urbanist
 
Kommentar
gromit schrieb:

Hallo Dietmar,

die Linse ist top.
Anschauungsmaterial findest Du in meiner Galerie - einige sind mit der "Non-D-Version" entstanden.

Hilfreich finde ich in dem Zusammenhang auch diesen Thread.

VG
Peter
 
Kommentar
So, ich nochmal.

Ich habe meine Suche nach den Lichtstarken Kurzen mal etwas eingegrenzt, heraus kamen:

AF-Nikkor 2,8/20-35

Tokina ATX Pro 2,8/20-35

Sigma 20-40mm f2.8 EX

Hat schonmal einer der Fujifotografierenden Kollegen eins dieser Objektive eingesetzt?
 
Kommentar
gromit schrieb:
Ich habe meine Suche nach den Lichtstarken Kurzen mal etwas eingegrenzt, heraus kamen:

AF-Nikkor 2,8/20-35

Hi Dietmar,

mit o.g. hast Du mich in Erstaunen versetzt: War Deine ursprüngliche Frage nicht nach anderen Linsen? - egal: Das 20-35 F2,8D kann ich auch empfehlen.

gromit schrieb:
Hat schonmal einer der Fujifotografierenden Kollegen eins dieser Objektive eingesetzt?

... aber bisher nur an der D200 und D70s - ist das denn so wichtig? Meines Wissens sind alle mit DX-Sensoren bestückt.

Oder magst Du nicht, wenn sich arme Nikon-User wie ich "einmischen"? :confused: ;)

Wenn dem so ist: Sorry! - Ich schweige dann auch still. :hallo:

VG
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
mit o.g. hast Du mich in Erstaunen versetzt: War Deine ursprüngliche Frage nicht nach anderen Linsen? - egal: Das 20-35 F2,8D kann ich auch empfehlen.

Ganz am Anfang, ja, aber es gab ein paar aktuelle Ereignisse die mich Ergänzendes suchen lassen.



... aber bisher nur an der D200 und D70s - ist das denn so wichtig? Meines Wissens sind alle mit DX-Sensoren bestückt.

Oder magst Du nicht, wenn sich arme Nikon-User wie ich "einmischen"? :confused: ;)


Es geht ja nicht um DX im Allgemeinen, sondern manchmal ist das schon Sensorspezifisch. Manche Objektive die an der D70 top waren fielen an der D200 ab und waren an den Fujis wieder Anders - daher die exakte Nachfrage.

Die Ergebnisse der D200 kann man aber meist übertragen.
 
Kommentar
Hallo, hier ein Testfoto meiner S5 mit dem Tamron 17-50/2,8!
So kam es aus der Kamera und so stell ich es ein.
1/60s - F4,5
ISO 500
Brennweite 50mm
Schärfe +1
Sättigung +1
Alles andere STD oder Auto

Leider kam ich nicht anders heran, war eine Absperrung dazwischen!
Zumal es bei dem bedeckten Himmel nicht so toll war mit dem Licht!
Ich finde die S5 harmoniert sehr gut mit dem Tamron 17-50/2,8 für das Geld ist es keine schlechte Linse, wenn man denn ein ordentliches Exemplar erwischt hat.
Habe die Schärfe absichtlich auf den Eingiff des Stirnrades in die Schnecke gelegt.
Hab das Foto nur verkleinert, hat aber ganz schön gelitten! Na, sei's drum!


Gruß breakwater01
 
Kommentar
Für out of the cam sieht das ja wirklich sehr gut aus, hast Du gleich auf Anhieb ein "gutes" Tamron erwischt (made in Japan??), oder mußtest du es vorher zur Justage einschicken?

Gruss,

Andreas



breakwater01 schrieb:
Hallo, hier ein Testfoto meiner S5 mit dem Tamron 17-50/2,8!
So kam es aus der Kamera und so stell ich es ein.
1/60s - F4,5
ISO 500
Brennweite 50mm
Schärfe +1
Sättigung +1
Alles andere STD oder Auto

Leider kam ich nicht anders heran, war eine Absperrung dazwischen!
Zumal es bei dem bedeckten Himmel nicht so toll war mit dem Licht!
Ich finde die S5 harmoniert sehr gut mit dem Tamron 17-50/2,8 für das Geld ist es keine schlechte Linse, wenn man denn ein ordentliches Exemplar erwischt hat.
Habe die Schärfe absichtlich auf den Eingiff des Stirnrades in die Schnecke gelegt.
Hab das Foto nur verkleinert, hat aber ganz schön gelitten! Na, sei's drum!


Gruß breakwater01
 
Kommentar
Hallo Andy,

nein, es war nicht zur Justage, sondern ich hab wohl Glück gehabt. Das Nikon 17-55/ 2,8 ist mir für mein Hobby einfach ein "klein bissel" zu teuer!
Drum bleib ich beim Tamron, für meine Zwecke reicht's.


Schönen Tag noch!

Gruß breakwater01
 
Kommentar
breakwater01 schrieb:
Hallo Andy,

nein, es war nicht zur Justage, sondern ich hab wohl Glück gehabt. Das Nikon 17-55/ 2,8 ist mir für mein Hobby einfach ein "klein bissel" zu teuer!
Drum bleib ich beim Tamron, für meine Zwecke reicht's.


Schönen Tag noch!

Gruß breakwater01


Das Tamron soll ja auch mindestens eben so gut sein, wie das Nikon, wenn man dann ein gutes erwischt, ich hatte 1x pech mit dem gleichen Tamron, ich hatte es damals wieder zurückgegeben, aber werde jetzt wohl nochmal einen zweiten Anlauf wagen :),

schöne Grüße,

Andreas
 
Kommentar
lumopix schrieb:
kleiner tipp: optiken an der D200

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

kennt wahrscheinlich schon jeder – meiner meinung nach sehr fundiert und war bereits ausschlaggebend bei kaufentscheidungen

viele grüße
jan


Die Seite sollte recht bekannt sein, allerdings ist eine D200 mit ihren kleinen Pixelchen ein Härtetest der besonderen Art. Oder mit anderen Worten: was an der D200 gerade noch irgendwie brauchbar ist, dürfte sich an einer SuperCCD so richtig wohlfühlen.
 
Kommentar
Seh ich auch so. An der D200 wurde ich mit 35-70 2.8 und 135 2.0 nicht richtig warm. Seit ich die S5 habe sind das meine beiden "Kleingepäckslinsen"
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Seh ich auch so. An der D200 wurde ich mit 35-70 2.8 und 135 2.0 nicht richtig warm. Seit ich die S5 habe sind das meine beiden "Kleingepäckslinsen"

Insofern sollte ja das Tamron 28-75 an der S5 eine bessere Figur machen als an der D200. Erstaunlich. Als photopeter noch aktiv war (keine Ahnung wo der abgleblieben ist) schrieb er mal was von einem analog völlig unbrauchbarem Sigma das an der S2 richtig gute Ergebnisse lieferte.

Mit meinem wunderbaren AiS 4/80-200 werde ich an der S5 allerdings auch nicht so recht warm, keine Ahnung warum. Ich setze viel öfter das uralte Sigma UC 70-210 ein ...

Habe jetzt ein Kurz-Zoom auf meiner Einkaufsliste stehen, aber das schrieb ich ja schon weiter oben:)
 
Kommentar
stefan_ schrieb:
Interessant: Mein altes Nikkor 1,2/55mm SC ist an der S5 bei Offenblende besser als an der D200 und mit Liveview vom Stativ auch sicher scharfzustellen.
interessant - erfahrungen dieser art habe ich mit der S5 ebenfalls gemacht (objektive, die an der D200 nicht so der hit waren - z.b. AF-D 20/2,8 - war an der S5 wiederum ein echter hingucker. gilt allerdings wohl nicht für alle objektive...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten