S5 Pro und Batteriegriff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mein Phottix hat eine verschraubte Metallplatte, da wo die Gewindeschraube für die Aufnahme der Kamera ist. Ich denke mal, an diese Schraube kann man einiges dranhängen, bevor die Metallplatte rausreißt. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Anzeigen
Aber langsam mache ich wohl den Eindruck, ich hätte was mit denen zu tun. :nein:

Zufall, das ich ausgerechnet diesen BG bestellt habe.

Gruß
Knut
 
Kommentar
O.k., ist auch noch nicht so lange. Ich bin schon schwer verunsichert. Möchte Dir jetzt und mir auch nicht das Teil schlechtreden, aber schau Dir mal das Bild an in dem Link, den ich gepostet habe. Da nützt auch die Metallplatte nichts, wenn die Schraube abreißt...

LG
Rainer
 
Kommentar
Mir kannst Du das Teil auch nicht schlecht reden. :winkgrin:

Das Bild kann ich mir nicht ansehen, weil ich bei dem Verein kein Mitglied bin. Nur was ich gelsen habe, scheint es sich um einen Einzelfall zu handeln. Wenn das üblich wäre, gäbe es mehr Mitteilungen im Inet darüber.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Habe noch mal Kontakt zu dem sehr freundlichen und auskunftsbereiten Herrn von Essen von http://www.meinfotoshop.com/ aufgenommen. Er hat mir eben noch die letzte E-Mail unserer Korrespondenz gesandt und war auch gestern per Mail noch nach Ladenschluss ansprechbar.
Er hat mir überzeugende Zahlen über den Griff geschickt und erklärt, es hätte zwar Probleme mit dem D300-Griff gegeben, die mittlerweile behoben seien. Mit dem D200-Griff sei aber von Beginn an (etwa Erscheinungsdatum der D200) alles in Ordnung gewesen.
Also lasse ich es jetzt darauf ankommen.

LG
Rainer
 
Kommentar
So, Batteriegriff von Phottix ist angekommen und, um es vorwegzunehmen: Ich werde ihn behalten. Hier kurz meine ersten Eindrücke:

+ macht stabilen Eindruck (ist zwar aus Plastik, aber das ist der Original-Nikon Griff ja auch)

+ Einfache Handhabung

+ Fach zum Verstauen des Batteriedeckels

+ Kann mit 6 Mignons oder zwei Fuji-Akkus betrieben werden

+ S5Pro liegt damit gut in der Hand, erhöhtes Gewicht bemerke ich nur, wenn ich den Gurt nicht über die Schulter, sondern um den Hals lege

+ Druckpunkt des Auslösers entgegen anderer Berichte m.E. o.k.


- Das Feststellrad wackelt deutlich in vertikaler Richtung, auch im festgedrehten Zustand (muss nichts bedeuten, macht aber auch keinen besonders zuverlässigen Eindruck)

- Batterieklappe der S5Pro muss entfernt werden (logischerweise; habe dabei ein wirklich komisches Gefühl gehabt, werde das nicht zu oft machen wollen)

- Größtes Manko nach meiner Meinung: Wenn die sechs Mignons im BG verstaut sind, ist kein Platz mehr für den Original-Akku, es gibt keine Möglichkeit, ihn zu verstauen. Ich kann also nur einen oder zwei Originalakkus in den Griff legen oder die sechs Mignons, die in einen herausnehmbaren Korb zu legen sind. Wenn ein oder zwei Originalakkus eingelegt werden sollen, so müssen vorher der Korb und alle Mignons entfernt werden. Umgekehrt muss ich den/die Originalakku(s) entfernen, wenn ich die Cam mit Mignons betreiben will. Ich schleppe also im Zweifel, einen Ersatzakku oder weitere sechs Mignons mit mir rum. Das geht auch ohne Batteriegriff. Es stellt sich also schon die Frage, ob der BG bzgl. Stromversorgung ein Gewinn ist (wenn man mal von der Möglichkeit absieht, ihn auch mit Mignons zu füttern). Für das gleiche Geld bekommt man locker einen Original-Ersatz-Akku von Fujifilm.

Wenn Ihr Fragen habt: Ich beantworte sie gern...

LG
Rainer
 
Kommentar
Danke für den Bericht.

Ist denn das Wechseln der Originalakkus einfach? Meine Tausch Fuji-Akku leer gegen Fuji Akku voll. Nicht den Wechsel von Fuji zu eneloop oder umgekehrt?

JO

(Zwei geladene Fuji-Ersatzakkus im Koffer sind auch nicht viel mehr Gewicht und Volumen als AA-Korb und sechs Eneloops denke ich)
 
Kommentar
Hallo Jo,

das ist tatsächlich absolut simpel und schnell zu erledigen. Einfach einen Drehverschluss am BG öffnen (1/4 Umdrehung). Klappe öffnen. Nun siehst Du die Akkus, die je mit einem unter Spannung stehenden Hebel gehalten werden. Einfach die Hebel an die Seite bewegen und die Akkus können entnommen werden. Beim Einlegen ist es noch einfacher. Die Hebel bewegen sich beim Einführen der Akkus / des Batteriekorbes von selbst zur Seite und rasten durch die Spannung selbstständig ein.
Ich weiß nicht, ob ich es verständlich erklärt habe. Wenn nicht: Es ist nichts einfacher als das Einlegen der Akkus. Etwa so wie bei der Cam selbst.

LG
Rainer
 
Kommentar
Danke für die Blitzantwort. Dann werde ich mir wohl auch so ein Ding besorgen, und für alle Notfälle zwei Billig Fuji-Nachbauten aus der Bucht. Die kann man dann vor längeren Exkursionen laden - für alle Fälle.

Dann iast man sicher gut gerüstet.

JO
 
Kommentar
Hallo Jo,

nun würde mich aber interessieren, wo Du den Vorteil des BG siehst, wenn Du ihn mit den Fuji-Akkus und nicht mit Mignons füttern willst.

LG
Rainer
 
Kommentar
Der Vorteil liegt eindeutig im besseren Handling und im Hochformatauslöser, was allerdings Geschmackssache ist. Bei zwei Fuji-Akkus schlatet der BG automatisch um, wenn einer leer ist. Schau Dir auch mal das Akku-Diagnose Menue der Kamera an. Da hast Du jetzt 2 Akku-Zustandsberichte.

Zumindest entfällt einmal das Wechseln der Fuji-Akkus, wenn ein Akku leer ist.
Mignon bzw. Eneloop-Batteriekorb ist nice to have, für mich allerdings nicht auschlaggebend.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Habe im Setup überhaupt keine Akkudiagnose mit den Mignons. Und da ich nur einen Fuji-Akku habe, geht das mit ihm auch nicht.

Hast Du beide Akkus original von Fuji?

LG
Rainer
 
Kommentar
Bei Mignons geht die Akkudiagnose nicht, auch bei einer D200 nicht.

Ich habe einen original Akku und einen vom Fremdhersteller.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Danke Knut für die Infos. Aber wie funktioniert denn die Akkuanzeige im Display oben auf der Cam - also ohne ins Menü auf der Rückseite der Cam zu müssen: Zeigt der Balken die Ladung beider Akkus zusammen an oder nur den jeweils "aktiven"?

LG
Rainer
 
Kommentar
Danke Knut für die Infos. Aber wie funktioniert denn die Akkuanzeige im Display oben auf der Cam - also ohne ins Menü auf der Rückseite der Cam zu müssen: Zeigt der Balken die Ladung beider Akkus zusammen an oder nur den jeweils "aktiven"?

LG
Rainer

solange beide Akkus noch strom liefern wird voll angezeigt, sobald einer auf 0 geht und der zweite übernimmt verhält sich die Anzeige wie wenn nur einer eingebaut ist.
 
Kommentar
Hallo Jo,

nun würde mich aber interessieren, wo Du den Vorteil des BG siehst, wenn Du ihn mit den Fuji-Akkus und nicht mit Mignons füttern willst.

LG
Rainer

Genau aud diesem Grund:

Der Vorteil liegt eindeutig im besseren Handling und im Hochformatauslöser, was allerdings Geschmackssache ist....

Das ist für mich der Hauptgrund.

Und

Bei zwei Fuji-Akkus schlatet der BG automatisch um, wenn einer leer ist. Schau Dir auch mal das Akku-Diagnose Menue der Kamera an. Da hast Du jetzt 2 Akku-Zustandsberichte....

Es ist immer beruhigend, Reserve zu haben. Mitten in der Session umschalten, wenn es ruhiger wird ann der leere getauscht und weiter geht es mit "Ruhekissen"

Dachte auch erst an Eneloops. Für die S2 habe ich mir extra "Batterieschlitten" sowohl für die Kamera als auch für den BG Griff (Der die CR123 Batterien durch Eneloops erstetzt) besorgt. Das geht so recht fix.

Denn - merke - wenn die Eneloops alle sind, ist es garantiert stockdunkel, saukalt und man hat klamme Finger, das ist quasi ein Naturgesetz. Und dann sechs Akkus richtig gepolt reinfrickeln....

Darum die Frage, wie sich die Originalakkus bei dem Griff wechseln lassen.

JO
 
Kommentar
Habe mir nun auch einen zweiten - Orignal - Akku bestellt (bei Amazon über Calumet: ca. 59,- Piepen). Der kommt mit in den BG. Der Schlitten ist ebenfalls gefüllt mit Eneloops und kommt in die Fototasche. Für alle Fälle. Der dient auch als Reserve, falls der Blitz mal schlapp machen sollte.

LG
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten