S5 Pro und Batteriegriff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hat jemand einen Überblick, welche es gibt und wie sie sich unterscheiden?
Vielleicht wäre das was für die FAQ. So eine kleine Übersicht.


1.
Nikon MB-D200

2.
Phottix
zB. Artikelnummer: 260345453229 72,50Euro

3.
LCD BATTERIEGRIFF
von oege 117,-Euro

4.
Batteriegriff N-200 Pro von Ansmann
zB. Artikelnummer: 360123448181 für 120Euro

5.
KT-S5 Pro Batteriegriff für Fuji S5 Pro ist wahrscheinlich die Nummer 2
zB. Artikelnummer: 190280054096 für 100Euro

6.
?


Interessant wären die Unterschiede in Funktion und Stabilität. (Fester Sitz, Material, ...)
 
Kommentar
Anzeigen
Der von Phottix ist in der D200 Version auf dem Weg zu mir. Werde dann Bescheid geben ob der ohne Probleme mit der S5 funzt (gibt ja noch ne S5 Variante für 20€ mehr, obwohl laut Internet Postings der von der D200 auch gehen soll und der gleiche ist).

Gruß
Christian
 
Kommentar
Moin,
ich habe den "Phottix Premium Series". Der ist vom Händler für D200 und S5 beworben (72,50 Euro).

Interessant ist nicht nur die sehr gute (aüßere) Verarbeitung (aufgeschraubt hab ich ihn nicht). Er gleicht dem Original wie ein Ei dem anderen (selbst der Seriennummernaufkleber erinnert an Nikon). Spannend wird es, wenn man sich die deutsche Bedienungsanleitung ansieht:

"Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Nikontechnik" ! :winkgrin:

Darüberhinaus wird so geschrieben, als ob es sich um das Original handelt. Seltsam.

Gruß
Knut
 
Kommentar
meinst du den?
Artikelnummer: 250356983663

Was ist die Phottix Premium Series? Wo finde ich da Bilder?
 
Kommentar
Moin,
kann von hier nicht auf die Bucht zgreifen. Der Händler ist top-foto-equipment.

Ich würde aber vorher per Mail fragen, ob es sich noch immer um die "Premium Series" handelt. Nicht, daß er mitlerweile von einem anderen Hersteller eine andere Lieferung erhalten hat.

Gruß
Knut
 
Kommentar
"Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Nikontechnik" ! :winkgrin:

Darüberhinaus wird so geschrieben, als ob es sich um das Original handelt. Seltsam.

Gut möglich daß das Ding vom gleichen Zulieferer stammt, Nikon baut ja nicht alles selbst:)

Was mich mal interessieren würde: Beim MB-D200 ist mein Kleinfinger in der Ecke unterhalb der Kamera, wo die Ausbuchtung des BG anfängt, immer eingezwängt - ist das bei diesem Griff auch so eng oder hats da mehr Platz?

Das und die Plastehaptik sind der Grund warum ich keinen BG habe, an der F90X hab ich den nur dran gehabt weil ich sie sonst nicht gescheit halten konnte (Kleinfinger griff ins Leere).
 
Kommentar
Moin Dietmar,
bin gerade nach Hause gekommen und habe natürlich sofort die S5 gegriffen. :winkgrin:

Nur, was ist ein Kleinfinger?

Also, wenn ich die Kamera am BG greife und so tue, als ob ich ein Hochformatfoto machen würde, dann liegt mein Daumen exakt am hinteren Drehrad, mein Zeigefinger auf dem Auslöser des BG, das Gewicht der Kombi (S5+BG) wunderbar auf dem Mittelfinger und die anderen Finger haben ausreichend Luft zum atmen. Mein "kleiner" Finger berührt seitlich gerade das Rändelrad zum Festschrauben des BG und hat nach oben reichlich Luft zum Kameragehäuse.

Ich habe zwar keine zierlichen Hände, aber Wurstfinger sind das auch nicht. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Phottix Premium Series kann ich nicht finden.

Den Händler bei ebay schon.

Was ist nun Phottix Premium Series?
 
Kommentar
Phottix Premium Series kann ich nicht finden.

Ich hatte mal gegoogelt und tatsächlich was gefunden: Sowas wie Tupperware, Objektivdeckel, Sonnenblenden und eben Batteriegriffe. Letztere waren aber alle samt und sonders für Canon. Ich hatte außerdem auch die Bildsuche bemüht, da waren viele Treffer auf italienische eBay Seiten.

Da es nix Sinnvolles ergeben hat, hab ich es dann drangegeben.
Phottix ohne premium gibt es ja öfter mal, vielleicht ist das nur ne Bezeichnung auf bestimmten Märkten....

JO
 
Kommentar
Jo, JO, so kann es sein.

Ich hatte mir den Griff auch nur (nach Bildern) ausgesucht, weil er dem Original am ehesten glich. Das auf der Verpackung "Premium Series" steht, wußte ich vorher auch nicht.

@naan
Was hindert Dich daran, den Händler mal zu kontaktieren, bevor sich dieser Thread hier in Sinnlosigkeit verliert.

Was ist nun Phottix Premium Series?

Eine Batteriegriff-Serie :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ich dachte eigentlich, man kann aus dem Thread eine Tabelle/Liste machen, die alle Batteriegriffe übersichtlich zeigt und kurz und knapp deren Vorteile/Nachteile beschreibt.

Wenn der Premium kein Extramodell ist, hat es sich ja erledigt. Weil es doch hies, unbedingt auf das Premium achten.

Ich dachte, so eine Übersicht könnte zukünftige Fragen nach Batteriegriffen mit einem Mal erschlagen.

Also bleibt es bei dieser Liste ohne Erklärungen zu den einzelnen?

1.
Nikon MB-D200

2.
Phottix
zB. Artikelnummer: 260345453229 72,50Euro

3.
LCD BATTERIEGRIFF
von oege 117,-Euro

4.
Batteriegriff N-200 Pro von Ansmann
zB. Artikelnummer: 360123448181 für 120Euro

5.
KT-S5 Pro Batteriegriff für Fuji S5 Pro ist wahrscheinlich die Nummer 2
zB. Artikelnummer: 190280054096 für 100Euro

6.
?
 
Kommentar
Bin über ein Amazon-Angebot auf der privaten Seite des Anbieters Mein-Foto-Berlin gelandet: http://www.meinfotoshop.com/_py-Bat...D200-Multifunktionsgriff/a-82200-53-47-0-0-0/

Laut Amazon bietet der Händler Batteriegriffe von Delamax an. Auf der Homepage des Anbieters findet sich kein Hinweis auf den Hersteller. Laut Forum digicamfotos.de sollen aber die Delamax-Griffe identisch sein mit denen von Phottix. Liege ich mit dieser Schlussfolgerung richtig? Ist das abgebildete Produkt ein Phottix? Würde ihn dann wohl bestellen. Vielleicht könnte gromit dazu noch einmal etwas sagen?

LG
Rainer
 
Kommentar
Habe dem Händler eine Mail geschickt und sofort Antwort bekommen (nach Ladenschluss). Er bestätigte, dass es sich um einen Phottix handelt und zwar nicht die Standard-Version, sondern eine mit vollem Funktionsumfang.

Nun habe ich einen User-Bericht auf Englisch gelesen.

(http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N)

Der User beklagt sich darüber, dass sein Phottix-Batteriegriff an seiner Nikon D40 nur im Remotezustand der Cam funktioniere und er deshalb keine Serienbildfunktion mehr nutzen könne. Ich denke, dass das ein spezielles Problem der D40 ist, weil es dafür ja im Original meines Wissens gar keinen Batteriegriff gibt, oder?

LG
Rainer
 
Kommentar
D40, D50, D60, D70 sind von Nikon nicht für einen BG vorgesehen. Deshalb kann man hier auch nicht von Kopien sprechen, die BGs sind sozusagen Originale.

Die ersten BGs für diese Cams nahmen nur die Akkus auf und versorgten die Kamera mit Strom. Dann kam ein pfiffiger Mensch auf die Idde, die Infrarotfernauslösung der Kamera mit einer IR-Diode im BG zu koppeln.

Das ganze funktioniert nur, wenn man die Kamera in den Fernauslösemodus versetzt. Dann kann sie aber auch nichts anderes mehr.

Deshalb einen Phottix oder anderen BG zu kritisieren ist Schwachsinn.

Nur gut, das Nikon/Fuji bei der D200/S5 als Semiprofi-Cam die Benutzung eines BG explizit vorgesehen hat. Und ich sage Dir, Dauerfeuer in Hochformat mit dem BG-Auslöser klingt verdammt gut. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Naja, bei der D200/S5 steckt der BG ja auch noch im Akkufach, also ganz so leicht kann die nicht absegeln.

Trotzdem habe ich zu Produkten der Fa. Phottix nach eigenen Erfahrungen mit einem Kabelauslöser, der genau 2 Auslösungen schaffte eine eher ablehnendes Verhältnis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten