und jetzt das bisher beste das ich habe:
Nikon 16-85 VR
Das weiß aber deine Signatur noch nicht...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nikon 16-85 VR

Immer wieder liebäugle ich mit dem 24-60/2.8 von Sigma, auch wenn ich die letzten Jahre auf Fremdherstellerobjektive verzichtet habe. Es ist neu ab 230€ zu bekommen und kommt bei Bewertungen meistens ganz gut weg. Ich hatte mal eins auf der D200; Schärfe, Randabdunklung und CAs waren eigentlich ok...
Verlockend ist auch das auf der Photokina von Sigma neu vorgestellte 24-70/2.8 HSM. Insgesamt ist mir jedoch an S5/D200 der Stangen-AF lieber, der mit deren AF-Modul imho besser harmoniert.
Meine S5 ist recht neu und meine Zweite nach der D50. Die Kamera überzeugt mich, lässt mich aber ab und an ein wenig die Schärfe hier und da vermissen.
Tamron 28-70 / 2,8 --- ich habe viel gelesen, vertraue aber den Nikon Linsen mehr --- reine Bauchsache.
Ich hatte das 24-60 auf die Empfehlung von photopeter damals zur S2 gekauft und es war mein Immerdrauf. Ich hab es sehr gemocht, nur bei Offenblende verflucht weil zu weich, und für Konzerte etc wo ich die Offenblende brauchte nicht so ganz tauglich. Sebastian (pulsedriver) hat sich das Ding auf meine Empfehlung hin auch zugelegt und wie man lesen konnte war er damit sehr zufrieden. Da auch er jetzt eine S5 hat wäre mal interessant zu wissen wie es sich da macht, da würde ich ihn mal fragen.
Ich hab meins verkauft und das Tamron 28-75 angeschafft, das ist offenblendtauglich.
Im direkten Vergleich ist das 24-60 gegenüber dem Sigma 24-70 das Bessere! Kleiner, neuer, günstiger und optisch besser. Bei Sigma in D aber nimmer in der Liste und auch auf der Messe nimmer im Sortiment.
Ich habe besessen:
Nikon 16-85 VR
Vor allem wenn es nicht lichtstark sein muss geht an dieser Linse an der S5 kein Weg vorbei.
Gruß,
Ralph
Meine Güte, was für eine Selbstgeißelung... tritt doch aus der Kirche aus und pfeif doch auf Weihnachten... das Datum stimmt doch sowieso nicht...seit drei Tagen besitze ich die S5Pro als Nachfolgerin meiner D70s. Da sie aber ein Weihnachtsgeschenk ist, muss sie nach ca. 200 Testfotos erstmal wieder in den Karton zurück.
Meine Frage / mein Vorschlag (als Neuling): Wäre es hier im Forum nicht möglich, einmal unsere schönen Bilder der S5Pro mit den verschiedenen Linsen vorzustellen? So könnte man sich ein viel besseres Bild über die Qualtitäten der Objektive machen. Ob das geht????
Zum 18-70: Es würde mich mal interessieren warum Du sagst das wäre nix. Das 18-70 ist eins der besten Kit-Objektive überhaupt, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Denk bitte auch dran daß die S5 einen dickeren Filter von dem Chip hat als die D70, daher immer stärker schärfen.