S5 / Objektivpark

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Immer wieder liebäugle ich mit dem 24-60/2.8 von Sigma, auch wenn ich die letzten Jahre auf Fremdherstellerobjektive verzichtet habe. Es ist neu ab 230€ zu bekommen und kommt bei Bewertungen meistens ganz gut weg. Ich hatte mal eins auf der D200; Schärfe, Randabdunklung und CAs waren eigentlich ok...

Ich hatte das 24-60 auf die Empfehlung von photopeter damals zur S2 gekauft und es war mein Immerdrauf. Ich hab es sehr gemocht, nur bei Offenblende verflucht weil zu weich, und für Konzerte etc wo ich die Offenblende brauchte nicht so ganz tauglich. Sebastian (pulsedriver) hat sich das Ding auf meine Empfehlung hin auch zugelegt und wie man lesen konnte war er damit sehr zufrieden. Da auch er jetzt eine S5 hat wäre mal interessant zu wissen wie es sich da macht, da würde ich ihn mal fragen.

Ich hab meins verkauft und das Tamron 28-75 angeschafft, das ist offenblendtauglich.

Im direkten Vergleich ist das 24-60 gegenüber dem Sigma 24-70 das Bessere! Kleiner, neuer, günstiger und optisch besser. Bei Sigma in D aber nimmer in der Liste und auch auf der Messe nimmer im Sortiment.

Verlockend ist auch das auf der Photokina von Sigma neu vorgestellte 24-70/2.8 HSM. Insgesamt ist mir jedoch an S5/D200 der Stangen-AF lieber, der mit deren AF-Modul imho besser harmoniert.

Nee, wenn schon denn schon, und HSM ist fein. Leider hatten die Japaner nur ein einziges neues 24-70 HSM dabei und das wurde hinten bei den Händlern gezeigt, es war nicht vorne bei den Probiertheken verfügbar. Es handelt sich dabei aber, soviel steht fest, um eine komplette Neurechnung auf Basis des schon erwähnten 24-60 (das konnte ich auf der Messe in Erfahrung bringen).

Kommentar
Meine S5 ist recht neu und meine Zweite nach der D50. Die Kamera überzeugt mich, lässt mich aber ab und an ein wenig die Schärfe hier und da vermissen.

Du weißt um den dickeren Filter der S5 und die intern höhere Schärfung der D50? Stell das mal gleich ein und dann bekommst Du weniger Unterschiede: Eine D50 muß man intern bei der Schärfung auf -2 stellen um auf einen normalen Level zu kommen, die S5 dagegen auf medium Hard (zumindest wenn man JPG Fine M einstellt)

Tamron 28-70 / 2,8 --- ich habe viel gelesen, vertraue aber den Nikon Linsen mehr --- reine Bauchsache.

Probieren geht über lesen:)

Das 28-75 ist hervorragend, vor allem wenn ich es mit dem Nikon 24-85 AF-D vorher vergleiche. Kleiner, leichter, feste Lichtstärke und optisch besser. Bin nur am Grübeln ob ich nicht doch ein Nikon 2,8/35-70 haben will:)

Kommentar
Ich hatte das 24-60 auf die Empfehlung von photopeter damals zur S2 gekauft und es war mein Immerdrauf. Ich hab es sehr gemocht, nur bei Offenblende verflucht weil zu weich, und für Konzerte etc wo ich die Offenblende brauchte nicht so ganz tauglich. Sebastian (pulsedriver) hat sich das Ding auf meine Empfehlung hin auch zugelegt und wie man lesen konnte war er damit sehr zufrieden. Da auch er jetzt eine S5 hat wäre mal interessant zu wissen wie es sich da macht, da würde ich ihn mal fragen.

Ich hab meins verkauft und das Tamron 28-75 angeschafft, das ist offenblendtauglich.

Im direkten Vergleich ist das 24-60 gegenüber dem Sigma 24-70 das Bessere! Kleiner, neuer, günstiger und optisch besser. Bei Sigma in D aber nimmer in der Liste und auch auf der Messe nimmer im Sortiment.

Das Sigma war noch aus der 400D Zeit :eek: (die ich zwischen D80 und D5 Pro mal für ein knappes Jahr hatte). Die S5 Pro war eine Überraschung - hab meine Canone, das Sigma 24-60 und ein 55-250 IS verkauft und mir davon grade die S5 Pro kaufen können, weil deren Preis extrem sank.

Zum Sigma, halt an der Canon: Bei mittleren und kurzen Brennweitne ist es offen eher "naja". Nicht wirklich 'n Flaschenboden, aber auch nicht wirklich gut. Man sollte schon abblenden, dann ist es ganz i.O. - bei genanntne Brennweiten sind die f/2.8 ein Notnagel für zu wenig Licht - besser ein nicht 100% scharfes Foto als ein völlig verwackeltes.
Das Positive: Am langen Ende klappt es mit f/2.8 - die Schärfe ist besser, das Bild sehr harmonisch für Portraits.
Mechanisch ist es sehr gut.

Ich würde es am ehesten f/4 Optik mit eingebauter uneingeschränkter Portrait-Option (f/2.8) bei 50 bis 60mm nennen und Not-f/2.8 draunter.

Miene S5 Pro ist in einer Kameratasche mit:

Tokina 20-35mm/3.5-4.5 - gibt den WW bis Normalbrennweite und war recht günstig, die Qualität stimmt
Nikon AF-D 28-70mm/3.5-4.5 - ist zwar nur ab ca. Normalbrennweite, aber qualitativ sehr gut, grade auch im Gegenlicht, klein und leicht, hat auch ein bisschen Makro
Nikon 135/2.8 Ai: Das grosse Tele. Und herrlich für Portraits, wenn man Abstand haltne kann. Im Handling eine Traumlinse an der Cam - mechanisch, aber auch in Gewicht und Grösse. Fällt mir immer schwer, das abzunehmen, wenn es zu lang für ein Bild ist!

Von den anderen Nikkoren, die ich vorallem für die F4 hab, werde ich am ehesten auf diese zurückgreifen: 50mm/1.4 (Lichtstärke), 55mm/2.8 AiS und 200/4 Micro (noch unterwegs zu mir) als Makro, 50-300mm/4.5 ED: Hab sonst nichts mit so viel Tele, das Handling (Nur Gewicht und Länge - passt in keine meiner Fototaschen/Rucksäcke ) ist alles andere als angehem, ich fluche jedes Mal, wenn ich die Tüte schleppen muss, so gut ihre Bildqualität auch ist.

Kommentar
Hi !

Kennt eigendlich jemand von Euch das Sigma 18-70 2,8/4 ?
Am Wochenende hatte ich es mal auf meiner Cam, und ich muss sagen das scheint ein hervorragends Objektiv zu sein.
Ich habe es mit dem denkbar schlechtesten Bedingungen getestet.
Nämlich mit Blende 2,8 und 18mm, und siehe da das Ergebins war überraschend gut, Vignettierung ,Verzeichnung und CAs hielten sich sehr in Grenzen und Auflösung waren echt gut, und das schon bei Blende 2,8. Dann nur eine Blendenstufe rauf und es war knackescharf und ein Traum von Qualität, naja und das neue 18-70 hat jetzt auch noch diesen Ultraschallmotor und ist sehr schnell und leise. Kostet in etwas 330€
Soviel zu meinen Eindrücken wie sieht es da bei Euch aus ?

Kommentar
Das Sigma 24-60/2,8 ist wegen seines Preises von nur noch 220 € (ich hab's bei Famila24 im Internet bekommen, sehe es hier aber auch bei Foto Dose vor Ort) eigentlich keine Frage, oder?

Ich setze es seit einem guten Monat als Standardobjektiv an der S5 ein und bin sehr zufrieden. Es passt ideal zu meinem Tokina 12-24/4,0 und AF-S VR Nikkor 70-200/2,8.

Das Sigma ist relativ kompakt, noch kleiner als das Tokina Weitwinkelzoom, hat aber auch 77 mm Filterdurchmesser. Leider geht der Zoomring in die andere Richtung als bei Nikon und dem Tokina, man muss also immer umdenken. Wo man aber nicht meckern kann, ist der Blendenring, und die Eignung für Vollformat! Das braucht man zwar nicht an der S5, aber an der künftigen D700 oder der bisherigen analogen F3 :) Ich habe die S5 aber so eingestellt, dass sie den Blendenring unterstützt, ich also so wie früher dran drehen kann (und muss). Damit komme ich wunderbar zurecht, und ich habe auch keine Zeit mehr, mich über den verkehrt herum laufenden Zoomring zu wundern.

Die Verarbeitung des Sigma ist hervorragend. Der Zoomring mag einem ziemlich straff vorkommen, aber es wackelt nichts, wenn man dran dreht, also was soll's. Der Tubus bewegt sich beim Zoomen, aber nicht von alleine. Und es sieht auch nicht nach Joghurtbecher aus, also nicht "billig".

Was vielleicht fehlt, ist ein AF-MF-Umschalter. Das muss man also an der Kamera machen. Naja, für den Preis... ;)

Ich habe das Objektiv bisher keinem Vergleichstest unterzogen, aber ich habe damit Bühnenfotografie gemacht. Bei der Fuji nehme ich da gerne ISO 1000 und vollen Dynamikumfang (400%), M und Spotmessung, und ich blende auch gerne auf 4 ab, generell auch beim 70-200 VR wegen der Schärfentiefe. Da habe ich immer noch eine 1/45 s, 1/60 s oder 1/90 s. Die Offenblende reize ich also gar nicht aus, weil ich es nicht muss. Es hat aber keine Lichtreflexe, wenn ich in Scheinwerfer rein fotografiere. Vielleicht muss ich mich noch anders anstellen, um welche zu bekommen, aber sonst.. ;)

Die Blende 2,8 sehe ich hier als Reserve und für Portraits. Es ist generell schön, eine durchgehende gleiche Blende zu haben, und das helle Sucherbild ist auch gut. Lichtstärke bei Offenblende habe ich ansonsten mit meinem 35/2,0 oder 50/1,4.

Ich habe mit dem 24-60 aber schon mal versehentlich Architektur bei Blende 2,8 fotografiert, und da ist es am Rand nicht scharf. Nur fotografiert man so keine Architektur, also hält sich der Frust angesichts des Preises in sehr überschaubaren Grenzen. Ich kann mir vorstellen, dass das Nikon 24-70 insgesamt besser und über jeden Zweifel erhaben ist, aber das hat keinen Blendenring und ist ein Glasklotz, auf den man ein halbes Jahr sparen kann :hallo:

Kommentar
Liebe S5Pro-Gemeinde,

seit drei Tagen besitze ich die S5Pro als Nachfolgerin meiner D70s. Da sie aber ein Weihnachtsgeschenk ist, muss sie nach ca. 200 Testfotos erstmal wieder in den Karton zurück.

Ich habe auch Fotos mit meinem Nikkor 18-70mm gemacht und ich muss sagen: Dat war wohl nix. Die Qualität ist unbefriedigend. Fotos mit dem 80 1.8 und dem AF-S 70-200 VR waren gut. Das 50 1.8, das Tokina 12-24 und das Sigma 105 makro habe ich nur im Autofocus-Test benutzt und sie waren o.k.

Was mir also fehlt, ist eine Linse als Ersatz für das 18-70mm und da denke ich in erster Linie an das Tamron 28-75 oder das Nikkor 24-70. Aber die Auswahl ist schwierig, denn zu lesen "Ich bin mit der Linse sehr zufrieden", heißt ja noch nicht, dass andere das auch so sehen würden.

Meine Frage / mein Vorschlag (als Neuling): Wäre es hier im Forum nicht möglich, einmal unsere schönen Bilder der S5Pro mit den verschiedenen Linsen vorzustellen? So könnte man sich ein viel besseres Bild über die Qualtitäten der Objektive machen. Ob das geht????

LG
Rainer

Kommentar
seit drei Tagen besitze ich die S5Pro als Nachfolgerin meiner D70s. Da sie aber ein Weihnachtsgeschenk ist, muss sie nach ca. 200 Testfotos erstmal wieder in den Karton zurück.
Meine Güte, was für eine Selbstgeißelung... tritt doch aus der Kirche aus und pfeif doch auf Weihnachten... das Datum stimmt doch sowieso nicht... :D

Kommentar
Meine Frage / mein Vorschlag (als Neuling): Wäre es hier im Forum nicht möglich, einmal unsere schönen Bilder der S5Pro mit den verschiedenen Linsen vorzustellen? So könnte man sich ein viel besseres Bild über die Qualtitäten der Objektive machen. Ob das geht????

Warum das Rad 2x erfinden? Im Nachbarforum gibts dazu einen Monsterfred:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318733

Da sollte für jeden etwas dabei sein denke ich mal:)

Zum 18-70: Es würde mich mal interessieren warum Du sagst das wäre nix. Das 18-70 ist eins der besten Kit-Objektive überhaupt, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Denk bitte auch dran daß die S5 einen dickeren Filter von dem Chip hat als die D70, daher immer stärker schärfen.

Alternativen zum 18-70:

- Nikon 16-85VR
- Tamron 17-50

- Sigma 2,8/24-60
- Sigma 2,8/24-70 HSM (ganz neu)

- Nikon 2,8/17-55 gebraucht

Das Nikon 24-70 ist nicht nur sehr teuer sondern es hat auch noch Kinderkrankheiten (Mechanik)

Das 17-55 wird derzeit durch die vielen Umsteiger auf Vollformat verkauft und ist daher rechr oft zu finden, das würde ich dem 24-70 vorziehen.

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Ekke. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Sie ist ja Gold wert, allerdings fehlen dort Bilder von den noch recht neuen 18-105 und 16-85 Nikkoren, die ja sehr gut sein sollen. Da hätten mich hier Bilder interessiert.

@Alexander. Du Heide! Ich will nicht wegen der S5Pro aus der Kirche austreten :D

Aber im Ernst: So ein großes Problem habe ich mit dem Stillhalten nun auch wieder nicht. Und ich müsste meinen Kindern erklären, warum große Spielzeuge plötzlich nicht mehr in erster Linie an Weihnachten oder Geburtstagen auftauchen. Das gibt dann Ärger...

@gromit. Ich habe nur wenige Probeaufnahmen gemacht. Aber die Bilder mit dem 18-70 sind - vor allem im Weitwinkelbereich - sehr unscharf. Ich hatte sofort den Eindruck, dass die hier vorgetragenen Stellungnahmen (gut an der D70s, schlecht an der S5Pro) stimmen.

LG
Rainer

Kommentar
Zum 18-70: Es würde mich mal interessieren warum Du sagst das wäre nix. Das 18-70 ist eins der besten Kit-Objektive überhaupt, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Denk bitte auch dran daß die S5 einen dickeren Filter von dem Chip hat als die D70, daher immer stärker schärfen.

Ups, habe mal eben Deinen Rat befolgt und eine Testaufnahme S5Pro / 18-70 / SB600 etwas stärker nachgeschärft. Du hast wirklich Recht. Ich bin wohl noch zu zaghaft. Die Aufnahmen sehen jetzt richtig gut aus, selbst die Weitwinkelaufnahmen. Danke für den Tipp, muss wohl noch einiges lernen :fahne:

LG
Rainer

Kommentar
Hallo Gromit,

hab weiter oben von Deiner Konzertfotografie gelesen.
Ich selber taste mich da gerade in kleinen, schlecht
ausgeleuchteten Lokalitäten mit einer S5 Pro und dem
Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:2.8 D heran.
In den Clubs ist es auch mit der "Bühnenbeleuchtung"
eher düster. Kannst Du das Sigma 30mm/1.4 und das
Nikon 85/1.8, mit oder ohne D, dafür empfehlen?

schöne Grüße
jens-uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten