S5 AF Einstellung bei Action

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
habe auch so meine Probleme bei den Action-Fotos. Beim Handball bekomme ich kein vernüftiges Bild zustande. Habe schon alles an Einstellungen ausprobiert. Ich weiß gar nicht, wo bei den Bildern der Focus liegt.

Wenn man sich die Bilder in der Kamera anschaut gibts bei den Displaymodi iirc eine Seite bei der man auch die Fokuspunkte sehen kann, wohl aber nur wenn die Kamera diese automatisch auswählen darf.

Beim Sport brauchst Du schnellen AF, Blendenautomatik und hohe ISO, je nach Licht. Ich hatte bei unserem Basketballverein (Bundesliga) Glück: da ist immer gutes Licht. Sowas wie ein Sigma 50-150 leistet einem da gute Dienste, aber selbst mit Stangen-AF gehts gut wenn der anständig übersetzt ist.

Ich habe alle Bilder in der Halle entweder mit dem Tamron 28-75 gemacht oder gar mit dem lichtschwächeren 24-135. Ausschuß hast da immer, aber Du brauchst ein gutes Timing. Bei solchen Sachen ist es von Vorteil wenn man die betreffende Sportart kennt - wenn nicht erstmal hingehen und anschauen, ohne Kamera.

Das Problem ist dabei daß man egal wo man steht eigentlich immer am falschen Ort ist:)

Beim Volleyball ist der beste Standpunkt direkt am Netz - da sitzen aber auch oft die Schiedsrichter. Entweder also auf die andere Seite gehen und wenn das nicht gehen sollte sich dahinter stellen (in Absprache bzw fragen - ich kenne Leute die können das nicht haben wenn dauernd einer hinter ihnen steht).
Beim Handball fehlt mir die Erfahrung, beim Basketball postiert man sich irgendwo in der Mitte am Rand oder seitlich an den Körben bzw wandert zwischen den Ecken des Spielfeldes hin und her. Tanzen ist eine Sache für sich: da sollte man die Tänze kennen um zu wissen wo man sich postiert, oder eben gut beobachten und sich das Prinzip einprägen. Statische Tänze wie Rumba oder Chacha sind normal einfacher, beim Turnier aber werden die auch teils bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Kreistänze wie Walzer oder Quickstep brauchen gutes Timing und gute Position, der Tango erfordert ein sehr gutes Timing, bietet aber auch die eindrucksvollsten Posen.

Beim Motocross tut man gut dran sich entweder ein lichtstarkes Tele zuzulegen oder, je nach Schmerzfreiheit, einen Schutzanzug:) Da fliegt immer Dreck, egal ob naß oder Trocken. Nichts für schreckkhafte Naturen:) Ist man dicht dran sollte man auch damit rechnen daß einem schonmal ein Krad mitsamt Fahrer von oben entgegenkommt - in diesem Fall nicht wegrennen sondern eher erste Hilfe leisten ... Leute die Wehrdienst geleistet haben sind da eindeutig im Vorteil gegenüber Zivis wie mir:)
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe letztes Jahr bei einem Beachvolleyball Tunier fotografiert, das ganze mit einer D80, AF-C, Einzelfeld (Kreuzsensor) und Blendenautomatik. Das Licht war natürlich klasse. Ausschuss unter 10%. Bei einer Greifvogelschau sah es natürlich etwas anders aus, aber auch da ging es gut. Bei den Aufnahmen, die nichts wurden, war der Fehler meistens hinter der Kamera, also bei mir zu finden.

Natürlich ist das AF Modul der D2 Serie was anderes, keine Frage, aber auch mit der S5, D80 u. D200 kann man gute Ergebnisse erzielen. Wenn man dann auch noch mit der D300 fotografiert ist man etwas verwöhnt. ;)

@Dennie S.

Vielleicht solltest du hier ein paar Beispielbilder samt EXIF Daten einstellen, evtl. kann dir hier ja weiter geholfen werden.

Gruß


Edit: Bei AF-C benutze ich immer Auslösepriorität. Der Ausschuss, der dadurch evtl. entsteht, nehme ich in kauf.
 
Kommentar
Moin,
ich habe den Thread gefunden, in dem explizit die AF-Möglichkeiten der D200 erörtert werden. Und nichts anderes haben wir in unserer S5. Das ist ein Monsterthread, aber es lohnt sich die Beiträge von Robert Goppelt, Maik Musall und volkerm zu lesen. Besser als jedes Lehrbuch!

Wenns etwas schneller gehen soll, ab Posting #35. Die D200/S5 ist bei richtiger Anwendung ein AF-Künstler bei sich schnell bewegenden Objekten (ok, hier als Beispiel Vögel).

Es ist z.B. ratsam, bei der D200 die Umschaltung von 11 auf 7 AF-Felder auf die Func-Taste zu legen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51694

Gruß
Knut
 
Kommentar
Klar geht das (Übungssache), aber das ist nichts für jemanden der vielleicht nur AF kennt. Ich bins gewohnt manuell zu fokussieren und fluche höchstens über die nicht vorhandene Einstellhilfe. Die wird aber nachgerüstet.

sry aber das kann ich nicht glauben - also bitte
habe selber immer manuel focussiert aber sowas...:eek:


Bei der S5 ist doch nur der mittlere AF-Sensor ein Kreuzsensor, oder?

Was'n das für'n Hund? Fotografierst Du Hunderennen?

ein windhund :D 50 km/h war ja noch untertrieben
die laufen bis zu 70 km/h
 
Kommentar
Ich hab mal 'ne grundsätzliche Frage an alle S5 Besitzer gerade wegen des AF's.

Ich hab im Moment eine D70s, en Nikkor 50mm f1.8 und ein Nikkor 80-200mm AF-D ED N und fotografier neben langzeitbelichtungswürdigen Motiven noch zu gern meine spielenden Kinder. Mit der D70s hatte ich einfach zu viel Ausschuß bei den spielenden Kindern, daher sollte eine schnellere, bzw. was den AF angeht genauere Kamera ins Haus.

Um es kurz zu machen, ich wollte mir eigentlich die S5 holen, nicht nur weil der Preis im Moment dramatisch in den Keller gegangen ist. Ich hasse einfach die lange Zeit am PC mit der Bilder Nachbearbeitung.

Allerdings hatte mir ein Verkäufer in einem Frankfurter Fotofachhandel davon abgeraten, weil er wohl aus eigener Erfahrung den AF als "nur lahm" bezeichnet hat und spielende Kinder als Motiv damit eindeutig ausschließt.

Jetzt les ich diesen Thread und bin etwas verwirrt, da ich dachte, die S5 wäre für Action und Sportfotografie absolut ungeeignet. Klar, der Verkäufer wollte mir die D90 aufschwatzen. Daher fand ich ihn dann schon etwas unangenehm und bezweifelte ab dem Moment seine Fachkompetenz. Aber gut, er muss ja sowas machen, der Gute. Er lebt ja davon Umsatz zu produzieren und nicht unbedingt authentisch und korrekt vorzugehen.

Verzeiht mir meine leichte Naivität, aber kann mir jemand mal das Gegenteil beweisen? Hat jemand von euch spielende Kinder oder fotografiert sportliche Aktivitäten und kommt mit der S5 gut zurecht, was den AF, die Geschwindigkeit und vor allem die Genauigkeit angeht?

Manuelles fokusieren kommt für mich übrigens nicht in Frage, da ich da absolut ungeübt bin. :rolleyes:

Danke im voraus und Grüße aus FFM
ivan
 
Kommentar
Es gibt in den Foren viele Bild-Beispiele dafür,
daß die S5 auch für Sport-Aufnahmen geeignet
ist. Das Gerücht der Langsamkeit kommt aus der
eher geringen Anzahl Serienbilder und der langen
Schreibzeit, wegen der Dateigröße, aber nicht wegen
eines zu langsamen AF.
Der AF ist wesentlich abhängig vom verwendeten
Objektiv. Wenn dieses einen schnellen SWM hat,
wird auch schnell fokussiert.
Die Schreibgeschwindigkeit hängt von der verwendeten
CF-Karte ab, eine Extreme III ist mit 30MB ganz schön
schnell.
Die Datei-Größe kann deutlich reduziert werden, wenn
man auf RAW verzichtet (was bei der S5 sehr leicht fällt)
und sogar ohne kaum sichbare Einbußen 'M' verwendet.
Dann hat ein Bild etwa 4-6MB.
Bleibt eigentlich nur die Anzahl Serienbilder, die bei der
S5 tatsächlich relativ begrenzt ist, aber macht es wirklich
Sinn, den Auslöser festzuhalten und wie mit einem
Maschinengewehr Auslösungen abzufeuern?
Viele bestreiten das. Ich selbst brauche es nicht.

Grüße,
Dennie
 
  • Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Man kann auch ohne Serienbildfunktion gute Sportbilder machen, es kommt wie immer auf das hinter der Kamera an.
 
Kommentar
Man kann auch mit einer Plattenkamera gute Sportbilder machen, es kommt wie immer auf das hinter der Kamera an.
 
Kommentar
Allerdings hatte mir ein Verkäufer in einem Frankfurter Fotofachhandel davon abgeraten, weil er wohl aus eigener Erfahrung den AF als "nur lahm" bezeichnet hat und spielende Kinder als Motiv damit eindeutig ausschließt.

Du tust gut daran an dessen Fachkompetenz zu zweifeln. Ein guter Verkäufer weiß daß es auf den Fotografen ankommt und nicht auf die Kamera. Die S5 ist bei der Serienbildgeschwindigkeit her auf dem gleichen Niveau wie die D70, aber vom AF her eine D200 - und somit alles Andere als langsam.

Hier in diesem Thread schrieben bereits genug Leute über ihre Erfahrungen aus der Praxis (mich eingesschlossen). Was mich betrifft bin ich über die actiontauglichkeit der S5 sehr glücklich - ich hatte vorher eine S2 und da waren das schon Klimmzüge aber auch damit geht es.

Actionaufnahmen heißt eben nicht: Turbo-AF und Dauerfeuer. Das lernt man aber eben nicht durch Verkäufer- und Forengewäsch (sorry, aber ihr wißt ja selbst was überall für'n Unsinn diesbezüglich geschrieben wird) sondern durch Praxis. Schneller AF ist hilfreich, aber Dauerfeuer Unsinn. Das Wissen, wann man abdrückt kann einem die tollste Technik nicht abnehmen, wichtig ist daß die Kamera schnell wieder zu einem Nachschuß bereit ist, und das ist bei der S5 absolut der Fall.

Laß Dich also nicht verwirren. Die S5 ist actiontauglich. Wenn beim AF etwas langsam ist dann am ehesten die Objektive - und da hat man ja die Wahl, wozu gibts AF-S und HSM?:)

Wer natürlich ein bekannt langsames Objekiv an die Kamera setzt darf sich nicht wundern. Aber selbst mit Stangenantrieb gibts Flottes und Lahmes.

Worstcase war bei mir die S2 und das 70-210 non D Schiebezoom. Trotzdem habe ich damit Breakdancer auf der Kölner Domplatte fotografiert (aber dabei auch geflucht weil die Kamera eben brauchte bis sie wieder schußbereit war).
Spaß gemacht hat das Sigma 50-150 HSM, welches ich an der Photokina probieren konnte. Lautlos und flott.

Bei den nicht- HSM-Objektiven ist das kleine billige Sigma 55-200 das flotteste was ich je an der Kamera hatte.
 
  • Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Danke Dietmar und danke Dennie für eure hilfreichen Beiträge. Das macht es nun etwas klarer. Sind denn meine o.g. Objektive dann nicht so optimal? Ich mein, ich will ja kein Handball Spiel festhalten. Nur meine spielenden Kinder. Wobei es da auch recht schnell zugehen kann.

Hat denn jemand zufällig eins meiner beiden Objektive (Nikkor 50mm f1,8 und Nikkor 80-200mm AF-D ED N (Drehvariante) und könnte damit etwas an Erfahrung mitteilen?


Gruß
ivan
 
Kommentar
Danke Dietmar und danke Dennie für eure hilfreichen Beiträge. Das macht es nun etwas klarer. Sind denn meine o.g. Objektive dann nicht so optimal?
Das 50/1.8 habe ich auch an der S5.
Es hat keinen SWM, ist also nicht das schnellste,
aber mir ist es, auch für spielende Kinder, schnell genug.

Grüße,
Dennie
 
Kommentar
Danke Dietmar und danke Dennie für eure hilfreichen Beiträge. Das macht es nun etwas klarer. Sind denn meine o.g. Objektive dann nicht so optimal? Ich mein, ich will ja kein Handball Spiel festhalten. Nur meine spielenden Kinder. Wobei es da auch recht schnell zugehen kann.

Doch, die sind ok, wobei es vom 50er bald ein AF-S gibt - aber das macht bei kurzen Brennweiten weniger aus als bei Teleobjektiven.

Hat denn jemand zufällig eins meiner beiden Objektive (Nikkor 50mm f1,8 und Nikkor 80-200mm AF-D ED N (Drehvariante) und könnte damit etwas an Erfahrung mitteilen?

Das 80-200 Dreh hatte ich an meiner S2 mal einen ganzen Nachmittag im Einsatz und konnte mich nicht beklagen - da war eher die Kamera der Bremsfaktor. Der Besitzer des Objektivs hat damit an seiner D50 Hallensport fotografiert und in der Nikonabteilung dieses Forums gibt es einen der sich "sportfoto-bw" nennt - er macht alle seine Sportaufnahmen mit genau diesem Objektiv an seiner D80 weil dieses von den nicht AF-S-Objektiven den schnellsten Antrieb besitzt. War dort auch schon zu lesen.

Das 50er habe ich selbst und ebenfalls schon im Actioneinsatz gehabt - ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten