S5 AF Einstellung bei Action

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alyat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo S5-liebhaber,
mich würde eure meinung zu den Af einstellungen der s5 interessieren um meinen unscharfen ausschuß zu minimieren

wie stellt ihr den AF der fuji ein und warum?

ich fotografiere sehr gerne schnelle bewegte objekte

meine AF-Einstellungen:
- AF Messfeldgröße: lasse ich auf 11 (den sinn für 7 hab ich noch nicht gefunden)
- AF Messfeldgruppen: typ 1 "nächstes objekt" (da bin ich aber noch am experimentieren, was sich da wirklich ändert und wie das einfluß aufs focussieren nimmt)
- entweder a) dynamische meßfeldsteuerung oder b) dynamische meßfeldsteuerung bei priorität der kürzesten aufnahmedistanz

da bin ich mir nie sicher was ich nehmen soll - habe aber das gefühl mit a) bessere ergebnisse bei tele zu erzielen und mit b) im uww bewegungen zu focussieren
kann mich da aber täuschen

grüße
 
Anzeigen
Du schneidest ein interessantes Thema an,
der AF ist bei meiner S5 das größte Problem.

Um auszuschließen, daß es am Objektiv liegt
(derzeit 18-200 VR), habe ich zwei weitere
bestellt (Tokina 12-24 und Tokina 100/2.8 Macro)
und werde bald nach dem Eintreffen Versuchsreihen
mit dem Auto-Focus machen.
Vielleicht kann ich dann mitreden;-)

Grüße,
Dennie
 
Kommentar
Ich arbeite weder bei Nikon noch bei der Fuji sehr selten mit der dynamischen Meßfeldsteuerung, meistens Einzelfeld.
Das A u. O für scharfe Fotos ist dass man früh genug anfokussiert, so kann mal egal bei welcher Kamera den meisten Ausschuss vermeiden.

Also meine Wahl in 90% der Fälle: AF-C und Einzelfeld, Bei Action und Sport dann meistens Blendenautomatik(S).

Gruß
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit D200 und S5: Sobald Bewegung ins Spiel kommt alles außer dem mittleren Kreuzsensor vergessen. Also Einzelfeldsteuerung und auf dem mittleren Sensor gelockt.
 
Kommentar
Ich seh das so wie Stefan und gehe aus alter Gewohnheit noch einen Schritt weiter und fokussiere manuell.
 
Kommentar
Bei meinen Fokus-Problemen geht es gar nicht
um Grenz-Situationen.
Unbewegte Objekte, AF-S, Einzelfeld, VR On.
Bild 1 ok, Bild 2 total unscharf, beide unmittelbar
hintereinander.
Das hatte ich ähnlich schon öfter mit der
D80 (weshalb sie gehen mußte), fast nie mit
der D40, jetzt aber wieder mit der S5
(immer mit dem selben Objektiv).

Grüße,
Dennie
 
Kommentar
Ich weiss nicht, obs bei der D300 besser geworden ist, aber bei den ganzen Amateur und Semiprofikameras kannst du alles außer dem mittleren Meßfeld vergessen, und selbst das ist nicht mal 100% zuverläsig Hatte auch eine D200 (bzw. habe sie noch), aber seit ich mir eine D2x gegönnt habe, liegt sie nur noch im Schrank. Der Unterschied bezüglich des AFs ist so groß, daß ich das etwas schlechtere Rauschverhalten gerne in Kauf nehme. Endlich wieder eine Kamera, die wie zu analoger Zeit zuverlässig auf das scharf stellt was ich möchte. Eigentlich bitter, denn weder eine D200 noch eine S5 kann man ja gerade als Billigknipsen bezeichnen. Ist aber bei Canon genauso - auch dort fokussieren nur die Profibodies so wie sie sollen.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Das habe ich so deutlich noch nie gehört,
möchte nach meinen Erfahrungen aber
sagen, da könnte 'was dran sein.

D200/D80/S5 (und D90 auch?) gehören ja
zur gleichen Familie, und vielleicht haben
sie alle die gleiche Schwäche.

Also zurück zur manuellen Fokussierung?

Grüße,
Dennie
 
Kommentar
Moin zusammen,
interessant wäre auch die Beantwortung der Teilfrage:
AF Messfeldgröße: lasse ich auf 11 (den sinn für 7 hab ich noch nicht gefunden)
Die Frage stelle ich mir nämlich auch. Vielleicht hat das ja was mit der Treffsicherheit des AF zu tun. Ich meine mich an eine Aussage von Maik Musall zu erinnern, wo er schrieb, die 7 AF-Felder wären die eigentlich ursprüngliche Einstellung (oder ähnlich :confused: ).

Gruß
Knut
 
Kommentar
Das habe ich so deutlich noch nie gehört,
möchte nach meinen Erfahrungen aber
sagen, da könnte 'was dran sein.

D200/D80/S5 (und D90 auch?) gehören ja
zur gleichen Familie, und vielleicht haben
sie alle die gleiche Schwäche.

Also zurück zur manuellen Fokussierung?

Grüße,
Dennie

Ich weiß nicht ob du darin deinen Fehler finden kannst. Ich kenne die D80 auch nur zur gut, ich hatte mir ihr überhaupt kein Problem, welches du hier schilderst. Der Fokus saß zu 99%.

Gruß
 
Kommentar
Ich seh das so wie Stefan und gehe aus alter Gewohnheit noch einen Schritt weiter und fokussiere manuell.

würde ich auch gern, aber wenn z.b. ein hund mit 50 km/h auf dich zurennt, dann manuell zu focusieren ist nahezu unmöglich


bin nach wie vor ratlos
mache zwar pro session einige superscharfe action-fotos, aber würde den ausschuß gerne verringern


habt ihr schon mit den AF Messfeldgruppen gespielt?- also typ 1 und typ 2
 
Kommentar
- AF Messfeldgröße: lasse ich auf 11 (den sinn für 7 hab ich noch nicht gefunden)

geht mir ähnlich. vielleicht erklärts mal einer...

zum Topic:

am letzten WE habe ich (leidlich) Bewegtes fotografiert: meinen Filius auf dem Kinderkarussell. Keine Kunst mit dem 50/1,8 AF-D, sollte man meinen. Von den Ergebnissen war ich allerdings etwas enttäuscht. verwendet habe ich folgende Einstellungen:

Schärfepriorität, AF auf AF-on Taste, kleines Messfeld rechts oben oder rechts aussen (weiss nicht mehr genau). und Af auf C. Belichtung: Blendenautomatik bei 1/50sec

dann hab ich einfach den Auslöser festgehalten, sobald der Kurze mit der Gegend um sein Auge in der Nähe des Messfelds war und mitgezogen.

Ich hätte gedacht, dass ich damit nicht allzu viele unscharfe Fotos produziere. aber weit gefehlt. Die Ergebnisse mag ich hier nichtmal als abschreckendes Beispiel zeigen... Und dabei sind immer mal wieder scharfe Teile auf den Bildern zu sehen. aber leider nie das Gesicht meines Jungen, sondern ständig irgendwas, wo es noch nichtmal ein Messfeld auf dem Display gibt. Dazu scheint die S5 schlicht nicht geeignet zu sein...
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob du darin deinen Fehler finden kannst. Ich kenne die D80 auch nur zur gut, ich hatte mir ihr überhaupt kein Problem, welches du hier schilderst. Der Fokus saß zu 99%.

Gruß
Welchen Fehler sollte ich hier finden?

Mein Hauptproblem ist, daß die Kamera
unvorhersehbar reagiert und ich die Ursache
noch nicht gefunden habe.
Die 24 Bilder vom Sonntag mußte ich komplett
im Mülleimer ablegen, die 44 von heute sind
bis auf ein Bild spitze.
Nun versuche ich herauszufinden, was bei den
beiden Foto-Sessions verschieden war, finde aber
nichts.

Grüße,
Dennie
 
Kommentar
Hallo,
habe auch so meine Probleme bei den Action-Fotos. Beim Handball bekomme ich kein vernüftiges Bild zustande. Habe schon alles an Einstellungen ausprobiert. Ich weiß gar nicht, wo bei den Bildern der Focus liegt. Bei 1/320 kann ich doch eigentlich nicht mehr verwackeln. Bei Laufveranstaltungen geht das immer prima, da gibt es keine Probleme. (Alles mit Fuji S5, Nikon 18-200 VR bzw Tamron 27-75 bei 3200 ASA ohne Blitz und dunkler Halle). Bei allen anderen Aufnahmen funktioniert der AF immer gut.

Gruß Volker
 
Kommentar
danke für die vielen antworeten,

ich finde es interessant das sovile probleme mit dem AF haben
und das soviele verschiedene einstellungen benutzt werden

daraus schließe ich irgendwie das wir alle noch nicht das patentrezept gefunden haben

da bin ich ja bei meinen actionbildern mit einer uww-linse (orthodox aber interessant) gut dabei
da hab ich nur etwa 15% schärfe-ausschuß und das scheint mir doch ganz gut zu sein

interessanterweise beim leichten tele steigt der ausschuß gleich auf 40%
bei gleicher einstellung

deswegen switche ich immer von
uww mit dynamische meßfeldsteuerung bei priorität der kürzesten aufnahmedistanz auf tele
auf
leichtes tele auf dynamische meßfeldsteuerung
beide typ 1 und natürlich schärfeprio
mit typ 2 muß ich noch mal probieren
 
Kommentar
Ist aber bei Canon genauso - auch dort fokussieren nur die Profibodies so wie sie sollen.

Der war gut. Gerade die eben nicht! Ich kenne nicht wenige frühere Nikonisten die nach dem Reinfall mit der MKIII zu Nikon zurück und mit der D3 sehr glücklich sind ...

Ansosnten kann ich das Gesagte aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Man bekommt beim AF im Gegensatz zu Analog nicht das Gleiche. Ich hatte mal kurz eine F100 neben meiner S5. Welch Unterschied. Wenn diese *censored* Rückwand nicht gewesen wäre hätte ich die Kamera auch heute noch, aber hatte ich sie im Laden nur aus purer Neugier in die Hand genommen aus der sie dann nimmer rauswollte ...

Meine erste AF-SLR war eine Minolta Dynax 5. Die stellte selbst mit der dunklen Setscherbe im Halbdunkel noch auf den Punkt scharf. Alles was ich danach besaß (analoge und digitale Pentax, digitale Minolta und die Fuji S2) war schlecher, erste die F90X konnte mithalten.

Da ich bis 2003 noch manuell gearbeitet habe war ich um die S5 heilfroh, die mir jetzt genau das auch wieder erlaubt: manueller Fokus und Blendenring. Demnächst mit Schnittbildscheibe.

Statt Megapickelwahn etc sollten die Hersteller uns endlich mal die AF-Präzison zurückgeben die selbst einfache analoge SLRs schonmal hatten.

Als ich meinem Kollegen zu seiner digitalen Dynax 5 das analoge Schwestermodell besorgte hat er mir dann auch endlich geglaubt daß da Welten dazwischen liegen - und guckte schon beim ersten Gegeneinandertesten reichlich betreten aus der Wäsche:)

Bei Nikon ist der Unterschied so extrem dann doch nicht aber immer noch deutlich zu spüren.

Ich erkläre mir die Timingunterschiede vor allem aus den 2 Hälften aus denen eine DLSR besteht und die eine analoge AF SLR nicht hat. Da ist ein Prozessor für die ganze Kamera zuständig, bei einer DLSR sind es 2. Der Digitalteil muß ja, zumindest bei Fokuspriorität, immer auf eine Rückmeldung des Kamerateils warten. Je nachdem wie diese Rückmeldung gelöst ist gibts da Verzögerungen. Bei Nikon zB ist es eine eigene Steuerleitung, wie man sie auch schon von den Kontakten für Rückteile kennt. Prinzipiell kann ja jede analoge SLR, die Kontakte für eine Datenrückwand besitzt, auch ein Digitalrückteil ansteuern. Bei einer AF-SLR kommt neben dem Auslösesignal eben noch das Focus-Ready-Signal hinzu. Ist dies als eigene Leitung ausgeführt und auf dem Digitalteil entsprechend angeschlossen gibts kaum Verzögerungen - ist das aber als Softwarehandshake in einem protokoll eingebaut kann man sich vorstellen was dann passiert. Bei der Fuji S2, die ja eine F80 ist, sind es einzelne Steuerleitungen (die für die Datenrückwand) incl einer bidirektionalen seriellen Schnittstelle.

Ok, genug der Technik:)
 
Kommentar
würde ich auch gern, aber wenn z.b. ein hund mit 50 km/h auf dich zurennt, dann manuell zu focusieren ist nahezu unmöglich

Klar geht das (Übungssache), aber das ist nichts für jemanden der vielleicht nur AF kennt. Ich bins gewohnt manuell zu fokussieren und fluche höchstens über die nicht vorhandene Einstellhilfe. Die wird aber nachgerüstet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten